METRO Cash & Carry Deutschland ist auch auf der diesjährigen hogatec, die vom 12. bis 15. September in den Düsseldorfer Messehallen am Rhein stattfindet, mit praxisorientierten Branchen- und Komplettlösungen für Gastronomie und Hotellerie präsent.

Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht einmal mehr der gastgewerbliche Profikunde. „Wir verstehen uns als Lösungsanbieter und unterstützen unsere Kunden nicht nur mit Top-Produkten, sondern auch mit maßgeschneiderten Services.

Das wollen wir auch mit dem Auftritt auf der hogatec zeigen“, sagt Jörg Ossenberg-Engels, Geschäftsführer Food METRO Cash & Carry Deutschland.

Profitipps

Die Besucher des 600 Quadratmeter großen Messestandes erwartet ein abwechslungsreiches und informatives Programm. Beispielsweise lässt sich in der Showküche Sternekoch Armin Langer (Foto) über die Schulter schauen und zeigt, wie sich in Großküchen kreativ und dabei kosten- und zeitsparend arbeiten lässt.

Kulinarische Spezialitäten von der Limonen-Kartoffel-Lasagne bis zur Mais-hähnchenbrust laden zum Probieren ein. Tipps zur effizienten Küchenlogistik speziell für Gastronomen bietet am Messestand auch Stefan Cammann.

Der Leiter der Akademie für moderne Küchenkonzepte gilt unter Fachleuten als Nummer eins, wenn es um wirtschaftliche Küchenlösungen geht. Er empfiehlt Profis eine Kombination aus sorgfältiger Organisation, Kreativität und modernster Technik.

Perfekt serviert

Bei einem guten Essen darf auch der passende Wein nicht fehlen, das wissen Top-Gastronomen. Bei der Auswahl der richtigen Weine unterstützt METRO seine Kunden. Auf der hogatec stellt das Unternehmen spannende Neuheiten im Weinsortiment vor.

Zusätzlich zum Stammsortiment der Großmärkte von bis zu 1000 ausgewählten Weinen, steht ein besonderes Angebot im Fokus: das exklusive Bestellsortiment für Gastronomiekunden.

Jörg Ossenberg-Engels, Geschäftsführer Food METRO Cash & Carry Deutschland

Über 400 Spitzenweine, Sekt und Champagner aus mehr als zehn Ländern von rund 100 namhaften Weingütern sind ab sofort erhältlich und lassen keine Wünsche offen. Diese Weine werden nicht auf der Verkaufsfläche ausgestellt.

So kann jeder Gastronom sicher sein, dass er seinen Gästen einen exklusiven Wein anbietet, ohne eine offensichtliche Preistransparenz. Damit geben Restaurants und kleine Händler ihrem Geschäft eine individuelle Note.

Ein weiteres Highlight bei METRO auf der hogatec: der 2006 Anjou AOC „Vieilles Vignes“ des weltbekannten Schauspielers Gérard Depardieu wird vorgestellt.

METRO ist, neben der berühmten „Sansibar“ auf Sylt, deutschlandweit der einzige Anbieter des besonderen Rotweins. Erstklassigen Rundum-Service bietet auch die Kaffeebar der METRO.

Dort gewährt ein professioneller Barista Einblicke in die vielfältige Welt des Kaffees: Mario Grube stellt neueste Trends rund um Espresso, Latte Macchiato und Cappuccino vor und zeigt außerdem, wie sich Profi-Maschinen optimal einsetzen lassen. Außerdem im Blickpunkt: die Kaffeeprodukte der METRO-Eigenmarke „Rioba“.

Wissen online

Im Rahmen des Messeauftritts stellt METRO auch sein umfassendes Angebot an E-Services vor. Die Messebesucher können diese direkt vor Ort testen. Jederzeit online unter www.metro24.de finden Interessierte unter anderem Produktkataloge für Gastronomiekunden und Händler, interaktive Informations- und Lernprogramme, eine kontinuierlich aktualisierte Wissensdatenbank für Gastronomen sowie Anwendungen zum Erstellen von Speisekarten und Etiketten.

Ein besonderes Highlight sind die interaktiven Lernprogramme zu Themen wie Fisch, Käse oder den wichtigsten Hygienevorschriften. Die kostenlosen Schulungen wurden speziell für Beschäftigte entwickelt, die mit Lebensmitteln arbeiten.

