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FOOD

Bei uns finden Sie alle Neuheiten rund um den Food-Bereich. Wir informieren Sie über die Trends bei des Gästen und mit welchen Produkten der Gastronom diese umsetzen kann. Außerdem bieten wir Ihnen zu den großen Themen wie Veganismus und Vegetarismus oder Grillen spezielle Themenseiten, auf denen wir Ihnen die Informationen gesammelt präsentieren.


Der ProfitesterFoodmarkt

Die Food Innovation Box

Der Inhalt der Food Innovation Box hält für das Gastgewerbe gleich fünf innovative Food-Produkte im Probierformat bereit – und das monatlich. Mit den Neulingen der September-Box wurde es gesund und die Profitester teilen ihre Meinung:

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Der ProfitesterFoodmarkt

Der Profitester: Ran an die Innovationen

Innovationen sind einer der Erfolgsgaranten für Hotellerie und Gastronomie. Zum einen kann man mit neuen Ideen oder Produkten die Gäste immer wieder neu begeistern, zum anderen können neue, innovative Hilfsmittel die Effizienz steigern und zu einem nachhaltigen Erfolg beitragen. Doch woher bekommt man Informationen über neue Produkte? Wo können diese ausprobiert werden?

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Transgourmet „MenüManager“
AktuellesBeratung (Dienstleistungen)FoodmarktNachhaltigkeit

Nein zum Wegwerfen: gemeinsam für weniger Lebensmittelabfälle in Großküchen

Abfallmengen im Food-Service-Markt reduzieren und Lebensmittelverschwendung entgegenwirken – was derzeit immer stärker als Thema in den Fokus der Öffentlichkeit rückt, beschäftigt Transgourmet seit Jahren. Gemeinsam mit United Against Waste e.V., einer Initiative für die Food-Branche, entwickelt und berät Transgourmet als Gründungs- und Vorstandsmitglied Kunden bei der Umsetzung von praxistauglichen Lösungen zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen.

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Foodmarkt

Profis haben getestet

Arla Skyr Cremiger als ein Magerquark, aber leicht und lecker wie ein Joghurt: Das verspricht Arla Foods mit seinem neuen Allrounder für die Profi-Küche. In …

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FoodmarktSaucen

Innovativer Allround-Binder

Abhängig von den Speisen wird in der Profi-Küche zwischen verschiedenen Bindern, von Speisestärke bis Roux, gewählt. Mit dem neuen Multitalent von Nestlé Professional sollen Köche …

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AktuellesFoodmarktGastgewerbe

Der Preis für das Frühstück

Der Start in den Tag mit einem Frühstück ist für viele Hotelgäste wichtig. Das Hotelportal HRS hat in einer umfangreichen Analyse die Preise für das Frühstück verglichen. Mit klarem Ergebnis: in deutschen Hotels ist der Frühstückspreis im Schnitt am höchsten.

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alpro_mandeldrink_Verpackung
AktuellesAlkoholfreie GetränkeKaffee & TeeVegetarismus und Veganismus

Coffee loves Almond: Der neue Alpro® Mandeldrink „Almond For Professionals“

Willkommene Abwechslung und geschmackliche Raffinesse für heiße und kalte Kaffeekreationen verspricht der neue Mandeldrink „Almond For Professionals“ von Alpro. Mit dem köstlichen Neuprodukt erweitert Alpro das beliebte „For Professionals“ Sortiment um einen neuen 100 % pflanzlichen Drink.

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AktuellesFoodmarkt

Mit Tiefkühlkost zu hochwertigen Speisen

Frische und Qualität gehören zum Anspruch jeder Profi-Küche. Diesen zu erfüllen, muss nicht aufwendig sein, denn nicht nur frische Produkte, auch Tiefkühlprodukte stehen für Qualität und bringen einen Mehrwert für die Küchenorganisation mit sich.

