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FOOD

Bei uns finden Sie alle Neuheiten rund um den Food-Bereich. Wir informieren Sie über die Trends bei des Gästen und mit welchen Produkten der Gastronom diese umsetzen kann. Außerdem bieten wir Ihnen zu den großen Themen wie Veganismus und Vegetarismus oder Grillen spezielle Themenseiten, auf denen wir Ihnen die Informationen gesammelt präsentieren.





BackwarenFoodmarkt

Brotzeit

Stangenbrot mit Pfiff Vielseitig einsetzbar, ob mit Aufschnitt, zum Salat oder der Suppe, ist das Baguette. Hier bietet Edna eine kleine Besonderheit: Das Bagettiiiii, gebacken …

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Monolith Pro Line Grill
Fisch & FleischGrillen

Station Grill: Geräte für Profis

Die Großküche ist des Koches Reich. Doch auch am Grill kann der Profi-Koch schnell zum Meister werden, denn im Outdoor- wie im Indoorbereich ist mit professionellen Geräten einiges möglich, um schnell das perfekte Steak und vieles mehr anzurichten.

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Gastro-Preisbörse
AktuellesFoodmarktGastgewerbe

Stopp der Lebensmittelverschwendung mit der Lebensmittel-Onlinebörse

Lebensmittelverschwendung und Abfallentsorgung sind die Problemzonen in der Gastronomie. Durch falsche Kalkulationen und kurze Haltbarkeitsdaten entstehen oft große Verluste, die so ärgerlich wie unnötig sind und nicht nur dem Geschäft, sondern auch der Umwelt schaden. Um die Verschwendung von Speisen zu reduzieren, können sich Gastronomen einem innovativen Handelsportal bedienen, für eine zeitgemäße und effizientere Lebensmittel-Verwertung.

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Mia bleim mia
ConvenienceFoodmarkt

Mia bleim mia

Als bayerische Traditionsmarke kann Feldmühle auf eine 60-jährige Unternehmensgeschichte zurückblicken: Seit 1957 werden in Oberdolling im Naturpark Altmühltal mit viel Sorgfalt und Leidenschaft Kartoffel-Spezialitäten für die Gastronomie hergestellt.

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Eis & DessertsFoodmarkt

Dessert-Trends

Chia als trendiger Nachtisch Volle Frucht im Glas bietet das Flying Dessert Chia-Pudding auf Basilikumcrème und Mirabellenkompott von Achenbach. Für den Chia-Pudding wurden die als …

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Große Auswahl an leckeren Eissorten
Eis & DessertsFoodmarktProduktalarm

Bio-Speiseeis von Meisterhand

Wer seine Gäste gern mit eigenen Kreationen aus Gefrorenem überraschen möchte, wird bei Cramer’s handgemachtes Vanilleeis fündig: vollmundiger Vanille-Geschmack, vielseitig zu kombinieren und unvergleichlich cremig. Aber auch außergewöhnliche Kreationen stehen hier auf der Speisekarte.

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Eis & DessertsFoodmarkt

Eis und Dessert – ein gutes Geschäft

Mit dem Frühling beginnt die umsatzstarke Zeit für jede Eisdiele. Aber auch Gastronomen und Hoteliers können von der erhöhten Gier der Gäste nach kühlem Genuss, die sich mit den ersten Sonnenstrahlen der Saison bemerkbar macht, profitieren. Denn im Trend bei den Gästen liegt weit mehr als nur die original italienische Eiskugel.

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Gemüsehelden von Ubena
Foodmarkt

Hauptdarsteller Gemüse

Knackiges Gemüse ist schon längst viel mehr als nur eine Beilage. Den Trend erkannt, gilt es die Speisekarte an die vegetarischen Ernährungsweisen anzupassen.

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Eis & DessertsFoodmarkt

Süße Beilage

Die „Partner des guten Geschmacks“-Initiative der bindi Deutschland GmbH mit Callebaut und Wiberg geht 2017 in die nächste Runde. Vera Becker, Leiterin der Chocolate Academy …

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BeilagenFoodmarkt

Die Kartoffel in Szene gesetzt

Wenn es um die richtige Beilage auf der Menükarte geht, ist die Speisekartoffel ein altbewährter und landestypischer Klassiker. Wohin geht der Trend und wie wird aus einer einfachen Beilage eine kulinarische Besonderheit für die Gäste?

