Die alte Hogatec ist tot, es lebe die neue Hogatec. „Wir wollen emotionalisieren und eine Fachmesse bieten, die alle Segmente des Gastgewerbes beleuchtet. Weg vom technischen Schwerpunkt, hin zu einer konsequenten Neuausrichtung“, versprach Egon Galinnis, Geschäftsführer Messe Essen GmbH. „Essen freut sich auf diese Veranstaltung, und wir werden alles daran setzen, die Hogatec wieder zu einer erfolgreichen Veranstaltung zu machen. Wer ein guter Gastgeber sein will, kommt an der Hogatec nicht vorbei.“
Gemeinsam mit Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin DEHOGA Bundesverband, Olaf Offers, Präsident DEHOGA NRW, und Mirko Bachmann vom HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik stellte der Messegeschäftsführer das neue Konzept der Hogatec vor. Nach dem Umzug der Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung von Düsseldorf nach Essen wird sie auf ein völlig neues Fundament gestellt, wobei das Vier-Säulen-Modell von den Bereichen „Essen, Trinken und Genuss“, „Technik, Geräte und Systeme“ sowie „Dienstleistung und Service“ und „Ambiente, Design und Ausstattung“ getragen wird.
Olaf Offers freut sich auf den neuen Standort in Essen: „Mit der Premiere im kommenden Herbst wollen wir mit der Neuausrichtung allen gastgewerblichen Bereichen gerecht werden. Auf der Hogatec soll sich der Hotelier, der sich für eine neue Einrichtung interessiert, ebenso wohlfühlen wie der Küchenchef, der neue Geräte braucht, sowie der Gastronom, der seiner Brauerei einen Besuch abstatten möchte. Wir brauchen diese wichtige Fachmesse im Westen als zentrale Anlaufstelle für das Gastgewerbe. Die Hogatec soll ein Stammestreffen der gesamten Branche werden.“
„Energetisch aufgeladen“
Viel Lob und Vorschusslorbeeren gab es von Ingrid Hartges: „Ich finde es prima, wie das engagierte Messeteam an seine neue Aufgabe geht. Die Hogatec wird dadurch energetisch neu aufgeladen. Wir sind als ideeller Träger der Messe fest davon überzeugt, dass die Messe Essen die Veranstaltung im kommenden Jahr zu einem vollen Erfolg bringen wird. Hilfreich bei diesem Unterfangen ist sicherlich die Tatsache, dass die Stimmung in der Branche derzeit sehr gut ist. Traditionell wird am Messedienstag auch wieder das Forum Systemgastronomie mit der Verleihung des ,Azubi-Award‘ stattfinden.“
Derzeit laufen Gespräche mit potenziellen Ausstellern auf Hochtouren. „Bei unseren bisherigen Gesprächen hatten wir noch keine einzige Absage“, freut sich Egon Galinnis, Geschäftsführer Messe Essen GmbH. Im Gegenteil: So wird zum Beispiel die Metro einen 700 Quadratmeter großen Event-Messestand aufbauen. Und der Geschäftsführer geht davon aus, dass auch die eine oder andere Brauerei wieder dabei sein wird.
www.hogatec.de


1 Kommentar
An diese Messe hätte ich auch gerne teilgenommen. Leider hatte ich keine Zeit daran teilzunehmen, aber dieser Event findet nächstes Jahr wieder statt.
Kommentar by Rainer — 28. März 2012 um 16:36
RSS Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URL
Hinterlasse einen Kommentar