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AktuellesFoodmarktMolkereiprodukte

Obatzda nur noch mit EU-Zertifikat

Wieder ein Fall aus der Rubrik „gut gemeint, aber über das Ziel hinausgeschossen“: Die Schutzgemeinschaft Obatzda des Verbandes der bayerischen Milchwirtschaft wollte die Herstellung der bayerischen Käse-Spezialität „Obatzda/Obatzder“ schützen und hat bei der EU einen Schutz als geschützte geographische Marke nicht nur beantragt, sondern auch bekommen.

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Eis & DessertsFoodmarktMolkereiprodukteProduktalarm

Fruchtig-frisches Wiedersehen bei frischli: Saisondessert Birne-Quitte-Mascarpone Creme ist zurück

Bei den frischli Milchwerken feiert im September die Birne-Quitte-Mascarpone Creme ihr Comeback. Das beliebte Saisondessert ist im Herbst und Winter 2017 wieder erhältlich und verspricht einen einzigartigen Dessertgenuss in der kühlen Jahreszeit. Raffinierte Rezepte und praktische Beispiele zur attraktiven Präsentation liefert frischli gleich mit.

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BackwarenFoodmarkt

Brotzeit

Stangenbrot mit Pfiff Vielseitig einsetzbar, ob mit Aufschnitt, zum Salat oder der Suppe, ist das Baguette. Hier bietet Edna eine kleine Besonderheit: Das Bagettiiiii, gebacken …

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Monolith Pro Line Grill
Fisch & FleischGrillen

Station Grill: Geräte für Profis

Die Großküche ist des Koches Reich. Doch auch am Grill kann der Profi-Koch schnell zum Meister werden, denn im Outdoor- wie im Indoorbereich ist mit professionellen Geräten einiges möglich, um schnell das perfekte Steak und vieles mehr anzurichten.

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Gastro-Preisbörse
AktuellesFoodmarktGastgewerbeNachhaltigkeit

Stopp der Lebensmittelverschwendung mit der Lebensmittel-Onlinebörse

Lebensmittelverschwendung und Abfallentsorgung sind die Problemzonen in der Gastronomie. Durch falsche Kalkulationen und kurze Haltbarkeitsdaten entstehen oft große Verluste, die so ärgerlich wie unnötig sind und nicht nur dem Geschäft, sondern auch der Umwelt schaden. Um die Verschwendung von Speisen zu reduzieren, können sich Gastronomen einem innovativen Handelsportal bedienen, für eine zeitgemäße und effizientere Lebensmittel-Verwertung.

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Mia bleim mia
ConvenienceFoodmarkt

Mia bleim mia

Als bayerische Traditionsmarke kann Feldmühle auf eine 60-jährige Unternehmensgeschichte zurückblicken: Seit 1957 werden in Oberdolling im Naturpark Altmühltal mit viel Sorgfalt und Leidenschaft Kartoffel-Spezialitäten für die Gastronomie hergestellt.

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Eis & DessertsFoodmarkt

Dessert-Trends

Chia als trendiger Nachtisch Volle Frucht im Glas bietet das Flying Dessert Chia-Pudding auf Basilikumcrème und Mirabellenkompott von Achenbach. Für den Chia-Pudding wurden die als …

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Große Auswahl an leckeren Eissorten
Eis & DessertsFoodmarktProduktalarm

Bio-Speiseeis von Meisterhand

Wer seine Gäste gern mit eigenen Kreationen aus Gefrorenem überraschen möchte, wird bei Cramer’s handgemachtes Vanilleeis fündig: vollmundiger Vanille-Geschmack, vielseitig zu kombinieren und unvergleichlich cremig. Aber auch außergewöhnliche Kreationen stehen hier auf der Speisekarte.

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Eis & DessertsFoodmarkt

Eis und Dessert – ein gutes Geschäft

Mit dem Frühling beginnt die umsatzstarke Zeit für jede Eisdiele. Aber auch Gastronomen und Hoteliers können von der erhöhten Gier der Gäste nach kühlem Genuss, die sich mit den ersten Sonnenstrahlen der Saison bemerkbar macht, profitieren. Denn im Trend bei den Gästen liegt weit mehr als nur die original italienische Eiskugel.

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Gemüsehelden von Ubena
Foodmarkt

Hauptdarsteller Gemüse

Knackiges Gemüse ist schon längst viel mehr als nur eine Beilage. Den Trend erkannt, gilt es die Speisekarte an die vegetarischen Ernährungsweisen anzupassen.