Der Vorteil für Gastronomen und Einzelhändler: Sie brauchen keine eigenen Trainingsmaßnahmen oder Werkzeuge einzuführen und sparen somit Zeit und Geld.

Wer etwa beim Lernprogramm zur Lebensmittelhygiene den integrierten Test erfolgreich absolviert, erhält für die Schulung außerdem ein anerkanntes Zertifikat.

Shuttle-Service

Alle gastgewerblichen Kunden aus den nordrhein-westfälischen Märkten von METRO Cash & Carry Deutschland werden zur hogatec eingeladen. Als besonderen Service bietet das Großhandelsunternehmen die organisierte Anreise über einige Großmärkte. Es wird jedoch kein genereller Shuttle-Service angeboten.

Foto: Holger Bernert

Interessierte Kunden sollten sich in ihrem jeweiligen C&C-Markt zu diesem Angebot informieren. Die METRO-Gutscheine für die Eintrittskarten zur hogatec sind entweder beim jeweiligen Kundenberater erhältlich oder an der Information am Kundeneingang. An den Kassen der Messe Düsseldorf werden die Gutscheine registriert und in Eintrittskarten umgetauscht.

Für die insgesamt 25000 eingeladenen METRO-Kunden sind Gutscheine und Eintrittskarten natürlich kostenlos. Jeder Kunde hat die Möglichkeit, die Gutscheine im Vorfeld zu bestellen.

Der Gutschein berechtigt für die kostenlose Hinfahrt zum Messegelände mit allen Bussen und Bahnen des VRR-Verkehrsverbundes am Tag des Messebesuchs sowie in der 2. Klasse der DB in zugschlagfreien Zügen. Die Eintrittskarte gilt auch für die kostenlose Rückfahrt am Tag des Messebesuchs im VRR. 

METRO-Eigenmarken: Zentraler Baustein

Bei der Neugestaltung hat METRO Cash & Carry Deutschland sein Portfolio auf sechs strategische Eigenmarken fokussiert.

Mit John Rix hat METRO Cash & Carry Deutschland den Vorsitz der Geschäftsführung mit einem erfahrenen Handels- und Vertriebsexperten besetzt. Foto:Metro

Diese sind so konzipiert, dass sie den kompletten Bedarf der wichtigs­ten Zielgruppen abdecken. Unter Horeca Select führt das Düsseldorfer Großhandelsunternehmen hochwertige Produkte für die Profigastronomie.

H-Line ist die einzige Eigenmarke im deutschen Großhandel, die Hoteliers ein komplettes Sortiment für den Gastkontakt bietet. Unter dem Namen Rioba vertreibt das Unternehmen Premiumprodukte für Bars und Cafés, die sich nicht vertraglich an eine Marke binden möchten.

Aro ist mit Produkten für den täglichen Bedarf und Preisen auf Discountniveau für Wiederverkäufer ebenso attraktiv wie für Hoteliers, Gastronomen und Caterer.

Die hochwertigen Lebensmittel der Linie Fine Food eignen sich mit ihrer attraktiven Verpackung vor allem für Wiederverkäufer und Dienstleister. Sigma bietet Komplettlösungen fürs Büro und richtet sich damit an Kunden unterschiedlicher Branchen.

„Mit unserer Eigenmarkenstrategie konzentrieren wir uns noch stärker auf den Bedarf unserer Kunden, wie zum Beispiel Gastronomie, Hotellerie und Gewerbetreibende“, sagt John Rix, Vorsitzender der Geschäftsführung METRO Cash & Carry Deutschland.

Und Jörg Ossenberg-Engels, Geschäftsführer Food METRO Cash & Carry Deutschland, fügt hinzu: „Alle sechs Exklusivmarken, die ausschließlich in unseren C&C-Märkten erhältlich sind, zeichnen sich durch ihr attraktives Preis-/Leis­tungsverhältnis aus. Die Produkte kosten durchschnittlich 15 Prozent weniger als vergleichbare A-Markenartikel. Dabei bieten sie gleichwertige Qualität, auch weil überwiegend namhafte Hersteller mit der Produktion beauftragt sind. Festgelegte Produktprofile und regelmäßige, unabhängige Qualitätskontrollen garantieren die gleichbleibende Güte der Waren. Damit stehen wir unseren Profikunden auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten als verlässlicher Partner zur Seite.“