Start Marketing Vertrieb und Online Marketing

Vertrieb & Online-Marketing

Wir bieten Ihnen an dieser Stelle aktuelle Infos zu den Themenbereichen Vertriebsplanung- und Optimierung, Adress-Management.




AktuellesMarketingOnline MarketingVertrieb

Lieferdienste: Bindeglied zwischen Gastronomen und Gästen

Wer heute Lust auf Sushi, Pizza oder Sauerbraten hat, braucht nicht mehr das Haus zu verlassen. Auch ein Anruf beim Restaurant erübrigt sich. Vielmehr helfen Onlineplattformen dabei, den nächstgelegenen Gastronomen zu finden, sich ein Wunschmenü zusammenzustellen, es geliefert zu bekommen und selbst die Bezahlung online abzuwickeln. Was zunächst in einigen Metropolen gestartet ist, breitet sich jetzt immer weiter aus. Eine Chance für die Gastronomie?

Weiterlesen

MarketingOnline Marketing

Werben, wo die Gäste sind

Wenn Gastronomen heute an Werbung denken, kommt oft die gleiche Reaktion: Dann schalten wir eine Anzeige in der Zeitung. Digital? Dafür haben wir doch unsere Homepage. Dass es damit nicht getan ist, zeigt sich immer mehr; die Präsenz in digitalen Medien und auf sozialen Plattformen wird immer wichtiger. Anbieter unterstützen Sie dabei, online sichtbar zu werden.

Weiterlesen
AktuellesGastgewerbeMarketingOnline MarketingPrint MarketingSocial-Media Marketing

Das Urheberrecht und die Digitalisierung

Im heutigen digitalen Zeitalter folgt die Informationszirkulation einer neuartigen Logik: Informationen verschiedenster Art werden blitzschnell ausgetauscht und gestreut. Bilder oder Filme spielen eine immer wichtigere Rolle. Allerdings kommen dabei nicht selten fremderstellte Fotos und Bilder zum Einsatz. Die damit zusammenhängenden urheberrechtlichen Vorschriften gehen oftmals mit Unsicherheiten einher.

Weiterlesen
Martin Hahs ließ sich beim „Making-of“ bei der Arbeit von einem Fotografen über die Schulter schauen.
GastgewerbeIT & TechnikOnline Marketing

Ein neuer Internetauftritt gefällig? Bekanntheit steigern, Gäste anlocken

Wer heute in der gastgewerblichen Branche erfolgreich sein möchte, braucht einen entsprechenden Internetauftritt. Das individuelle Kommunikationsangebot für den eigenen Betrieb zu finden, ist ohne den richtigen Durchblick kaum möglich. Das Beispiel von Martin Hahs zeigt, auf was man als Hotelier oder Gastronom beim Thema Online-Vermarktung achten sollte.

Weiterlesen
„Mit unseren Lösungen bieten wir gerade kleinen Dienstleistern die Möglichkeit, einen besseren Service zu bieten, ihr Geschäft besser zu managen und am Ende die Umsätze zu erhöhen“, so Alexander Henn, Gründer und Geschäftsführer von Shore.
IT & TechnikOnline MarketingTrends

Die Digitalisierung zieht ins Gastgewerbe ein

Mit großen Schritten hält die Digitalisierung Einzug in immer mehr Wirtschaftsbereiche. Auch für das Gastgewerbe ergeben sich dadurch viele Möglichkeiten für ein professionelleres und effizienteres Betriebs-Management, einen optimierten Kunden-Service und eine bessere Sichtbarkeit im Web. Das Münchner Start-up Shore bietet hierfür ein breites Portfolio an Software-Lösungen.

Weiterlesen
Online MarketingSocial-Media Marketing

Mit modernen Instrumenten den Gast erreichen

Verkaufen, verkaufen, verkaufen: Darum geht es heute in Hotellerie und Gastronomie. Unternehmer müssen sich aufs Marketing konzentrieren, um ihre Produkte an die Gäste zu bringen. Dabei spielt das Internet eine immer größere Rolle – ob Big Data, die eigene Homepage oder auch echte Inhalte. Fachleute berichten über verschiedene Ansätze für den Marketingerfolg.

Weiterlesen
Online MarketingTrends

Interview: Der Perfekte Internetauftritt

Der Fokus, der auf Werbung und Kommunikation spezialisierten Agentur Karl & Karl, liegt auf Hotellerie und Gastronomie. Fragen wie “ Was macht eine gute Hotel- oder Restaurant-Homepage aus?“ beantwortet Geschäftsführer Daniel Karl mit Leichtigkeit. Ein Interview in dem viele Fragen zum Thema Online-Marketing im Gastgewerbe beantwortet werden kann.

Weiterlesen
Online MarketingTechnik

Interview: Die Konkurrenz im Blick

Heute gilt es für Gastronomen und Hoteliers, die regionale Wirtschaftsszene im Blick zu halten und die Chancen vor der eigenen Haustür zu nutzen. Nur so können sie alle Potenziale ausschöpfen und sich langfristig am Markt behaupten. Julia Pfeil, Pressesprecherin des Technologie-Unternehmens databyte, über die Möglichkeiten, sich bei heimischen Firmen ins Gespräch zu bringen.

Weiterlesen
BuchungssystemeOnline Marketing

Interview: Brand-Bidding bedroht Online-Marketing

Ulli Kastner, Inhaber von Myhotelshop und Mitinitiator des Vereins Hotelprotect, der maßgeschneiderten Rechtschutz für die Online-Hotellerie anbietet, spricht im Interview mit GASTGEWERBE MAGAZIN über das Online-Marketinginstrument Brand Bidding (zu deutsch etwa: Markengebot, auf eine Marke bieten), die Probleme dahinter und die rechtlichen Verteidigungsmöglichkeiten bei Missbrauch des eigenen Unternehmensnamens.

Weiterlesen
loading...