Bier aus … Hamburg

(Foto: Ratsherrn Brauerei GmbH)

Ein Craft Beer aus der Hafenstadt mit Gold-Auszeichnung: Das Ratsherrn Pilsener gewann beim diesjährigen Meininger International Craft Beer Award als einziges deutsches Pilsener die Goldmedaille. Das Bier selbst präsentiert sich als ehrlich hanseatisch und kombiniert die vier Hopfensorten Herkules, Tradition, Select und Saphir. Blumig und herb im Geschmack, mit 4,9 % Vol.

> www.ratsherrn.de

Bier … aus Bayreuth

Ein echtes Weißbier muss aus Bayern kommen. Das weiß die Familienbrauerei Gebr. Maisel und ist besonders stolz auf seine bayerische Weißbierspezialität Maisel’s Weisse. Seine rötlich leuchtende Bernsteinfarbe und der fruchtig-frische Geschmack machen das Bier unverkennbar. Der frische Geruch nach feiner Hefe und angenehmen Fruchtnoten verbindet sich beim Antrunk mit der milden Würze aus Malz-, Frucht- und Nelkenaroma mit einer Nuance Muskatnuss. Im Nachgang entfaltet sich dann das für Maisel’s Weisse typische, leicht fruchtige, würzige Weißbier-Aroma. Dass es sich bei Maisel’s Weisse um echte bayerische Biertradition mit Qualität handelt, beweist die jüngste Auszeichnung. Von den Experten des „Meiningers CRAFT – Magazin für Bierkultur“ wurde die Sorte in einer Blindverkostung zum besten Weißbier gekürt. Den Testsieger gibt es für die Gastronomie sowohl in der Flasche als auch vom Fass.

> www.maisel.com

Bier aus … Düsseldorf

(Foto: Brauerei im Füchschen)

Für sein Altbier ist die Stadt bekannt. Nun gesellt sich ein Pils dazu. Das Füchschen ist die erste Brauerei in Düsseldorf, die neben obergärigem Altbier auch untergäriges Pils herstellt. Und das Füchschen Pils unterscheidet sich optisch und geschmacklich von anderen Pilsener Bieren. Es hat einen leicht herben Geschmack, der das blumige Hopfenaroma zur Geltung bringt. Die Farbe des Bieres ist aufgrund verschiedener Spezialmalze tiefgolden. Auch die Stammwürze und der Alkoholgehalt mit 5,2 % Vol. liegen im Vergleich etwas höher. Die Kombination aus Aroma, Farbe, Bittere und Stammwürze verleiht dem Füchschen Pils seine Intensität und einen speziellen Charakter.

> www.fuechschen.de