Start Gastgewerbe

Gastgewerbe


AktuellesGastgewerbe

Neuer Präsident in Niedersachsen

Nach 15 Jahren an der Spitze des DEHOGA Niedersachsen ist Hermann Kröger nicht mehr zur Wahl angetreten. Die Delegierten wählten Detlef Schröder, Inhaber des Hotel Restaurant Schröder in Groß Meckelsen im Landkreis Rotenburg/Wümme, zu seinem Nachfolger.

Weiterlesen

AktuellesGastgewerbeNachhaltigkeitTrends

Gastro-Gründerpreis 2017: Fünf Newcomer gekürt

Am 16. Oktober wurden die fünf Gewinner des Gastro-Gründerpreis 2017 auf der Berlin Food Night gekürt. Fünf Gastro-Startups setzen sich mit ihren Geschäftsideen unter 715 Teilnehmern durch. Die Jury um Billy Wagner und Cynthia Barcomi begeisterten in diesem Jahr vor allem Gründungskonzepte, die aktuelle gesellschaftsrelevante Themen mit gastronomischen Lösungsansätzen aufgreifen.

Weiterlesen


GastgewerbeWirtschaft

Einfacher und kostengünstiger

Die Akzeptanz von Kreditkarten wird für Hoteliers und Gastronomen immer wichtiger, meint David Klemm, Vice President Business Development bei Mastercard, im Interview. Damit es sich lohnt, werden sowohl die Technik als auch die Gebühren immer günstiger.

Weiterlesen
GastgewerbeIT & Technik

Nur wer erreichbar ist, kann Geschäft machen

Die Situation kennen viele Unternehmer aus Hotellerie und Gastronomie: Immer, wenn der Andrang am größten ist, klingelt auch noch das Telefon. Wer dann nicht rangehen kann, verpasst vielleicht eine Buchung oder eine Reservierung. Das muss nicht sein, denn genau für diesen Fall gibt es maßgeschneiderten Service.

Weiterlesen
E-MobilitätGastgewerbeUmwelt

„Es läuft“

Trotz aller Probleme und Diskussionen geht die Entwicklung Richtung Elektromobilität. Dass es geht, zeigt Stefan Brehm, Vertriebs-Chef von Gastrofix. In seinem Unternehmen werden E-Fahrzeuge im Außendienst bereits einsetzt. Er beschreibt seine Erfahrungen im Hinblick auf die am häufigsten genannten Themen:

Weiterlesen
AktuellesFinanzierungGastgewerbeUnternehmensberatung

Wie Hoteliers die Explosion ihrer Personalkosten vermeiden

Neben der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern zählen Personalkosten zu den größten Herausforderungen der Hotellerie. Der finanzielle Aufwand für Personal ist für Hoteliers auch der mit Abstand größte Kostenfaktor. Die Firma furniRENT hat sich das Thema näher angesehen und weiß, was Hoteliers zu mehr Effizienz beim Personal verhilft.

Weiterlesen
AktuellesGastgewerbeMarketingOnline MarketingPrint MarketingSocial-Media Marketing

Das Urheberrecht und die Digitalisierung

Im heutigen digitalen Zeitalter folgt die Informationszirkulation einer neuartigen Logik: Informationen verschiedenster Art werden blitzschnell ausgetauscht und gestreut. Bilder oder Filme spielen eine immer wichtigere Rolle. Allerdings kommen dabei nicht selten fremderstellte Fotos und Bilder zum Einsatz. Die damit zusammenhängenden urheberrechtlichen Vorschriften gehen oftmals mit Unsicherheiten einher.

Weiterlesen
AktuellesGastgewerbe

Buchungsportale oft teurer

Die Kampagne „Direkt buchen“ scheint Wirkung zu zeigen. Denn eine Untersuchung des Magazins „Reise&Preise“ hat ergeben, dass Hotelportale nur in 37 Prozent der Fälle billiger waren als die Direktbuchung beim Hotel selbst.

Weiterlesen
AktuellesGastgewerbeMessen

Intergastra 2018: mehr denn je

Bereits vier Monate vor dem Messestart der Intergastra 2018 (vom 3. bis 7. Februar 2018) zeichnet sich ab, dass die Bedeutung des Branchentreffpunkts für Gastronomie und Hotellerie weiter wachsen wird. Die über 115.000 Quadratmeter Hallenfläche, auf die die Intergastra mit dem Bau der neuen Messehalle 10 (Paul Horn Halle) wächst, sind weitgehend gebucht, so dass in einigen Themenhallen bereits Wartelisten aufgebaut werden.

