Berlin bleibt die Nummer Eins der deutschen Geschäftsreiseziele. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung des Hotelportals HRS zum Jahresende, die Buchungen von Geschäftsreisenden aus aller Welt in deutschen Hotels zwischen Januar und November 2015 betrachtet. Dicht dahinter folgen laut dem Unternehmen München, Hamburg, Frankfurt am Main und Köln. 80 Prozent der Geschäftsreisenden bleiben dabei bis zu drei Nächte, 15 Prozent übernachten vier bis fünf Tage im Hotel. Fünf Prozent bleiben sechs Tage und länger. Mit Blick auf die Vorausbuchungsfrist teilen sich die Geschäftsreisenden auf vier Gruppen auf: 23 Prozent gehören zu den spontanen Buchern, die ihren Hotelaufenthalt meist über das Smartphone noch für den gleichen Tag oder die beiden darauffolgenden Tage buchen. Ein Drittel (32 Prozent) bucht zwischen drei und zehn Tagen eher mittelfristig im Voraus. 23 Prozent planen Geschäftsreisen längerfristiger und suchen das passende Hotel zwischen elf und 27 Tagen vor der Anreise. Noch weiter im Voraus buchen 22 Prozent. 90 Prozent der geschäftlich Reisenden buchen ihre Hotelübernachtung in Drei- oder Vier-Sterne-Hotels: Im Jahr 2015 entschieden sich 50 Prozent der Geschäftsreisenden für ein Hotel mit drei Sternen und damit nahezu unverändert zum Vorjahr (49 Prozent) – 40 Prozent wählten die nächst höhere Kategorie mit vier Sternen (Vorjahr: 41 Prozent).