Start Digitales

IT-Lösungen für Gastgewerbe und Hotellerie

Das Buchungs- und Auswahlverhalten der Gäste hat sich im Zuge der Digitalisierung verändert. Mobile Gäste brauchen mobile Lösungen – vom mobilen Check-in über die mobile Tischreservierung. Die meisten Hotels und Restaurants haben sich längst auf die technologische Reise mit dem Gast gemacht.


Eine bislang unterschätzte Gefahr geht von den Handys der eigenen Mitarbeiter aus: Firmenkontakte, die auf das Smartphone übertragen werden, können einen massiven Verstoß gegen die DSGVO bedeuten.
AktuellesIT & Technik

Mitarbeiter-Handys werden zur Gefahrenquelle

2018 steht für Unternehmen ganz im Zeichen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO): Die gesamte Verarbeitung personenbezogener Daten muss auf den Prüfstand. Eine bislang unterschätzte Gefahr geht von den Handys der eigenen Mitarbeiter aus: Firmenkontakte, die auf das Smartphone übertragen werden, können einen massiven Verstoß gegen die DSGVO bedeuten.

Weiterlesen
AktuellesHotelsoftware (Internet- & Buchungssysteme)IT & Technik

Mehr Übersicht, mehr Funktionen: Update für das MICE Portal

Mit dem MICE Portal für Veranstaltungsplanung lassen sich Großevents komfortabel online managen. Besonders die Funktion der Splittbuchung bietet den entscheidenden Vorteil für eine reibungslose Planung: Mit diesem Modul kann eine hohe Teilnehmeranzahl übersichtlich auf mehrere Hotels und Veranstaltungsorte verteilt werden.

Weiterlesen

IT & TechnikMarketing

Der Einfluss von Social Media

Stefan Bezold, Executive Sales Director D-A-CH bei Infor, sieht das Thema Social Media als wichtigen Bestandteil für Hotellerie und Gastronomie der Zukunft: „Social Media hat großen Einfluss auf den Tourismus und die Hotelbranche, im Besonderen TripAdvisor hat sich zu einer der wichtigsten Informationsquellen für Menschen entwickelt, die sich für ihren bevorstehenden Urlaub über Hotels und Freizeiteinrichtungen informieren wollen.

Weiterlesen
IT & TechnikTrends

Auf Hightech-Reise mit dem Gast

Das Buchungs- und Auswahlverhalten der Gäste hat sich im Zuge der Digitalisierung verändert. Mobile Gäste brauchen mobile Lösungen – vom mobilen Check-in über die mobile Tischreservierung. Die meisten Hotels und Restaurants haben sich längst auf die technologische Reise mit dem Gast gemacht.

Weiterlesen
IT & TechnikKassensysteme

Allergene ausweisen und ausdrucken

„In der Lebensmittel-Informationsverordnung wird unter anderem festgelegt, dass eine verpflichtende Information zu Allergenen ab dem 13. Dezember dieses Jahres auch bei losen Waren erfolgen muss“, erläutert Thomas Stümmler, Vorstand Marketing und Vertrieb bei Vectron.

Weiterlesen
IT & TechnikKassensysteme

Registrierkassen auf den neuesten Stand bringen

Gastronomen sollten dringend prüfen, ob ihre Registrierkasse der aktuellen Kassenrichtlinie entspricht. Werden Daten nicht den gesetzlichen Vorgaben gemäß gespeichert, darf der Fiskus unter Umständen hohe Nachberechnungen vornehmen. Im Interview gibt der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Torsten Lambertz von der Kanzlei WWS Wirtz, Walter, Schmitz in Mönchengladbach Tipps, was Unternehmen beachten sollten.

Weiterlesen

loading...