Weiterlesen
AktuellesNachhaltigkeitProduktalarmReinigungUmwelt

Neuheit im Gastgewerbe! Schutz gegen Flecken und Verschmutzung aller Art.

Die Firma Fiber ProTector® wurde in 1996 in Norwegen gegründet und hat sich seit Anbeginn mit der Schutz von Faserstoffen beschäftigt. Fiber ProTector® ist eine Behandlung für Stoffe, Teppiche, Polstermöbel, Matratzen, usw. Nach dem Auftragen dieser Beschichtung (die nicht auf der umstrittenen Nano-Technologie beruht), kann jede Art von Flüssigkeit nicht mehr in die Faser und somit in das Gewebe eindringen.

Weiterlesen
AktuellesGastgewerbeMessen

Anuga 2017: Größte Foodmesse der Welt – exklusive Rabattcodes für DEHOGA-Mitglieder

Vom 7. bis 11. Oktober dreht sich in Köln alles um Lebensmittel. Auf dem komplett ausgebuchten Messegelände präsentieren rund 7200 Aussteller aus 100 Ländern alles, was im Angebot ist und was die Menschen in Zukunft kulinarisch begeistern wird. Mitten drin ist mit dem Marktplatz Gastronomie auch der DEHOGA. Und: DEHOGA-Mitglieder bekommen die Tickets mit bis zu 75 Prozent Rabatt.

Weiterlesen
Steuerberatung_IT-Kompetenz
AktuellesBeratung (Dienstleistungen)IT & Technik

Elektronische Registrierkassen sollen betrugssicher werden – wie Unternehmer im Anforderungsmarathon Schritt halten

In der Vergangenheit ließen sich durch manipulierte Registrierkassen Steuern hinterziehen – etwa indem mithilfe von Software nachträglich Umsätze gekürzt wurden. Um diesen Steuerbetrug wirksamer zu bekämpfen, verschärft die Bundesregierung mit dem Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen, dem sogenannten Kassengesetz, in den nächsten Jahren stufenweise die Anforderungen an Kassensysteme.

Weiterlesen
Transgourmet „MenüManager“
AktuellesBeratung (Dienstleistungen)FoodmarktNachhaltigkeit

Nein zum Wegwerfen: gemeinsam für weniger Lebensmittelabfälle in Großküchen

Abfallmengen im Food-Service-Markt reduzieren und Lebensmittelverschwendung entgegenwirken – was derzeit immer stärker als Thema in den Fokus der Öffentlichkeit rückt, beschäftigt Transgourmet seit Jahren. Gemeinsam mit United Against Waste e.V., einer Initiative für die Food-Branche, entwickelt und berät Transgourmet als Gründungs- und Vorstandsmitglied Kunden bei der Umsetzung von praxistauglichen Lösungen zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen.

Weiterlesen
AktuellesGastgewerbeMarketing

Marketing nicht digital genug

Welche Rolle spielt digitales Marketing im Marketing-Mix von Kleinunternehmen? Dieser Frage ist Groupon Deutschland nachgegangen. Die Ergebnisse einer Befragung von 200 Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern durch Kantar EMNID belegen: Kleinunternehmen lassen die Chancen des digitalen Marketings weitgehend ungenutzt.

Weiterlesen
AktuellesFoodmarktGastgewerbe

Der Preis für das Frühstück

Der Start in den Tag mit einem Frühstück ist für viele Hotelgäste wichtig. Das Hotelportal HRS hat in einer umfangreichen Analyse die Preise für das Frühstück verglichen. Mit klarem Ergebnis: in deutschen Hotels ist der Frühstückspreis im Schnitt am höchsten.

Weiterlesen
GastgewerbeMICE

Ausgezeichnete Produkte

Was ragt aus den Innovationen besonders heraus? Was hat das Zeug, im Markt erfolgreich zu sein und Trends zu setzen? Was hilft Unternehmern wirklich? Diese Fragen stellte sich eine von Hamburg Startups zusammengestellte 20-köpfige Jury, die darüber entschied, wer am Ende des Food Innovation Camp mit einem Preis ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen
GastgewerbeMessen

Die Anuga ist ein Muss

„Nirgendwo sonst findet man ein größeres und professionelleres Angebot an Nahrungsmitteln und Getränken“, meint Dietmar Eiden, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement Koelnmesse GmbH.