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Foodmarkt

Clever gekocht mit Convenience

Convenience-Produkte erleichtern die Arbeitsschritte des Kochs. Doch das ist nicht der einzige Vorteil der vorgefertigten Lebensmittel, weiß Carsten Esser, Leiter der Küchenfachlichen Berater von Nestlé Professional. Ein Interview über Kombination und Kalkulation in der Küche.

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Metatrends 2017
AktuellesFoodmarktGetränkeTrends

Herofoods & Unterwasserwelten: Food-Trends 2017

Die Food-Experten der Communication Marketing Agentur Edelman.ergo haben 15 globale Food-Trends veröffentlicht. Trends, die beeinflussen werden, wie wir uns in Zukunft ernähren. Die Agentur erstellt jedes Jahr die wichtigsten Trends für Lebensmittel- und Getränkeindustrie, um Kunden frühzeitig Impulse für die Forschung und Entwicklung von Produkten zu geben und gemeinsam relevante Kommunikationsthemen zu entwickeln, die für Aufmerksamkeit sorgen.

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Hässlich ist das neue Bio
AktuellesFoodmarktGastgewerbe

Hässlich ist das neue Bio

Ein neues Bewusstsein der Gäste gegenüber Lebensmittelverschwendung hat Bookatable by Michelin in einer Umfrage herausgefunden. Greifen Kunden in den Supermärkten immer öfter auch mal zu krummen Gurken, kommt der Trend jetzt auch in der Gastronomie an.

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Von gehoben bis frech, doch stets super lecker: Friesenkrone präsentiert Matjes immer wieder überraschend anders.
AktuellesFisch & FleischFoodmarktMessen

Matjes hat viele Talente…

So lecker, frech und jung kann Matjes schmecken: Unter diesem Motto zeigt Friesenkrone auf der Internorga 2017 die gesamte Bandbreite seiner Fischfeinkost: von gehoben und edel bis frech und straßentauglich. Das Marner Unternehmen präsentiert in Halle B4 EG, Stand 203 drei Themenparks rund um den Matjes.

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Timo Burger, Geschäftsführung Burgis, bringt mit seinem Team bayerisches Flair nach Hamburg auf die Internorga.
BeilagenFoodmarktGastgewerbeMessen

Burgis bringt knödelige Überraschung

Der Knödelspezialist Burgis aus der Oberpfalz präsentiert vom 17. bis 21. März 2017 auf der Internorga das erste Mal seine aktuelle Produktneuheit. So viel sei schon verraten: Sie wird rund und auf Basis einer besonderen Zutat hergestellt. In gemütlicher Biergartenatmosphäre kann diese, frisch von den Burgis-Köchen zubereitet, in Halle B2 EG am Stand Nummer 201 probiert werden.

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ECC-MärkteFoodmarktVegetarismus und Veganismus

Vegane Produkte im Großhandel

Der Trend Veganismus ist längst kein vorübergehender Hype mehr. Entsprechend einfach soll sich der Einkauf veganer Produkte für Gastronomen gestalten. John Gahlert, Marketingleiter des Online-Shops AVE, weiß, dass das Angebot an veganen Speisen keine Herausforderung für Gastronomen sein muss, und verrät im Gespräch mit Gastgewerbe-Magazin, welche Vorteile der vegane Online-Shop zu bieten hat. Außerdem spricht Category Manager Moritz Klein, zuständig für das vegane Sortiment bei METRO Cash & Carry Deutschland, über den veganen Trend.

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Das neue Wintereis 2016 von Langnese heißt „Carte D'Or Apple Pie“.
Eis & DessertsFoodmarkt

Eis geht immer – auch im Winter

Spätestens wenn die Wintermenüs für die Gäste feststehen, sollten auch die Dessertkarten neu aufgestellt sein. Hierbei spielt genau wie im Sommer Eis eine entscheidende Rolle. Für die kältere Jahreszeit empfehlen sich vor allem „warme“ Geschmacksrichtungen.

