Start Ausgabe 09/2015

Ausgabe 09/2015September 2015

Zusammenfassung der Titelthemen und deren Themenseiten sowie der wichtigsten Artikel


Titel > Sicherheit

Gastgeber empfangen ihre Gäste herzlich und gerne. Benehmen sie sich nicht, sollte man ihnen Hausverbot erteilen – aber keinesfalls deshalb ganze Gruppen aussperren. Dann kann ein Fall von Diskriminierung vorliegen, und das kann teuer werden.
Sicherheit und Haustechnik

Sicherheit ist wichtig — für Gäste und Gastgeber

Für Hoteliers und Gastronomen lauern an vielen Ecken Gefahren, die sich sehr negativ auf den Betrieb auswirken können. GASTGEWERBE  MAGAZIN zeigt gemeinsam mit Experten einige solcher Gefahrenquellen auf und zeigt Lösungsmöglichkeiten auf. Denn wer sich in seinem Unternehmen sehr sicher fühlt, überträgt dieses Gefühl auch auf die Gäste. Und das sichert die Zukunft.

Weiterlesen
Wer weiß, dass seine Daten und Netzwerke, Facebook-Seite und AGB sicher sind, hat ein gutes Gefühl in seinem Betrieb.
Sicherheit und Haustechnik

„Das Arsenal an Rechtsfragen ist schier unerschöpflich“

Peter Hense ist Gründer und Partner der Kanzlei Spirit Legal mit Sitz in Leipzig, die sich auf Rechtsberatung in den Bereichen E-Commerce, Gesellschafts-, Wettbewerbs-, Marken-, IT- und Datenschutzrecht spezialisiert hat und regelmäßig Hoteliers und Gastronomen begleitet. Im Interview mit GASTGEWERBE – MAGAZIN berichtet der Rechtsanwalt unter anderem über Fallstricke im Datenschutz und fehlerhafte AGB und darüber, wie Unternehmen Rechtssicherheit erlangen können.

Weiterlesen
Das Maritim Hotel Dresden (rechts) hat in seinen Brandschutz investiert. Damit reduziert das Hotel Risiken erheblich.
Sicherheit und Haustechnik

Brandschutz ist überlebenswichtig

Das Maritim in Dresden hat umfassend in seinen Brandschutz investiert. Dabei standen die Verantwortlichen vor einer Vielzahl von Herausforderungen in dem denkmalgeschützten, elfstöckigen Gebäude. Im Mittelpunkt steht die Brandmeldetechnik, die es ermöglicht, innerhalb von 180 Sekunden den Grund eines Feueralarms herauszufinden.

Weiterlesen

Immer mehr Betriebe entscheiden sich dazu, neben Mineralwässern auch Trinkwasser aus der Leitung als Zusatzservice anzubieten.
MineralwasserTrinkwasser

Leitungswasser – frisch gezapft

Viele tun es bereits, andere ziehen es vielleicht in Erwägung: Das Thema Leitungswasser als Zusatzangebot beschäftigt Gastronomen und Hoteliers. GASTGEWERBE – MAGAZIN und das Forum Trinkwasser haben hierzu einen Wettbewerb veranstaltet und bei Gastronomen und Hoteliers nachgefragt, ob und wie sie das Angebot handhaben. Im Sommer fand außerdem die Aktion „trink’Wasser – frisch gezapft“ statt.

Weiterlesen
Die Adelholzener Alpenquellen bieten ihre Bio-Schorlen und Erfrischungsgetränke für die Gastronomie auch in der 0,5-Liter-Glasdesignflasche an.
Getränke

Spannende Zusatzprodukte

Die Gastronomie ist ein Absatzkanal, in dem neue Trends getestet und kreiert werden können. Aus diesem Grund bieten Mineralbrunnen längst nicht mehr nur spezielle Gastro-Gebinde an, sondern auch viele fruchtige Alternativen – von der Bio-Schorle bis zur alkoholfreien Hopfenlimo.

Weiterlesen
loading...