Weiterlesen
GastgewerbeMessen

Forum Systemgastronomie

Ein besonderes Highlight und fest verankert im Messekalender ist das Forum Systemgastronomie des DEHOGA Bundesverbandes, das am Dienstag, 10. Oktober 2017, stattfindet. Zum Herbstevent der …

Weiterlesen
GastgewerbeMessen

Marktplatz Gastronomie: DEHOGA goes Anuga

Vom 7. bis 11. Oktober 2017 schlägt das Herz des Gastgewerbes in Köln. „Die Anuga ist der Pflicht- und Lusttermin für alle Profi-Gastgeber, um sich hier über neue Foodtrends, innovative Servicelösungen und erfolgreiche Marktstrategien zu informieren“, so DEHOGA-Präsident Guido Zöllick.

Weiterlesen
GastgewerbeMessen

Anuga: Messefakten

Samstag, 7.10. bis Mittwoch, 11.10.2017 Täglich von 10 bis 18 Uhr Messegelände Köln Zutritt nur für Fachbesucher Für alle DEHOGA-Mitglieder aus allen Landesverbänden gibt es …

Weiterlesen
AktuellesGastgewerbeIT & Technik

Digitale Lösungen sind ein Muss für den künftigen Erfolg

Wo steht das Gastgewerbe in Sachen Digitalisierung? Wo geht die Reise hin? Wie und mit welchen Lösungen kann es gelingen, dass sich die Branche durch den Einsatz digitaler Lösungen fit macht für die Zukunft? Diese und viele andere Fragen diskutierten die Teilnehmer beim Round Table „Digitalisierung“, zu dem Gastgewerbe-Magazin nach München eingeladen hatte.

Weiterlesen
GastgewerbeMICE

Talkrunde mit Experten und Praktikern

„Verschläft die Gastronomie die Digitalisierung?“ Diese provokative Frage stand im Mittelpunkt einer Talkrunde, die Andreas Türk, Chefredakteur des Gastgewerbe Magazins, im Rahmen des Kongresses beim Food Innovation Camp moderierte.

Weiterlesen
GastgewerbeWirtschaft

Bewegung bei den Stornoregeln

Kurzfristige Stornierungen sind für jeden Hotelier ein Ärgernis. Die großen Hotelketten gehen jetzt mit einer Lösung an den Markt: Nach Marriott hat auch Hilton auf den Trend zu immer kurzfristigeren Stornierungen reagiert.

Weiterlesen
Stellen die Studie vor: DEHOGA-Präsident Guido Zöllick (r.) und Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln.
AktuellesGastgewerbe

Wirtschaftsfaktor Gastgewerbe

Eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln unterstreicht herausragende Bedeutung des Gastgewerbes: Volkswirtschaft, Arbeitsmarkt, Regionen und Gesellschaft profitieren von Gastronomie und Hotellerie. Und: Das Gastgewerbe wächst schneller als die Gesamtwirtschaft. Grund genug für den DEHOGA eine Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Branche zu fordern.

Weiterlesen
Stefan Brehm (r.) mit Sales-Kollegin Gesine Albrecht neben einem umweltschonenden BMW i3 aus dem Gastrofix-Fuhrpark.
AktuellesE-MobilitätGastgewerbe

Läuft doch: Trotz aller Probleme ist Elektromobilität weiter auf dem Vormarsch

Zu geringe Reichweiten, zu wenig Ladestationen, zu lange Ladezeiten: Verfolgt man die aktuelle Diskussion um Elektromobilität in Deutschland, könnte man fast meinen, die Technik stehe noch ganz am Anfang und sei keineswegs marktreif. Vertriebs-Chef Stefan Brehm sieht das anders ‒ und nimmt Stellung zu den 5 größten Kritikpunkten.

Weiterlesen
AktuellesGastgewerbeProduktalarmTechnik

Personal digital besser planen

Gute Personalplanung wirkt sich auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter aus. Dieser Meinung sind Florian Klima und Patrick Pötzsch, die beiden Geschäftsführer von Gastromatic. Im Interview erläutern sie warum und wie eine digitale Lösung wie Gastromatic ein hilfreiches Tool bei der Personalplanung ist.