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BackwarenFoodmarkt

Das Phänomen Pizza

Wie ist der anhaltende Pizza-Boom in Deutschland zu erklären? Für Giacomo Orucci, Inhaber des Restaurants Monaco in München, gibt es für das „Phänomen Pizza“ nur eine Erklärung: „Italienische Pizza ist einfach genial“ – und ein wahrer Verwandlungskünstler.

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Hinter dem Coda steht ein Team mit einer gemeinsamen Vision nach Veränderung und Ausgefallenem. Das Konzept stammt aus der Feder von Gastronomie-Planer Oliver Bischoff (M.) und dem renommierten Patissier René Frank (r.).
Eis & DessertsFoodmarkt

Desserts mit allen Sinnen erleben

Essen ganzheitlich erlebbar zu machen, ist das gesetzte Ziel der Coda Dessert Bar in Berlin-Neukölln. Dafür ergänzen sich ausgefallene Dessertkreationen, erlesene Getränke, formvollendetes Design und eine entspannte Atmosphäre zu einer perfekten Symbiose.

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Mit drei neuen Crisp & Crunch Schnitten bringt erlenbacher abwechslungsreiche Konsistenzen auf den Teller.
Eis & DessertsFoodmarkt

Texturen im Trend

Babette Schmidt, Marketingleitung erlenbacher backwaren „Gerade während der kälteren Jahreszeit zählen schokoladige Kuchen zu den Topsellern. Aber auch hier wünschen sich Gäste Abwechslung. Neben intensivem …

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Drei neue Premium-Mousses auf Wasserbasis in den Varianten „Mousse au chocolat“, „Chai Latte“ und „Dark Cookies“
Eis & DessertsFoodmarkt

Im Winter wird`s gehaltvoll

Kalorienzählen sparen sich viele Gäste für den Sommer auf. Zur kälteren Jahreszeit wird lieber gehaltvoll geschlemmt. Warum Winterdesserts glücklich machen und welche Bedeutung sie für die Karte haben, darüber berichtet Thorsten Dammert, Leiter Fachberatung Dr. Oetker Professional, im Interview.

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YUMMY CHOW
FoodmarktMessenVegetarismus und Veganismus

YUMMY CHOW – wo „Mama Afrika“„Uncle Sam“ begegnet

Essen ist Begegnung und multikulturell, wenn es sich um Streetfood handelt. Nach dieser Devise wurde der YUMMY CHOW, die südafrikanische Streetfood Spezialität der Masande GmbH konsequent weiterentwickelt. Leckere Currysaucen, wie aus „Mama Afrikas“ Kochtopf, können jetzt mit Pulled Meat, wie Uncle Sam es liebt, im YUMMY CHOW Brötchen kombiniert werden. Die neuen Kreationen werden jetzt erstmals auf der Street Food Convention 2016 in Nürnberg präsentiert.

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Sie gilt als das beliebteste Fast Food der Deutschen – die Currywurst.
Foodmarkt

Tipp: Currywurst mal anders! Der deutsche Klassiker mit Relishes neu interpretiert

Sie gilt als das beliebteste Fast Food der Deutschen – die Currywurst. Häufig in Kombination mit Pommes Frites serviert, ist die Currywurst fester Bestandteil der deutschen Snacklandschaft. Neben der klassischen Variante mit einer tomatenhaltigen Sauce und Currypulver, lässt der Gewürzhersteller Ubena aus Dissen mit unterschiedlichen Relishes neue Currywurst-Kreationen entstehen, die auch internationale Geschmäcker auf ihre Kosten kommen lassen.

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Wild

Die Herbsttrends von Nestlé Professional

Achtung, jetzt wird’s wild: Die Herbstsaison naht. Und wie schmeckt sie, die goldene Jahreszeit? Kreativ, lecker und ziemlich überraschend. In der neuen Rezeptsammlung „Wilde Küche“ zeigt Nestlé Professional den Herbst von seiner ungewohnten Seite.

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Foodmarkt

Trendküche Fleisch

Hochwertiges Fleisch ist aus der Gourmetküche nicht mehr wegzudenken. Bei vielen gibt es deshalb nicht nur Fleisch zu kaufen und zu bestellen, sondern auch Trends, Tipps und Tricks rund um Fleisch und die Zubereitung direkt vom Profi.

