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Nachhaltigkeit und EnergieMit Nachhaltigkeit bei den Gästen punkten



Unser größtes Müllproblem
AktuellesMineralwasserNachhaltigkeitTafelwasserautomatenUmwelt

Nachhaltigkeit – Die Zukunft beginnt jetzt!

320.000 Plastikbecher werden jede Stunde mit Coffee-to-go befüllt und anschließend weggeworfen. Es entsteht ein riesiger Müllberg aus Plastikflaschen und Verpackungen, der unsere Landschaft und die Gewässer verschmutzt. Aber auch beim Transport von Mehrwegflaschen werden Millionen Tonnen Kohlenstoffdioxid in die Luft geblasen. Muss das alles sein?

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Gastro-Preisbörse
AktuellesFoodmarktGastgewerbeNachhaltigkeit

Stopp der Lebensmittelverschwendung mit der Lebensmittel-Onlinebörse

Lebensmittelverschwendung und Abfallentsorgung sind die Problemzonen in der Gastronomie. Durch falsche Kalkulationen und kurze Haltbarkeitsdaten entstehen oft große Verluste, die so ärgerlich wie unnötig sind und nicht nur dem Geschäft, sondern auch der Umwelt schaden. Um die Verschwendung von Speisen zu reduzieren, können sich Gastronomen einem innovativen Handelsportal bedienen, für eine zeitgemäße und effizientere Lebensmittel-Verwertung.

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NachhaltigkeitTechnik

Ein neues Spülerlebnis

Das Maschinenbau-Unternehmen Meiko möchte Gastronomen unsichtbares Potenzial im Arbeitsalltag aufzeigen und überrascht in diesem Frühjahr mit Innovationen getreu dem Motto „Willkommen im Spülparadies“. Ideenreich und …

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Metatrends 2017
AktuellesFoodmarktGetränkeNachhaltigkeitTrends

Herofoods & Unterwasserwelten: Food-Trends 2017

Die Food-Experten der Communication Marketing Agentur Edelman.ergo haben 15 globale Food-Trends veröffentlicht. Trends, die beeinflussen werden, wie wir uns in Zukunft ernähren. Die Agentur erstellt jedes Jahr die wichtigsten Trends für Lebensmittel- und Getränkeindustrie, um Kunden frühzeitig Impulse für die Forschung und Entwicklung von Produkten zu geben und gemeinsam relevante Kommunikationsthemen zu entwickeln, die für Aufmerksamkeit sorgen.

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GastgewerbeNachhaltigkeitTrendsUmwelt

E-Mobilität: Enormes Potenzial

Elektromobilität ist in aller Munde. Immer mehr Unternehmen bringen entsprechende Fahrzeuge auf den Markt, immer häufiger werden Hoteliers und Gastronomen mit einer Frage konfrontiert: Wo und wie kann ich mein Auto aufladen? Gefragt ist also eine innovative Infrastruktur. Aber die E-Mobilität bietet auch Marketing-Potenzial: Wer frühzeitig mit seinen eigenen Fahrzeugen einsteigt, unterstreicht seine Rolle als innovativer Unternehmer. Denn noch immer gilt: E-Fahrzeuge fallen im Straßenverkehr auf und lassen sich als Werbeträger nutzen.

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CWS Stoffhandtuchspender Paradise Line
AmbienteGastgewerbeNachhaltigkeitSpülen & Hygiene

Studie beweist: Stoff ist nachhaltiger als Papier

Jeder kann die Umwelt schützen, überall – auch im Waschraum. Durch den Griff zur Stoffhandtuchrolle anstatt zu Papier werden 95% weniger Abfall produziert, 48% weniger Energie verbraucht und das Treibhauspotenzial um 29% gesenkt. Dies belegt eine aktuelle wissenschaftliche Untersuchung im Auftrag des Wirtschaftsverband Textil Service e.V. (WIRTEX) und des Europäischen Verbandes der Textilservice Betriebe (ETSA).

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Verbesserte Energieeffizienz und optimierter Verbrauch: Moderne Technik bietet jede Menge Einsparpotenziale.
KücheneinrichtungNachhaltigkeitTechnik

Wie Technik Geld spart

Energieoptimierung und Einsparpotenziale sind auch in der Küche möglich. Dabei ist nicht nur die Energieeffizienz ein entscheidender Faktor, sondern auch das Thema Schnelligkeit. Je kürzer Aufheiz- und Abkühlzeiten sind, umso sparsamer kann das Gerät genutzt werden.

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Alleinstellungsmerkmal: eigens designte Flaschen.
GetränkeHoteltechnikKüchenausstattungMineralwasserNachhaltigkeitTrinkwasser

Selbst gezapfte Wasserflaschen für den Gast – die kostensparende und umweltfreundliche Alternative

ProAcqua Deutschland liefert innovative Lösungen für den Zugang zu öffentlichem Trinkwasser. Darunter auch eine professionelle Abfüllstation für die Gastronomie, die es ermöglicht, dem Gast auf Knopfdruck filtriertes und aufbereitetes Trinkwasser in eigens designten Wasserflaschen zu servieren.

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www.basqueculinaryworldprize.com
AktuellesGastgewerbeNachhaltigkeit

Gehören Sie zu den Köchen, die die Gesellschaft durch Ihr Tun verändern?