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Eis & DessertsFoodmarkt

Süße Beilage

Die „Partner des guten Geschmacks“-Initiative der bindi Deutschland GmbH mit Callebaut und Wiberg geht 2017 in die nächste Runde. Vera Becker, Leiterin der Chocolate Academy …

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BeilagenFoodmarkt

Die Kartoffel in Szene gesetzt

Wenn es um die richtige Beilage auf der Menükarte geht, ist die Speisekartoffel ein altbewährter und landestypischer Klassiker. Wohin geht der Trend und wie wird aus einer einfachen Beilage eine kulinarische Besonderheit für die Gäste?

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Foodmarkt

Clever gekocht mit Convenience

Convenience-Produkte erleichtern die Arbeitsschritte des Kochs. Doch das ist nicht der einzige Vorteil der vorgefertigten Lebensmittel, weiß Carsten Esser, Leiter der Küchenfachlichen Berater von Nestlé Professional. Ein Interview über Kombination und Kalkulation in der Küche.

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Metatrends 2017
AktuellesFoodmarktGetränkeNachhaltigkeitTrends

Herofoods & Unterwasserwelten: Food-Trends 2017

Die Food-Experten der Communication Marketing Agentur Edelman.ergo haben 15 globale Food-Trends veröffentlicht. Trends, die beeinflussen werden, wie wir uns in Zukunft ernähren. Die Agentur erstellt jedes Jahr die wichtigsten Trends für Lebensmittel- und Getränkeindustrie, um Kunden frühzeitig Impulse für die Forschung und Entwicklung von Produkten zu geben und gemeinsam relevante Kommunikationsthemen zu entwickeln, die für Aufmerksamkeit sorgen.

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Hässlich ist das neue Bio
AktuellesFoodmarktGastgewerbe

Hässlich ist das neue Bio

Ein neues Bewusstsein der Gäste gegenüber Lebensmittelverschwendung hat Bookatable by Michelin in einer Umfrage herausgefunden. Greifen Kunden in den Supermärkten immer öfter auch mal zu krummen Gurken, kommt der Trend jetzt auch in der Gastronomie an.

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Von gehoben bis frech, doch stets super lecker: Friesenkrone präsentiert Matjes immer wieder überraschend anders.
AktuellesFisch & FleischFoodmarktMessen

Matjes hat viele Talente…

So lecker, frech und jung kann Matjes schmecken: Unter diesem Motto zeigt Friesenkrone auf der Internorga 2017 die gesamte Bandbreite seiner Fischfeinkost: von gehoben und edel bis frech und straßentauglich. Das Marner Unternehmen präsentiert in Halle B4 EG, Stand 203 drei Themenparks rund um den Matjes.

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Timo Burger, Geschäftsführung Burgis, bringt mit seinem Team bayerisches Flair nach Hamburg auf die Internorga.
BeilagenFoodmarktGastgewerbeMessen

Burgis bringt knödelige Überraschung

Der Knödelspezialist Burgis aus der Oberpfalz präsentiert vom 17. bis 21. März 2017 auf der Internorga das erste Mal seine aktuelle Produktneuheit. So viel sei schon verraten: Sie wird rund und auf Basis einer besonderen Zutat hergestellt. In gemütlicher Biergartenatmosphäre kann diese, frisch von den Burgis-Köchen zubereitet, in Halle B2 EG am Stand Nummer 201 probiert werden.

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ECC-MärkteFoodmarktVegetarismus und Veganismus

Vegane Produkte im Großhandel

Der Trend Veganismus ist längst kein vorübergehender Hype mehr. Entsprechend einfach soll sich der Einkauf veganer Produkte für Gastronomen gestalten. John Gahlert, Marketingleiter des Online-Shops AVE, weiß, dass das Angebot an veganen Speisen keine Herausforderung für Gastronomen sein muss, und verrät im Gespräch mit Gastgewerbe-Magazin, welche Vorteile der vegane Online-Shop zu bieten hat. Außerdem spricht Category Manager Moritz Klein, zuständig für das vegane Sortiment bei METRO Cash & Carry Deutschland, über den veganen Trend.