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Sushi ist seit vielen Jahren beliebt.
Fisch & FleischFoodmarkt

Sushi – ein ungebrochener Trend

Sushi gilt seit vielen Jahren als Trend-Food und wird sowohl in Sterne-Restaurants als auch in angesagten Sushi-Bars serviert. Kein Wunder: Die japanischen Rohfisch-Häppchen sind lecker, gelten als gesund und versprühen einen bestimmten Lifestyle-Faktor. Wer es etwas ausgefallener mag, der greift zu Sushi-Burgern oder einem Sushi-Donut.

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Lockeres Essen – Fingerfood hat sich als Gewinnbringer und Gaumenschmaus in der Gastronomie durchgesetzt.
FingerfoodFoodmarkt

Sauber und praktisch inszeniert

Sowohl Fingerfood als auch Streetfood haben längst die Gastronomie erobert – vom Imbiss über die Szene- und Freizeit-Gastronomie bis hin zur Gemeinschaftsverpflegung. Hier darf mit den Fingern gegessen werden, denn die Zeiten des Tellers sind vorbei.

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Mit der Restebox lassen sich die weg geworfenen Lebensmittelreste drastisch reduzieren!
AktuellesFoodmarktGastgewerbe

Lebensmittelverschwendung bis 2030 halbieren

Wie sich Lebensmittelabfälle in der Gastronomie reduzieren lassen, zeigt die Initiative „Zu gut für die Tonne!“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Ab sofort können Gastronomen die von der Initiative und Greentable entwickelten Beste-Reste-Boxen auch bei METRO Cash & Carry Deutschland erwerben.

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Fisch & Fleisch

Friesenkrone rockt Wacken-Fans

Eine Hand als „Pommesgabel des Teufels“ in die Höhe gereckt, in der anderen eine Streetfood-Köstlichkeit mit Matjes: Friesenkrone war im August einer der Gastgeber auf dem größten Metal-Festival der Welt im schleswig-holsteinischen Wacken.

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Foodmarkt

Buffetplanung per Mausklick

Mit dem kostenlosen „Buffetplaner“ auf der Frilich-Webseite gelingt die Planung eines Frühstücks- oder Brunchbuffets sehr einfach und schnell per Mausklick: Die zur Verfügung stehenden Tischmaße …

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Foodmarkt

DerProfitester: „Unbedingt ausprobieren!“

Ein Frühstück aus der Box kostenlos zum Testen? DerProfitester machte es möglich und verschickte eigens gepackte Frühstücksboxen mit elf Produkten an 50 ausgewählte Profitester. Diese schilderten im Anschluss ihre Erfahrungen mit den Produkten.

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Ei-Pattys und „Buffet-Wall“ von Frilich
FoodmarktFrühstück Brunch

Das perfekte Brunch: Haben Sie an alles gedacht?

Berücksichtigen Sie bei Ihrer Personalplanung in jedem Fall auch mindestens einen Mitarbeiter für die Buffet-Pflege. Platten und Schüsseln müssen ständig erneuert und aufgefrischt, daneben gefallene Essensreste müssen entfernt, Teller und Besteck nachgelegt, schmutzige Tischwäsche ausgetauscht oder auch Hilfestellung für die Gäste gegeben werden. Bitte vernachlässigen Sie diesen Aspekt nicht. Es gibt kaum etwas Unappetitlicheres als ein schmutziges abgefressenes Buffet. Ein gut gepflegtes Buffet hingegen ist die beste Werbung für das Haus.

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Foodmarkt

Faszinierendes Vanille-Aroma

In der Profiküche gilt es, jeden Tag kreativ zu werden. Roland Hachmann vom Vanille Shop liefert einige überraschende Tipps wie die unterschiedlichsten Gerichte das ganze Jahr über mit Vanille verfeinert werden können.