Weiterlesen
AktuellesGastgewerbe

Von Sternen im Google-Universum

Seit dem Skandal über missbräuchlich genutzte Hotelsterne im vergangenen Jahr, gehen sowohl der DEHOGA als auch die Zentrale für unlauteren Wettbewerb massiv gegen Hoteliers vor, die mit Sternen werben, die nicht über die offizielle Deutsche Hotelklassifizierung vergeben wurden.

Weiterlesen
AktuellesGastgewerbe

Wahl 2017: Die Parteien im großen Gastro-Check

Die Themen der Branche sind vielfältig, die Politik ist zum Handeln aufgefordert. Doch welche Partei steht an der Seite des Gastgewerbes, wenn es beispielsweise um die Flexibilisierung des Arbeitszeitgesetzes, um steuerliche Gleichbehandlung aller Speisen und oder die Nicht-Einführung einer Hygieneampel geht? Der DEHOGA hat im Vorfeld der Bundestagswahl am 24. September nachgefragt.

Weiterlesen
AktuellesGastgewerbeWirtschaft

Gastgewerbeumsatz wächst weiter

Die Hotels und Restaurants in Deutschland bleiben nach einer Mitteilung des DEHOGA Bundesverbandes auf Wachstumskurs. Er beruft sich dabei auf das Statistische Bundesamt, das berichtete, dass Gastronomie und Hotellerie im ersten Halbjahr 2017 nominal 2,2 Prozent mehr umsetzten als in den ersten sechs Monaten 2016. Real bedeutete dies ein Plus von 0,3 Prozent.

Weiterlesen
Oversum Vital Resort
AktuellesAmbienteBeratung (Dienstleistungen)Wellness & Fitness

Wellness ist das beste Schlafmittel – Top 5 für einen erholsamen Schlaf

80 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland haben zumindest Ein- oder Durchschlafprobleme. Aber auch die schweren Schlafstörungen nehmen zu. Mittlerweile leidet jeder Zehnte unter Insomnie. Die Folgen: Die fehlende Erholsamkeit des Schlafes führt zu Tagesmüdigkeit bis hin zur Erschöpfung. Besonders Großstädter schlafen schlecht. Das ergab der DAK Gesundheitsreport 2017. Doch was hilft den Deutschen besser zu schlafen? Das hat das Online-Portal für Wellnessreisen beauty24.de herausgefunden.

Weiterlesen
AktuellesAmbienteBeratung (Dienstleistungen)

Jakobsberg setzt neues Gastronomiekonzept um

Gastlichkeit, Genuss und große Gefühle – diesen Anspruch füllt das Jakobsberg Hotel & Resort auch kulinarisch mit Leben. Das neue Gastronomiekonzept geht mit gastronomischer Vielfalt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Gäste von der zünftigen Brotzeit bis zum Fine Dining ein. Küchenchef des 4-Sterne-Superior Hauses Gregor Schuber legt vor allem Wert auf saisonale, hochwertige Gerichte.

Weiterlesen
AktuellesGastgewerbeMessenTrendsWirtschaft

Ralf Dümmel im Interview: „Deutschland hat so tolle Innovationen“

Er ist bekannt aus der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“ und sorgt dafür, dass innovative Produkte im Handel landen. Auf dem Food Innovation Camp in Hamburg informierte sich Ralf Dümmel, Inhaber von DS Produkte, über Innovationen, gab Start Ups Ratschläge und motiviert im Exklusiv-Interview Unternehmer aus dem Gastgewerbe, innovativer zu sein.

Weiterlesen
AktuellesGastgewerbeHeissluftdämpferKücheneinrichtung

Vegetarisches Koch-Event inspiriert Fachleute aus Küche und Gastronomie

Die Eloma GmbH, der Maisacher Spezialist für professionelles Kochen und Backen, und der neue Produzent von rein pflanzlichen Produkten aus heimischen Erbsen- und Lupinen-Proteinen, Amidori aus Bamberg, machen gemeinsame Sache. Erstmals fand jetzt ein Aktivseminar statt, in dem Gastronomen und Küchenleiter inspiriert wurden, vegetarische Gerichte schmackhaft zuzubereiten.

Weiterlesen
AktuellesGastgewerbe

EU beschließt Acrylamidverordnung

Während die Politik ständig über den Abbau von Bürokratie spricht, werden ständig neue bürokratische Hürden aufgebaut: Trotz massiver Bedenken hat die EU-Kommission im Eilverfahren die von vielen Seiten kritisierte Acrylamidverordnung auf den Weg gebracht. Betroffen davon sind fast alle gastgewerblichen Betriebe.

