Es klingt verlockend, ist für viele Unternehmer aber schon Realität: keine Rechnungen mehr per Post, keine Briefe mehr öffnen, Belege abstempeln, beschriften, im Haus verteilen und ihnen anschließend hinterherrennen oder sie suchen. Bomito nimmt den lästigen Teil der Arbeit ab und sorgt ganz nebenbei für ungeahnte Freiräume und für betriebliche Ordnung. Und das gleich mit vielfältigen Vorteilen:

Zum einen werden Unternehmer von lästigen Routineaufgaben befreit. Alle Rechnungen gehen an eine zentrale Adresse bei Bomito, werden dort erfasst und kontrolliert. Damit sind schon die ersten Qualitätsschritte erreicht, denn nichts geht mehr verloren, und Rechnungen, die nicht den definierten Anforderungen entsprechen, werden automatisch reklamiert. Die zur Zahlung anstehenden Rechnungen werden übersichtlich aufbereitet und bei Fälligkeit zur Zahlung vorgeschlagen. Mit wenigen Klicks können diese dann freigegeben bzw. bezahlt werden. Das bedeutet aber auch: keine Dokumente können mehr „verschwinden“, keine Zahlungen werden vergessen, keine Fristen übersehen. Der Workflow wird auf den Bedarf maßgeschneidert.

Darüber hinaus sorgt Bomito für eine übersichtliche und saubere Archivierung – immer gemäß den gesetzlichen Vorschriften. Vorbei sind damit die Zeiten voller Ordner und ganzer Zimmer voller Ordner, in denen alle Rechnungen zehn Jahre lang aufbewahrt werden müssen. Datenverluste oder andere Katastrophen gehören der Vergangenheit an.

Unter dem Strich bedeutet der Einsatz von Bomito eine erhebliche Einsparung – sowohl durch den Wegfall eigener, eigentlich überflüssiger Arbeitszeit, die sinnvoller genutzt werden kann, als auch durch die Vermeidung von Fehlern. Und: Durch die Vorarbeiten bei Bomito reduzieren sich Aufwand und damit Kosten beim Buchhaltungsservice oder der Steuerberatung.

Ein weiterer Faktor der Arbeit mit Bomito darf nicht unterschätzt werden: Das System schafft eine Struktur, die in der heutigen Zeit enorm wichtig ist. Vorbei sind die Zeiten mit Rechnungen in Schuhkartons oder Regalen voller Ordner, in denen kaum eine Rechnung wiedergefunden werden kann. Alles ist mit Schlagworten versehen und kann über Suchbegriffe gefunden werden. Das erleichtert nicht nur die tägliche Arbeit, sondern stärkt auch die Position bei Verhandlungen mit Lieferanten, weil alle Daten aus der Vergangenheit, aber auch Rechnungen von anderen Lieferanten auf Knopfdruck verfügbar und vergleichbar sind. Und das schafft Erleichterung bei Steuerprüfungen, weil alle Unterlagen schnell und sicher auffindbar sind.

> www.bomito.de