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Schär setzt in den „Meisterbäckers Broten“ gezielt auf hochwertigen Sauerteig und nährstoffreiche Cerealien wie Hirse, Quinoa, Sorghum, Leinsamen und Sonnenblumenkörnern und verzichten dafür konsequent auf künstliche Konservierungsstoffe oder Ei.
BioprodukteFoodmarkt

„Glutenfreie Produkte werden immer wichtiger für die Gastronomie“

In der Gastronomie gehört das Thema Glutenfrei inzwischen zum täglichen Geschäft. „In meinen Restaurants kommen immer häufiger Rückfragen nach glutenfreien Alternativen. Inzwischen muss man in der Küche gut vorbereitet und informiert sein und sollte am besten eine separate Ecke mit glutenfreien Produkten einrichten“, rät Holger Stromberg. Wir sprachen mit dem Koch darüber, was es weiterhin zu berücksichtigen gilt.

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Fünf Teams, eine Aufgabe: Die Finalisten der 12. Friesenkrone Matjesmeisterschaften setzten das Thema „Matjes trifft Winzerinnen“ äußerst kreativ um.
AktuellesFoodmarktGastgewerbe

Anna und Lena aus der Eifel sind Friesenkrone Matjesmeisterinnen

Die Siegerinnen kommen aus der Eifel: Im Finale der 12. Friesenkrone Matjesmeisterschaft „Matjes trifft Winzerinnen“ am 9. Juni in Hamburg standen Anna Berg und Lena Schmitz oben auf dem Siegertreppchen. Für ihre beiden kulinarischen Kreationen „Eifel grüßt Mosel“ und „Kappes Teertich mal anders“ durften sie die Matjesmeisterkrone mit nach Hause nehmen.

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Ganze 43% der Kinder heutzutage essen regelmäßig Sushi oder haben es zumindest schon einmal probiert.
AktuellesFoodmarktGastgewerbe

Generation Gourmet – Studie von OpenTable zeigt: Sushi und Kaviar auf dem Kinderteller

Anlässlich des Internationalen Tags der Familie am 15. Mai hat OpenTable, Anbieter für Restaurantreservierungen, das Essverhalten der deutschen Kinder mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Durch eine landesweite Befragung von Erwachsenen mit eigenen Kindern oder Kindern im Bekanntenkreis konnte OpenTable herausfinden, dass weniger als die Hälfte (46%) aller Kinder ihre kulinarischen Eindrücke im Restaurant auf Kinderklassiker wie Schnitzel beschränkt.

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Jochen Gaues ist ein deutscher Bäcker, der als Lieferant der gehobenen Gastronomie bekannt ist.
BackwarenFoodmarkt

Handwerklich hergestelltes Brot zahlt sich im Restaurant aus

Brotkultur in Deutschland erfährt in einigen
Nischen der Backbranche derzeit eine
Renaissance. Neben dem wachsenden Bedarf an Snackangeboten in Bäckereien, Tankstellen & Co. gibt es Bäcker, die auf handwerklich hergestelltes Brot setzen. Einer von ihnen ist Jochen Gaues. Er backt Brot aus Leidenschaft, traditionell und ohne künstliche Zusatzstoffe. Die besten Restaurants zählen zu seinen Kunden.

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Mit den wärmeren Temperaturen steigt auch die Lust auf Steaks, Würstchen und weitere Leckereien vom Grill. Kaum ein anderes gastronomisches Angebot bietet sich so für besondere Events an wie Grillen.
FoodmarktGrillen

Grillen wie die Meister

Nicht nur zur diesjährigen Europameisterschaft ist Grillen gefragt. Grillen ist modern und deckt alle Trendthemen ab. Dabei lassen sich schon mit einfachen Vorbereitungen angesagte Köstlichkeiten – weg von den Klassikern – zubereiten.

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Sommerliche Desserts liefert der Rezeptfolder „Taste & Travel“ von Langnese. Mit dabei ist auch das Rezept „Orientalischer Genuss“, der an die Türkei erinnert.
Eis & DessertsFoodmarktFrüchte

Gemüse zum Dessert

Sie haben außergewöhnliche Namen wie Bürgermeister oder Venus, sind vegan, bio und spielen das Thema Food Pairing. Die neuen Eissorten als auch Desserts für die Sommersaison 2016 liefern das ganze Spektrum der Aromen.