Weiterlesen
Unser größtes Müllproblem
AktuellesMineralwasserNachhaltigkeitTafelwasserautomatenUmwelt

Nachhaltigkeit – Die Zukunft beginnt jetzt!

320.000 Plastikbecher werden jede Stunde mit Coffee-to-go befüllt und anschließend weggeworfen. Es entsteht ein riesiger Müllberg aus Plastikflaschen und Verpackungen, der unsere Landschaft und die Gewässer verschmutzt. Aber auch beim Transport von Mehrwegflaschen werden Millionen Tonnen Kohlenstoffdioxid in die Luft geblasen. Muss das alles sein?

Weiterlesen
Verschläft die Gastronomie die Digitalisierung
AktuellesGastgewerbeIT & TechnikTechnik

Verschläft die Gastronomie die Digitalisierung?

Alles wird digital, doch in der Gastronomie nimmt die Bedienung die Bestellung noch immer mit Stift und Block auf, Abrechnungen werden von Hand erstellt und Bestellungen telefonisch durchgegeben. Doch reicht das? Ein Interview mit Thomas Meuche, Professor für Betriebswirtschaft an der Hochschule Hof und Spezialist für Fragen der Strategieentwicklung und Prozessoptimierung.

Weiterlesen
IHA 2017
AktuellesGastgewerbe

IHA: Kraftvoll und selbstbewusst

25 Jahre und kein bisschen leise: So präsentierte sich die Branche beim Jahreskongress des Hotelverbandes Deutschland (IHA) in Hamburg. Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbandes, zeigte sich stolz über das Erreichte und optimistisch für die Zukunft – trotz großer aktueller Herausforderungen.

Weiterlesen
GastgewerbeWirtschaft

Maßnahmen gegen Sterneschummeleien zeigen Wirkung

Im Juli 2016 berichtete die Fernsehsendung „ZDF zoom“ über die Deutsche Hotelklassifizierung und deckte auf, dass sich zahlreiche Hotels mit abgelaufenen oder sich selbst vergebenen Sternen schmückten. Ein Viertel aller Hotels mit Sterneangaben aus einer 1 000 Betriebe umfassenden ZDF-Stichprobe warb vor einem Jahr mit Sternen, ohne gültig nach Deutscher Hotelklassifizierung eingestuft zu sein. „Um die Interessen klassifizierter Betriebe zu wahren und unsere Markenrechte zu schützen, haben wir ein umfangreiches Maßnahmenpaket aufgelegt, das nun erste Erfolge zeigt“, zieht Markus Luthe als Geschäftsführer der DEHOGA Deutsche Hotelklassifizierung GmbH eine Zwischenbilanz. 

Weiterlesen
AktuellesGastgewerbePolitik

Die Politik im (Wahl-)Check

Am 24. September wird in Deutschland gewählt. Der DEHOGA will schon jetzt von den Kandidaten wissen, wie sie zur Branche stehen und welche der Forderungen von Hotellerie und Gastronomie sie unterstützen. Der DEHOGA Bundesverband hat dazu eine 40-seitige Broschüre mit dem Titel „Wahlcheck“ herausgebracht, an alle Kandidaten verschickt und um Antworten gebeten.

Weiterlesen
Gastgewerbe

Wettbewerb für Service-Kräfte

Ausgebildete Restaurant- und Hotelfachleute bis 35 Jahre können ihre Leistungsfähigkeit beim 8. L’Art de Vivre Service-Wettbewerb unter Beweis stellen – und Unternehmer können ihre Mitarbeiter …

Weiterlesen
FachkräftesicherungGastgewerbe

Die Generation Z: „Die sind anders“

Prof. Dr. Christian Scholz ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den besonderen Anforderungen verschiedener Generationen an die Arbeitswelt. Nach der Generation Y beschäftigt er sich seit drei Jahren mit der Generation Z und hat festgestellt, dass es da deutliche Unterschiede gibt. Im Exklusiv-Interview mit Gastgewerbe Magazin erklärt er die Generation Z und gibt Ratschläge, wie man mit ihr umgehen kann und muss.