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Das neue Wintereis 2016 von Langnese heißt „Carte D'Or Apple Pie“.
Eis & DessertsFoodmarkt

Eis geht immer – auch im Winter

Spätestens wenn die Wintermenüs für die Gäste feststehen, sollten auch die Dessertkarten neu aufgestellt sein. Hierbei spielt genau wie im Sommer Eis eine entscheidende Rolle. Für die kältere Jahreszeit empfehlen sich vor allem „warme“ Geschmacksrichtungen.

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BackwarenFoodmarkt

Das Phänomen Pizza

Wie ist der anhaltende Pizza-Boom in Deutschland zu erklären? Für Giacomo Orucci, Inhaber des Restaurants Monaco in München, gibt es für das „Phänomen Pizza“ nur eine Erklärung: „Italienische Pizza ist einfach genial“ – und ein wahrer Verwandlungskünstler.

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Hinter dem Coda steht ein Team mit einer gemeinsamen Vision nach Veränderung und Ausgefallenem. Das Konzept stammt aus der Feder von Gastronomie-Planer Oliver Bischoff (M.) und dem renommierten Patissier René Frank (r.).
Eis & DessertsFoodmarkt

Desserts mit allen Sinnen erleben

Essen ganzheitlich erlebbar zu machen, ist das gesetzte Ziel der Coda Dessert Bar in Berlin-Neukölln. Dafür ergänzen sich ausgefallene Dessertkreationen, erlesene Getränke, formvollendetes Design und eine entspannte Atmosphäre zu einer perfekten Symbiose.

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Mit drei neuen Crisp & Crunch Schnitten bringt erlenbacher abwechslungsreiche Konsistenzen auf den Teller.
Eis & DessertsFoodmarkt

Texturen im Trend

Babette Schmidt, Marketingleitung erlenbacher backwaren „Gerade während der kälteren Jahreszeit zählen schokoladige Kuchen zu den Topsellern. Aber auch hier wünschen sich Gäste Abwechslung. Neben intensivem …

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Drei neue Premium-Mousses auf Wasserbasis in den Varianten „Mousse au chocolat“, „Chai Latte“ und „Dark Cookies“
Eis & DessertsFoodmarkt

Im Winter wird`s gehaltvoll

Kalorienzählen sparen sich viele Gäste für den Sommer auf. Zur kälteren Jahreszeit wird lieber gehaltvoll geschlemmt. Warum Winterdesserts glücklich machen und welche Bedeutung sie für die Karte haben, darüber berichtet Thorsten Dammert, Leiter Fachberatung Dr. Oetker Professional, im Interview.

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YUMMY CHOW
FoodmarktMessenVegetarismus und Veganismus

YUMMY CHOW – wo „Mama Afrika“„Uncle Sam“ begegnet

Essen ist Begegnung und multikulturell, wenn es sich um Streetfood handelt. Nach dieser Devise wurde der YUMMY CHOW, die südafrikanische Streetfood Spezialität der Masande GmbH konsequent weiterentwickelt. Leckere Currysaucen, wie aus „Mama Afrikas“ Kochtopf, können jetzt mit Pulled Meat, wie Uncle Sam es liebt, im YUMMY CHOW Brötchen kombiniert werden. Die neuen Kreationen werden jetzt erstmals auf der Street Food Convention 2016 in Nürnberg präsentiert.

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Sie gilt als das beliebteste Fast Food der Deutschen – die Currywurst.
Foodmarkt

Tipp: Currywurst mal anders! Der deutsche Klassiker mit Relishes neu interpretiert

Sie gilt als das beliebteste Fast Food der Deutschen – die Currywurst. Häufig in Kombination mit Pommes Frites serviert, ist die Currywurst fester Bestandteil der deutschen Snacklandschaft. Neben der klassischen Variante mit einer tomatenhaltigen Sauce und Currypulver, lässt der Gewürzhersteller Ubena aus Dissen mit unterschiedlichen Relishes neue Currywurst-Kreationen entstehen, die auch internationale Geschmäcker auf ihre Kosten kommen lassen.