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Neues Trend-Produkt: Asia Noodle Sticks
Foodmarkt

Neues Trend-Produkt: Asia Noodle Sticks

Die Finger Food-Pioniere von Salomon FoodWorld haben den Dreh raus! Der neueste Clou für den Gastro-Markt: Asia Noodle Sticks. Das sind authentisch asiatische Nudelgerichte aus dem Wok, serviert als moderne Fingerfood-Happen am Spieß.

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Frühstück BrunchGastgewerbe

Das neue Nachbarschaftsfrühstück: Düsseldorf zum Frühstück

Frisch, lokal, lecker – das [a]dress kitchen & bar ist bekannt für seine hochwertige Küche mit regionalen Produkten. Ab sofort können sich nicht nur Hotelgäste auf einen besonderen Frische-Kick für den gesunden Start in den Tag freuen. Mit seinem neuen Frühstückskonzept lädt das Fashion Boutique Hotel Indigo Düsseldorf – Victoriaplatz alle Düsseldorfer aus der Nachbarschaft an seinen Frühstückstisch ein. Das sogenannte „Nachbarschaftsfrühstück“ zeigt sich in gewohnt hoher [a]dress-Qualität – jetzt betont regionaler.

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Gewürze betonen den Eigengeschmack von Fleisch, Fisch oder Gemüse.
Gewürze

Für mehr „Spannung“ auf dem Teller

Gewürze sind bekanntlich das Salz in der Suppe. Durch sie lassen sich Gerichte in unterschiedliche Food-Konzepte verwandeln. Gastgewerbe-Magazin sprach mit Gewürz-Sommelier Ingo Holland und Jürgen Kolb, Culinary Fachberater Unilever Food Solutions, über die Bedeutung von Gewürzen in der Profiküche.

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Pfiat Di Milch- & Käsebote - Servus Guad!
AktuellesGastgewerbeMolkereiprodukteTrends

Pfiat Di Milch- & Käsebote – Servus Guad!

43 Jahre brachte der Bayerische Milch- & Käsebote regelmäßig Rezeptideen und Tipps in die Profi-Küche. Jetzt hat das Heft einen neuen Namen: „Guad!“ setzt weiterhin auf die Vermittlung von Fachwissen rund um Milch- und Milchprodukte. Gleichzeitig sorgen nicht nur das neue Layout, sondern auch frische und aktuelle Inhalte aus der Branche für Lesevergnügen.

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Frau mit Brötchen am Tisch
Foodmarkt

Glutenfrei essen gehen

Zusatzstofffreie Produkte werden am Markt und in der Gastronomie immer wichtiger, dazu gehören auch glutenfreie Produkte. Hersteller bieten mittlerweile passende Produkte für jede Tageszeit.

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Getreide kommt nicht mehr bei allen Menschen gut an.
FoodmarktTrends

Getreidefreie Innovationen auf dem Vormarsch

Eine aktuelle Studie hat ergeben, dass Produkte ohne Getreide bei deutschen Verbrauchern gut ankommen. Außerdem gibt einer von fünf Deutschen an, weniger Kohlenhydrate zu essen oder Kohlenhydrate zu meiden. Das sind Ergebnisse, die Gastronomen gute Hinweise auf sich wandelnde Gästebedürfnisse geben können.

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Warum den Gästen nicht eine ansprechende Käseplatte anbieten? Vom Frühstück bis zum Mitternachtshappen: Käse sorgt von früh bis spät für Genuss.
FoodmarktKäseMolkereiprodukte

Käse gewinnt an Bedeutung

Die Anzahl der Vegetarier nimmt zu, und so wird Käse am Buffet immer mehr zur ersten Wahl, aber nicht nur dort. Käse bietet sich in den unterschiedlichsten Einsatzgebieten an, zum Beispiel als Käseplatten und als Alternative zum süßen Dessert. Wichtig sind vor allem regionale Spezialitäten.