Weiterlesen
AktuellesGastgewerbe

Maßnahmen gegen Sterneschummeleien zeigen Wirkung

Im Juli 2016 berichtete die Fernsehsendung „ZDF zoom“ über die Deutsche Hotelklassifizierung und deckte auf, dass sich zahlreiche Hotels mit abgelaufenen oder sich selbst vergebenen Sternen schmückten. Ein Viertel aller Hotels mit Sterneangaben aus einer 1.000 Betriebe umfassenden ZDF-Stichprobe warb vor einem Jahr mit Sternen, ohne gültig nach Deutscher Hotelklassifizierung eingestuft zu sein.

Weiterlesen
IT & TechnikMarketing

Digitales Fundbüro

Oft bleiben in Hotels und Gaststätten Sachen liegen. Mit der Suchplattform www.zentralesfundbuero.de gibt es jetzt eine Möglichkeit, die Fundstücke an einer zentralen Stelle so zu platzieren, dass sie weltweit gefunden werden können.

Weiterlesen
FachkräftesicherungGastgewerbe

Eine Wohlfühlatmosphäre für die Mitarbeiter schaffen

Wenn Andreas Poth berichtet, was er im Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme im nordbayerischen Bad Staffelstein macht, um Fachkräfte zu gewinnen und in seinem Betrieb zu halten, dann ist es eine lange Liste. Und doch ist es nicht die einzelne Maßnahme, die ihn nur schmunzeln lässt, wenn die Kollegen über fehlende Fachkräfte und den Mangel an Nachwuchskräften sprechen. Bei Poth ist es ein Gesamtpaket, das für die Mitarbeiter eine Wohlfühlatmosphäre schafft.

Weiterlesen
AktuellesFachkräftesicherungGastgewerbe

Hotels setzen auf Fairness

Immer wieder geraten Hotels in die Schlagzeilen, weil sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schlecht behandeln. Deshalb hat sich eine Gruppe von 16 ambitionierten Hoteliers zusammengeschlossen, um etwas gegen das schlechte Image der Branche als Arbeitgeber zu unternehmen. Herausgekommen ist der Verein „Fair Job Hotels e. V.“

Weiterlesen
GastgewerbeTrends

Sprachen schnell und einfach lernen

Wie wäre es, wenn man innerhalb von zwölf Wochen eine neue Fremdsprache lernen könnte? So lernen, dass man sie auch sprechen und verstehen kann? Ohne großen Zeitaufwand, ohne Kurse, die man besuchen muss? Sicherlich ein Gewinn für alle, die mit internationalen Gästen zu tun haben. Gastgewerbe Magazin bietet exklusiv für seine Leser das revolutionäre KOSYS Sprach-Training zum Sonderpreis an.

Weiterlesen
GastgewerbePolitik

Tolle Stimmung beim GastroFrühling

Ein voll besetztes Zelt mit 2500 Hoteliers und Gastronomen aus ganz Bayern, eine gleichermaßen flammende wie charmante Rede von Präsidentin Angela Inselkammer und ein deutliches Zeichen der Geschlossenheit: Der GastroFrühling des DEHOGA Bayern war wieder einmal ein eindrucksvoller Beweis für die Stärke der Branche.

Weiterlesen
GastgewerbePolitik

Höchste Zeit für Wochenarbeitszeit

Im März hat der DEHOGA Bundesverband seine Kampagne für die Wochenarbeitszeit gestartet. Jetzt sind alle Hoteliers und Gastronomen aufgerufen, das Thema in die Öffentlichkeit und zu den Parteien zu tragen, damit eine Anpassung des Arbeitszeitgesetzes an die Lebenswirklichkeit in den Wahlprogrammen der Parteien verankert wird. Der DEHOGA bietet dafür viele Hilfsmittel an.

Weiterlesen
Gastro-Preisbörse
AktuellesFoodmarktGastgewerbeNachhaltigkeit

Stopp der Lebensmittelverschwendung mit der Lebensmittel-Onlinebörse

Lebensmittelverschwendung und Abfallentsorgung sind die Problemzonen in der Gastronomie. Durch falsche Kalkulationen und kurze Haltbarkeitsdaten entstehen oft große Verluste, die so ärgerlich wie unnötig sind und nicht nur dem Geschäft, sondern auch der Umwelt schaden. Um die Verschwendung von Speisen zu reduzieren, können sich Gastronomen einem innovativen Handelsportal bedienen, für eine zeitgemäße und effizientere Lebensmittel-Verwertung.

