Knapp 44 Prozent aller Befragten sind der Meinung, dass Restaurants bereits heute das bieten was Gäste erwarten. Ein Bereich habe allerdings noch Entwicklungspotenzial: die Digitalisierung in Restaurantbetrieben. „Viele Gäste sind mit dem aktuellen Service in Restaurants laut Befragung sehr zufrieden“, kommentiert Thomas Bergmann, Sales Director bei Bookatable. „Allerdings ist Deutschland erfahrungsgemäß auch ein Nachzügler, wenn es um technische Innovationen geht, besonders im Vergleich zu den USA oder England. Daher sollten sich Gastronomen regelmäßig über neue Trends informieren, um langfristig nicht den Anschluss zu verlieren.“

Die Umfrageergebnisse zeigen deutlich, dass freies WLAN für viele Gäste ein wichtiger Faktor ist. Über ein Drittel aller Befragten, 36 Prozent, wünschen sich diesen Service zukünftig flächendeckend im Restaurant. Auf Platz zwei der Trends, die besonders gut von Gästen aufgenommen werden, liegen ausführliche Informationsangebote. Per Gesetz sind Gastronomen heute ohnehin bereits verpflichtet, Gäste über Allergene in ihren Speisen aufzuklären. 30 Prozent der Gäste wünschen sich allerdings noch weitere Informationen zu ihrer Bestellung. Etwa dazu, wo und wie das Gemüse angebaut worden sei oder ob es sich um Bio-Lebensmittel handele. Nicht verwunderlich sei es laut Bookatable also, dass sich auch 17 Prozent der Gäste freuen würden, wenn Restaurants ihre Zutaten selbst anbauten.

Statistisch gesehen gibt es immer mehr Single-Haushalte in Deutschland. Das wirkt sich auch auf das Ausgehverhalten der Menschen aus. Laut Befragung wünschen sich 28 Prozent der Gäste Restaurants, die speziell auf Singles zugeschnitten sind. Auch die Bedeutung des persönlichen Service bleibt hoch. Nur neun Prozent würden ihre Bestellung gern per Klick auf einem Tablet abgeben, und lediglich eine Minderheit von fünf Prozent würde ihre Servicekraft gern per Foto auswählen.