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mmer öfter tauchen in der Gastronomie Gäste auf, die Veganer sind. Service und Küche sollten darauf vorbereitet sein, denn Ernährung ohne tierische Produkte ist längst kein Hype mehr, sondern ein Mega-Trend, der immer mehr Menschen erfasst. Diese Chance sollte die Gastronomie ergreifen.
TrendsVegetarismus und Veganismus

Mega-Trend Vegan: Neue Angebote sind gefragt

Sie werden immer mehr: Veganer in Deutschland. Neben den rund 7,8 Millionen Vegetariern, die es inzwischen gibt, verzichten rund eine Million Bundesbürger völlig auf tierische Produkte. Die Zahl derer, die ihren Fleischkonsum deutlich einschränken oder zeitweise auf tierische Produkte verzichten und als Flexitarier bezeichnet werden, steigt ebenfalls stetig an. Grund genug für die Gastronomie, sich auf diese Zielgruppe einzustellen und mit entsprechenden Angeboten dafür zu sorgen, dass Veganer mit Begeisterung von ihren Besuchen in der deutschen Gastronomie sprechen.

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Ansprechende saisonale und kreativ angerichtete Nachspeisen kurbeln den Umsatz an.
Eis & Desserts

Das maßgeschneiderte Angebot

Extravagant oder lieber klassisch? Bei der Wahl des individuellen Eissortiments für den Betrieb sieht sich der Gastronom vielen Fragen und Möglichkeiten gegenübergestellt. Neben saisonalen Angeboten sollte er auch Durchschnittsalter und Bedürfnisse seiner Gäste mit berücksichtigen.

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Tradition und vegane Angebote müssen sich nicht ausschließen, meint Johannes Nicolay, Inhaber des ersten veganen Hotel-Restaurants in Deutschland.
FrüchteTrendsVegetarismus und Veganismusvegi

Erstes Hotel-Restaurant ohne tierische Produkte

Erst war es die Provokation, dann wurde daraus ein Konzept, jetzt ist es eine Erfolgsgeschichte. Johannes Nicolay hat in Zeltingen an der Mosel sein Haus zum ersten Hotel mit einem rein veganen Restaurant umgestellt und damit seine Gästestruktur dramatisch verändert. Doch nicht nur das: Er hat sein komplettes Leben auf vegan umgestellt. Heute, sagt er, geht es im viel besser als früher – gesundheitlich wie geschäftlich.

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Abfälle reduzieren, Kosten einsparen
Foodmarkt

Abfälle reduzieren, Kosten einsparen

Das Thema Abfall geht uns alle etwas an: Nicht nur, dass er sich mit den richtigen Lösungen vermeiden lässt, auch Kosten können dadurch gesenkt werden. Die Initiative United Against Waste bietet viele praxistaugliche Lösungen für den Betrieb und einfache Maßnahmen, die helfen.

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Fisch, Wild, Geflügel und Fleisch
FoodmarktWild

Es wird Wieder Wild!

Es ist erneut an der Zeit, mit dem Thema Saisonalität zu spielen, denn Herbstzeit ist Wild- und Muschelzeit in der Gastronomie. Gerade Wild ist besonders bei Flexitariern beliebt, denn es steht für bewussten und natürlichen Fleischkonsum.

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Obwohl Zucker ganz selbstverständlich zum täglichen Leben dazu gehört, mangelt es gerade bei der jüngeren Generation am Wissen rund um das Lebensmittel.
Foodmarkt

Die Zuckerrübe – Süße Fragezeichen bei den Deutschen

Eine aktuelle Umfrage der Initiative „Schmeckt Richtig!“ fördert Wissenslücken beim Thema Zucker zutage – vor allem bei der jüngeren Generation: Jeder dritte Befragte unter 30 Jahren weiß nicht, dass Zucker ein Naturprodukt ist. Gerade jetzt kann man sich davon vielerorts auf den heimischen Feldern überzeugen. Denn in diesen Tagen beginnt in rund 30.000 Betrieben in Deutschland die Zuckerrübenernte.

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Neu im Arcotel John F. ist ein breites veganes Angebot. Nicht nur zum Frühstück stehen vegane Alternativen zur Verfügung auch vegane Mittagsspeisen stehen auf dem Programm.
vegi

Arcotel hat Foodkonzepte überarbeitet

Hotelrestaurants haben es nicht leicht, mittags oder abends Gäste ins Hotel zu ziehen. Die Berliner Arcotel Hotels haben deshalb ihre Foodkonzepte überarbeitet und sie aktuellen Trends angepasst.

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