Weiterlesen
GastroFrühling DEHOGA Bayern
AktuellesGastgewerbe

Tolle Stimmung beim GastroFrühling

Ein vollbesetztes Zelt mit 2500 Hoteliers und Gastronomen aus ganz Bayern, eine gleichermaßen flammende wie charmante Rede von Präsidentin Angela Inselkammer und ein deutliches Zeichen der Geschlossenheit: Der GastroFrühling des DEHOGA Bayern war wieder einmal ein eindrucksvoller Beweis für die Stärke der Branche.

Weiterlesen
Der umfangreiche Ratgeber für Ihren Messeerfolg!
Aus- & WeiterbildungBeratung (Dienstleistungen)Gastgewerbe

Tipps für die gelungene Präsentation auf Messen – kostenloses E-Book

Viele Unternehmen nutzen heute das Internet für den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen. Dennoch haben Messen nicht an Bedeutung eingebüßt. Ganz im Gegenteil. Für das Marketing eines Unternehmens sind Messen weiterhin eine geeignete Plattform, um die Kaufentscheidung von potenziellen Kunden zu beeinflussen, Produkte zu präsentieren und in direkten Kontakt mit Käufern und Interessierten zu treten.

Weiterlesen
Buchungsportale auf dem Prüfstand
AktuellesGastgewerbe

EU-Kommission geht gegen irreführende Buchungsportale vor

Die Verbraucherschutzbehörden führten im Oktober 2016 eine europaweite Untersuchung von 352 Preisvergleichs- und Reisebuchungsportalen durch, darunter befanden sich auch 83 Hotelbuchungsportale. Wie die Europäische Kommission nun mitteilte, waren auf zwei Drittel (235) der überprüften Portale die Preisangaben nicht zuverlässig.

Weiterlesen
Aus- & WeiterbildungGastgewerbe

Fokussieren, strukturieren

Ralf Blümer hat zunehmend weniger Probleme, neue Mitarbeiter zu finden und diese langfristig zu halten. Das Team in seinem Bergdorf LiebesGrün im westfälischen Schmallenberg arbeitet gerne und motiviert. Woran das liegt? „Wir haben unseren Betrieb so strukturiert und organisiert, dass Überstunden fast nicht vorkommen“, sagt der Inhaber.

Weiterlesen
Aus- & WeiterbildungGastgewerbe

Langfristige Dienstplangestaltung

Es ist für viele Mitarbeiter in Hotellerie und Gastronomie ein echtes Problem: Donnerstags, manchmal auch noch später, bekommen sie den Dienstplan für die nächste Woche – mit allen Informationen über freie Tage oder eingeteilte Schichten. Diese Kurzfristigkeit hat Folgen für das Privatleben, für Freizeitaktivitäten, notwendige Arzt- oder Behördentermine. Nicht alle Arbeitnehmer und deren Lebenspartner kommen mit dieser Lebensweise zurecht. Dass es auch anders geht, beweist Olaf Kerssen, Inhaber des Ringhotels Teutoburger Wald im westfälischen Tecklenburg. Bei ihm gibt es einen Dienstplan für ein ganzes Jahr.

Weiterlesen
Aus- & WeiterbildungGastgewerbe

Mitarbeiter finden und binden

Einige DEHOGA-Landesverbände haben zu Jahresbeginn eine Umfrage durchgeführt, um von den Unternehmern zu erfahren, wie es um die Fachkräftesituation in der Branche bestellt ist. Das Ergebnis ist erschreckend: 82 Prozent der Befragten haben Probleme, offene Stellen zu besetzen.

Weiterlesen
GastgewerbeMessen

Spürbare Aufbruchstimmung

Ein Tag weniger, doch fast genauso viele Besucher wie im Vorjahr: Die Internorga hat nicht nur auf dem Papier gezeigt, dass die Investitionsbereitschaft in der Branche enorm hoch ist. Von der erste Minute an drängten sich die Besucher durch die Hamburger Messehallen. Und die Aussteller: waren hoch zufrieden.

Weiterlesen
Deutschland kann nicht nur mit seiner Natur, sondern auch mit dem Thema Sicherheit bei den Touristen punkten.
GastgewerbeMessen

ITB: Reisen bleibt Wachstumsmarkt

Die Reiselust der Menschen ist ungebrochen – und bietet für den Tourismus in Deutschland gute Perspektiven. Dies wurde bei der ITB in Berlin einmal mehr deutlich. Denn: Die Reiselust ist gekennzeichnet vom ausgeprägten Wunsch nach Sicherheit.

Weiterlesen
loading...