Suche

Aktueller Fachbuch-Klassiker sorgt für mehr Ertrag dank Theorie und Praxis

Unter dem Titel „Total Revenue im Hotel – Gewinnmaximierung in Logis, Resort, SPA, MICE“ sind erstmals Sonderthemen für fast alle Revenue Bereiche in der Hotellerie als Buch erschienen. Das Fachbuch gibt einen Einblick in die wichtigsten Aspekte des Revenue Managements und erklärt anschaulich, wie Hotelbetreiber das Ertragsmanagement in der Praxis anwenden können.
Bianca Spalteholz & Barbara Goerlich, Autorinnen Fachbuch „Total Revenue im Hotel – Gewinnmaximierung in Logis, Resort, SPA, MICE“

Dabei geht es unter anderem um die Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen im Hotel, die Definition von Zielen und Schlüsselkennzahlen (KPIs) sowie um die effektive Nutzung von Technologien und Datenanalysen.

„In diesem Buch sind unsere langjährige Erfahrung und unser Wissen gebündelt und nachvollziehbar aufbereitet“, so Mitautorin und Wirtschaftsjournalistin Barbara Goerlich. Die beiden Autorinnen geben ihren Leserinnen und Lesern ein wertvolles Werkzeug an die Hand, das Wesen des Revenue Management nicht nur zu verstehen, sondern auch praktisch anzuwenden. Zahlreiche Fach- und Führungskräfte sowie Studierende haben ihre Fachkenntnisse über Revenue Management mit Hilfe des Fachbuchs erweitern können und Ziele anhand praktikabler Handlungsanleitungen direkt im Betrieb umgesetzt. „Professionelles Revenue Management ist für Hotels heute obligatorisch, sorgt nachhaltig für die Maximierung der Erträge und hilft, eine langfristige Strategie für den Betrieb zu entwickeln. In unserem Buch zeigen wir, wie Hotels Revenue Management in der Praxis umsetzen können, um einen langfristigen Erfolg zu sichern“, ergänzt Mitautorin und Revenue Management-Expertin Bianca Spalteholz.

In ihrem Fachbuch-Klassiker, derzeit in dritter erweiterter Auflage erhältlich, haben das Autorinnen-Duo Bianca Spalteholz und Barbara Goerlich den Fokus auf Ertragsoptimierung gelegt. Die Buchinhalte folgen konsequent einer ganzheitlichen Betrachtungsweise und Bestandsaufnahme des gesamten Hotelbetriebs zum Implementieren erfolgreicher Revenue-Strategien. Alles unter der Prämisse, die Ergebnisse sämtlicher Hotelbereiche zu optimieren. Hierzu widmet sich „Total Revenue im Hotel“ neben der Ertragsmaximierung im Logisbereich auch den Themen Revenue Management für MICE, SPA/Wellness und Ferienhotels. Diese Hotelbereiche werden erstmals in einem Fachbuch aufgegriffen und beleuchtet. Denn unter Revenue-Gesichtspunkten ergeben sich wertvolle Impulse für Umsatzpotenziale und Ertragsoptimierungen bei Veranstaltungen, Tagungen, Seminaren und Incentives, in Spa/Wellness sowie im Ferienhotel und ganzen Resorts.

„Total Revenue Management im Hotel“ ist als gedruckte Ausgabe erhältlich. Das Buch bietet eine umfassende Anleitung mit Praxisbeispielen. Es richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Studierende, die ihr Wissen im Bereich Revenue Management erweitern möchten. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e.V. DEHOGA unterstützte darüber hinaus das Revenue Management-Standardwerk von der ersten Idee bis heute zur dritten Auflage. „Total Revenue im Hotel – Gewinnmaximierung in Logis, Resort, SPA MICE“ (ISBN-13 978-3936772487) ist in dritter erweiterter Auflage im Dehoga-Shop, bei dem Hotelverband Deutschland IHA und über den stationären Buchhandel erhältlich.

Bianca Spalteholz gilt als führende Spezialistin für ganzheitliches Revenue Management, Online-Vertrieb, Marketing und Distribution von Hotelleistungen, Reservierungs-, Verkaufs-, Preis- und Yield-Strategien. Sie verfügt über rund 40 Jahre internationale Hospitality-Erfahrung und ist mit ihrer Beratungsgesellschaft Spalteholz Hotelkompetenz seit 25 Jahren Partnerin der Hotellerie. Barbara Goerlich, Hotelfachfrau und Betriebswirtin, arbeitet als freiberufliche Journalistin und Korrespondentin für namhafte Wirtschafts-, Food- und Fachmagazine und ist Autorin zahlreicher Bücher über Hotellerie, Gastronomie und Reise.

Weitere Artikel zum Thema

Tim Mossholder von Pexels
Für viele Gastronomen und Hoteliers in Deutschland ist die Corona-Pandemie eine massive Bedrohung ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit. Über Betriebsschließungsversicherungen zur Absicherung existenzbedrohender Einbußen und deren Eingreifen in Corona-Zeiten haben wir mehrfach berichtet. Jens Bühner, Rechtsanwalt bei[...]
martaposemuckel, Pixabay
Das Portal zur Beantragung der Corona-Novemberhilfe der Bundesregierung ist nun freigeschaltet. Die Anträge können gestellt werden. Das Bundeswirtschaftsministerium veröffentlichte zudem weitere Details zu den Bedingungen der Novemberhilfen. Die wichtigsten neuen Aussagen für das Gastgewerbe hat[...]
„Wir wollen nicht, dass die Leute aus Neugier oder auf der Suche nach einem Quoten-Syrer kommen, sondern wegen des Essens.“Salam Kitchen
Salam – das heißt in vielen Ländern der arabischen Welt so viel wie Hallo, wörtlich übersetzt aber Frieden. Beides stimmt als Motto für das Salam Kitchen in Münster. Doch manches ist anders als in einer[...]
Manuel Wiegmann
Das Gastgewerbe ist seit März 2020 von den behördlichen Einschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie hart getroffen. Staatliche Hilfen sind – bei allen derzeitigen Schwierigkeiten – das Gebot der Stunde. Darüber hinaus lassen sich öffentliche Förderprogramme[...]
SiteMinder
Der neue Bericht von SiteMinder, der weltweit führenden Plattform für Kundengewinnung in der Hotelbranche, zeigt: Rund eine Million aller Beherbergungsunternehmen müssen insgesamt fünf Phasen durchlaufen, damit der eigene Buchungszyklus im Hotelbetrieb wieder zum Normalzustand zurückkehrt. [...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.