87 Prozent der Befragten bewerten es positiv, wenn ein Geschäft kostenlos öffentliches WLAN zur Verfügung stellt. „Aus den Ergebnissen der Erhebung wird ersichtlich, dass sich allein schon das Angebot eines öffentlichen Hotspots positiv auf das Image eines Restaurants, einer Arztpraxis oder eines Einzelhandelsgeschäftes auswirkt. Allerdings sollte der Anbieter dieser WLAN-Verbindung beachten, dass die Abfrage persönlicher Daten schnell eine abschreckende Wirkung haben kann. Vier von fünf Internetsurfern (81 Prozent) entscheiden sich gegen einen Login, wenn vorab zu viele persönliche Daten abgefragt wurden“, erklärt Maximilian Pohl, Geschäftsführer und Gründer von MeinHotspot in Berlin.

Den Studienergebnissen zufolge ist der meistgenannte Grund, sich in ein öffentliches Netz einzuwählen, das immer noch stark limitierte Datenvolumen (80 Prozent). “Der Datenverbrauch mobiler Anwendungen auf den Smartphones nimmt ungebremst zu, doch die Mobilfunkverträge werden diesem Bedarf nicht im gleichen Tempo gerecht. Drei Viertel der Umfrageteilnehmer haben angegeben, dass sie immer häufiger öffentliche Hotspots nutzen (75 Prozent). Für viele Menschen gehört es mittlerweile zur Alltagsroutine, mit der ersten Bestellung in einem Café oder Restaurant nach dem WLAN-Schlüssel zu fragen”, erklärt Pohl. Der zweite Grund für die Nutzung öffentlicher Hotspots ist die Übertragungsgeschwindigkeit: Drei von fünf Hotspotnutzern (57 Prozent) geben als Motiv für die Nutzung an, von der Geschwindigkeit profitieren zu wollen. Pohl zufolge ist dies dem allgemeinen Trend geschuldet, dass nahezu alle Branchen im Netz vermehrt auf Bewegtbildinhalte setzen. Diese erforderten eine Übertragungsgeschwindigkeit, die viele Mobilfunkverträge noch nicht leisten oder aufgrund der schwankenden Netzabdeckung nur selten gewährleistet wird.

Expertenbefragung WLAN-Marketing
Für die quantitative Erhebung wurden im Zeitraum zwischen dem 02. Juni 2017 und dem 27. Juni 2017 130 Entscheider aus der Kommunikationsbranche befragt. Durchgeführt wurde die Befragung von der MeinHotspot GmbH, dem führenden Anbieter von WLAN-Hotspot-Systemen in Deutschland, mittels CATI- (Computer Assisted Telephone Interview) und CAWI-System (Computer Assisted Web Interviewing). Die befragten Kommunikationsexperten arbeiten in Kommunikationsagenturen mit unterschiedlichem Schwerpunkt: Werbung (sieben Prozent), PR (neun Prozent), Digital (20 Prozent), Full-Service (19 Prozent) und Marketing (39 Prozent).

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