Das Basque Culinary Center hat einen internationalen Award für Köche und Köchinnen lanciert, mit dem eine Köchin oder ein Koch ausgezeichnet werden soll, die/der einen außerordentlichen Beitrag zur „Verbesserung der Gesellschaft durch die Gastronomie“ geleistet hat. Viele einflussreiche Küchenchefs der Welt werden, unterstützt durch führende Experten anderer Disziplinen, über die Preisverleihung entscheiden.

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mmer öfter tauchen in der Gastronomie Gäste auf, die Veganer sind. Service und Küche sollten darauf vorbereitet sein, denn Ernährung ohne tierische Produkte ist längst kein Hype mehr, sondern ein Mega-Trend, der immer mehr Menschen erfasst. Diese Chance sollte die Gastronomie ergreifen.
NachhaltigkeitTrendsVegetarismus und Veganismus

Mega-Trend Vegan: Neue Angebote sind gefragt

Sie werden immer mehr: Veganer in Deutschland. Neben den rund 7,8 Millionen Vegetariern, die es inzwischen gibt, verzichten rund eine Million Bundesbürger völlig auf tierische Produkte. Die Zahl derer, die ihren Fleischkonsum deutlich einschränken oder zeitweise auf tierische Produkte verzichten und als Flexitarier bezeichnet werden, steigt ebenfalls stetig an. Grund genug für die Gastronomie, sich auf diese Zielgruppe einzustellen und mit entsprechenden Angeboten dafür zu sorgen, dass Veganer mit Begeisterung von ihren Besuchen in der deutschen Gastronomie sprechen.

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Aviko liefert angesagtes Street Food nicht nur für den Food Truck.
FoodmarktNachhaltigkeit

Foodmarkt: Zurück zum Ursprünglichen

Die deutsche Esskultur befindet sich im Wandel. Gäste und Konsumenten definieren sich immer mehr über das, was sie essen. Vor allem das Natürliche und Ursprüngliche ist gefragt. Gesunde Burger-Konzepte, Food Trucks sowie regionale, nachhaltige, vegetarische und vegane Konzepte stehen für eine neue Wertigkeit der Produkte und eine neue Ära des Essens.

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Metro on Tour
AktuellesMessenNachhaltigkeit

METRO Cash und Carry startet regionale Food- und Gastronomiemessen

METRO Cash und Carry Deutschland rückt mit dem innovativen Messekonzept „METRO on Tour“ Anbieter regionaler Produkte in den Fokus. Auf insgesamt fünf Food- und Gastronomiemessen, die METRO Cash & Carry in Frankfurt, Augsburg, Berlin, Hamburg und Düsseldorf veranstaltet, können sich Experten aus den Bereichen Gastronomie, Hotellerie und Catering über Trends und Neuheiten bei regionalen Produkten informieren.

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Restlos genießen – Gratis Resteboxen anfordern
GastgewerbeNachhaltigkeitUmwelt

Restlos genießen

Es passiert einfach: Obwohl das Essen lecker war, schafft der Gast die Portion nicht. Mit der neuen gemeinsamen Initiative „Restlos genießen“ wollen das Bundesernährungsministerium und das Infoportal Greentable Gäste anregen, Reste verstärkt mit nach Hause zu nehmen.

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Kaffee & TeeNachhaltigkeit

Label und Siegel – wofür sie stehen

Neben Fairtrade und Rainforest Alliance gehören UTZ Certified und der 4c-Kodex zu den bekannteren Produktsiegeln in der Branche. So unterschiedlich die Anforderungen auch sein mögen, alle vier haben das erklärte Ziel, die Welt der Bauern und Landarbeiter in den Erzeugerländern ein wenig zu verbessern.

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EnergieversorgungNachhaltigkeitTechnik

Die Energiemanager

„Unsere Kunden kümmern sich um ihr Kerngeschäft, wir um die Energie – und alles, was dazugehört“, sagt Gregor Sieveneck, Leiter Vertrieb der Stadtwerke Duisburg. „Insbesondere kompetente Energieberatung wird in der Gastronomie immer wichtiger“.

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EnergieversorgungNachhaltigkeitTechnik

„Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Thema für die Großen“

Jan-Patrick Timmer ist Gründer und Geschäftsführer der Kommunikationsagentur High Food aus Hamburg, die vor allem die Zulieferer des Gastgewerbes betreut, aber auch Hotels und Gaststätten direkt berät. Timmer und sein Team haben Umwelt und Nachhaltigkeit als festen Bestandteil integriert und der Experte weiß, welche Bedeutung die Themen für die Branche generell haben.

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NachhaltigkeitTrendsUmwelt

Faire Geschäfte haben Zukunft

Produktqualität wird von Gästen in Hotellerie und Gastronomie mehr und mehr auch an fairen Anbaumethoden und Produktionsbedingungen gemessen. Das zeigt sich beispielsweise bei Tee und Kaffee. Der Anspruch, Genuss und Verantwortung zu verbinden, sei heute weit mehr als ein Trend, sagt Frank Hilgenberg, Geschäftsführer Marketing bei J.J.Darboven. Das Unternehmen kooperiert aus Überzeugung mit dem Verein TransFair, der sich für fairen Handel einsetzt.

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