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Wild

Die Herbsttrends von Nestlé Professional

Achtung, jetzt wird’s wild: Die Herbstsaison naht. Und wie schmeckt sie, die goldene Jahreszeit? Kreativ, lecker und ziemlich überraschend. In der neuen Rezeptsammlung „Wilde Küche“ zeigt Nestlé Professional den Herbst von seiner ungewohnten Seite.

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Foodmarkt

Trendküche Fleisch

Hochwertiges Fleisch ist aus der Gourmetküche nicht mehr wegzudenken. Bei vielen gibt es deshalb nicht nur Fleisch zu kaufen und zu bestellen, sondern auch Trends, Tipps und Tricks rund um Fleisch und die Zubereitung direkt vom Profi.

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Sushi ist seit vielen Jahren beliebt.
Fisch & FleischFoodmarkt

Sushi – ein ungebrochener Trend

Sushi gilt seit vielen Jahren als Trend-Food und wird sowohl in Sterne-Restaurants als auch in angesagten Sushi-Bars serviert. Kein Wunder: Die japanischen Rohfisch-Häppchen sind lecker, gelten als gesund und versprühen einen bestimmten Lifestyle-Faktor. Wer es etwas ausgefallener mag, der greift zu Sushi-Burgern oder einem Sushi-Donut.

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Lockeres Essen – Fingerfood hat sich als Gewinnbringer und Gaumenschmaus in der Gastronomie durchgesetzt.
FingerfoodFoodmarkt

Sauber und praktisch inszeniert

Sowohl Fingerfood als auch Streetfood haben längst die Gastronomie erobert – vom Imbiss über die Szene- und Freizeit-Gastronomie bis hin zur Gemeinschaftsverpflegung. Hier darf mit den Fingern gegessen werden, denn die Zeiten des Tellers sind vorbei.

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Fisch & Fleisch

Friesenkrone rockt Wacken-Fans

Eine Hand als „Pommesgabel des Teufels“ in die Höhe gereckt, in der anderen eine Streetfood-Köstlichkeit mit Matjes: Friesenkrone war im August einer der Gastgeber auf dem größten Metal-Festival der Welt im schleswig-holsteinischen Wacken.

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Foodmarkt

Buffetplanung per Mausklick

Mit dem kostenlosen „Buffetplaner“ auf der Frilich-Webseite gelingt die Planung eines Frühstücks- oder Brunchbuffets sehr einfach und schnell per Mausklick: Die zur Verfügung stehenden Tischmaße …

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Foodmarkt

DerProfitester: „Unbedingt ausprobieren!“

Ein Frühstück aus der Box kostenlos zum Testen? DerProfitester machte es möglich und verschickte eigens gepackte Frühstücksboxen mit elf Produkten an 50 ausgewählte Profitester. Diese schilderten im Anschluss ihre Erfahrungen mit den Produkten.

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Ei-Pattys und „Buffet-Wall“ von Frilich
FoodmarktFrühstück Brunch

Das perfekte Brunch: Haben Sie an alles gedacht?

Berücksichtigen Sie bei Ihrer Personalplanung in jedem Fall auch mindestens einen Mitarbeiter für die Buffet-Pflege. Platten und Schüsseln müssen ständig erneuert und aufgefrischt, daneben gefallene Essensreste müssen entfernt, Teller und Besteck nachgelegt, schmutzige Tischwäsche ausgetauscht oder auch Hilfestellung für die Gäste gegeben werden. Bitte vernachlässigen Sie diesen Aspekt nicht. Es gibt kaum etwas Unappetitlicheres als ein schmutziges abgefressenes Buffet. Ein gut gepflegtes Buffet hingegen ist die beste Werbung für das Haus.

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Foodmarkt

Faszinierendes Vanille-Aroma

In der Profiküche gilt es, jeden Tag kreativ zu werden. Roland Hachmann vom Vanille Shop liefert einige überraschende Tipps wie die unterschiedlichsten Gerichte das ganze Jahr über mit Vanille verfeinert werden können.

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