Suche
Anzeige

Fünf Start-ups als Finalisten für Auszeichnung „Hospitality UPGRADE Award 2023“ stehen fest

Das 196+ forum München vergibt auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit Hospitality Pioneers und GNERATOR powered by GIRA den „Hospitality UPGRADE Award“ für innovative Start-ups. Aus 31 Bewerbungen hat das Kuratorium nun fünf Finalisten ausgewählt, die am 6. Oktober beim 196+ forum um den „Hospitality UPGRADE Award“ antreten.
cottonbro, Pexels; HospitalityPioneers

Ein 9-köpfiges Kuratorium hat Anfang September unter dem Vorsitz von Christian Fiedler, Gründer von Hospitality Pioneers, alle Bewerbungen engagiert diskutiert und aus zahlreichen Geschäftsideen aus den Kategorien Betriebsführung, Gasterlebnis, Immobilie und Mobilität eine Wahl getroffen (alphabetische Reihenfolge).

Die Finalisten

Avanera ist eine Software-Plattform für ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement in der Hotellerie. Kosteneffizienz wird mit Nachhaltigkeit kombiniert. Nachhaltigkeit wird zugänglich, planbar und messbar gemacht durch KI gestützte-Potenzialanalysen, Vorab-Simulationen der Kosten-Nutzen-Rechnung und Matching-Algorithmen für die besten Maßnahmen. Sustainability as a Service.

Korbsauna® ist eine Kombination von Strandkorb mit Sauna. Die mobile Innovation ist baurechtlich nicht genehmigungspflichtig, so dass sie an jedem Ort aufgestellt werden kann. Sie ist das erste Loungemöbel mit gleichzeitig maximalem finnischen Saunagenuss bei minimalen Energiekosten durch Nutzung eines 230-Volt-Anschlusses. Es werden zwei Drittel weniger Energie als bei einer herkömmlichen Außensauna verbraucht.

Remberg bietet eine CRM-Softwarelösung, die Unternehmen hilft, Equipment mobil in einer Hand zu verwalten. Remberg digitalisiert alle umliegenden Prozesse in den Bereichen Service, Wartung sowie Instandhaltung, so dass die Gebäude und ihre Einrichtungen in einer Lösung verwaltet werden können.

Slooom ist ein designorientiertes, modulares Schlafkonzept, das leere Räume in lebendige Orte der Gastfreundschaft verwandelt und dabei Holz als nachhaltiges Baumaterial nutzt. Die Vorteile liegen in Umnutzung statt Neubau, gesundem Raumklima, schnelleren Realisierungszeiten sowie mehr Gestaltungsfreiheit und Einsatzmöglichkeiten.

Xingular bietet einen Green-Button, mit dem der Gast per Knopfdruck die Zimmerreinigung für den Folgetag abbestellen kann. Diese Information gelangt auf digitalem Weg und durch Integration in bestehende Systeme ohne Umbaumaßnahmen zum Housekeeping. Vorteile sind sinkende Housekeeping Kosten, automatische Auswertungen, Incentivierung und Upselling sowie ein grünes Image.

Kuratoriumsmitglieder 2023

Stefan Catic, Managing Consultant, Head of Operator Search PKF hospitality group
Madlen Dietrich, Bereichsleiterin Digitalisierung und Startup-Wirtschaft Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg
Markus Fromm-Wittenberg, Start-up Ambassador Gira
Harro Grimmer, Geschäftsführer ProjektPuls
Olga Heuser, Gründerin und Geschäftsführerin Dialogshift
Fabian König, Investment Manager PropTech1 Ventures
Andreas Martin, Geschäftsführer hotelforum
Erich Nagl, Vorstand ETL Unternehmensberatung AG, ETL ADHOGA
Zeèv Rosenberg, Präsident HSMA Deutschland, Head of Business Development der AMANO Group

Stimmen der Kuratoriumsmitglieder

Olga Heuser: „Aus beeindruckenden Bewerbungen haben wir fünf herausragende Start-ups ausgewählt, die mit ihren zukunftsweisenden Ideen und Produkten verschiedenste Bereiche der gesamten Wertschöpfungskette der Hotelbranche beeinflussen.“

Erich Nagl: „Der Hospitality UPGRADE Award zeigt sich als Ort, wo innovative Technologie-Start-ups die Zukunft der Gastfreundschaft mitgestalten. Die Bandbreite war sehr groß. Neben komplexen Systemen sind es manchmal die einfachen Dinge, die überzeugen.“

Aufgerufen sich zu bewerben waren Start-ups, die innerhalb der letzten zehn Jahre gegründet wurden, ein skalierbares Geschäftsmodell vorweisen können und innovativ und wachstumsorientiert am Markt aktiv sind.

Weitere Artikel zum Thema

OpenTable
Nach den letzten zwei Jahren der virtuellen Partnersuche stehen persönliche Treffen wieder auf der Speisekarte. Eine von OpenTable durchgeführte Studie zeigt, dass 34 % aller deutschen Erwachsenen daran interessiert sind, eine*n romantische*n Partner*in kennenzulernen. Dating-Apps[...]
Kevin Oetiker, Unsplash
Marie-Josephine Ludewig, Director of Creative Strategy and Business Development (Joli Berlin), im Gespräch mit Emely Siewert, Co-Owner des Cape Town Surf Hostel & Lodge Kapstadt und Creative Project Manager (Joli Berlin), über den Einfluss von[...]
Wirecard
Wirecard unterstützt von der Krise betroffene Unternehmen mit vergünstigten bzw. kostenlosen digitalen Zahlungslösungen. Zwei der Angebote sind für gastronomische Betriebe besonders interessant: Pay by Link und mobile Kontaktlos-Terminals.[...]
Tork
Die Nachfrage nach Food-Lieferservices ist in den letzten Jahren stark gestiegen und zwingt Restaurants dazu, sich auf neue Erwartungen der Gäste einzustellen. Tork, Hersteller für professionellen Hygiene-Lösungen, hat deshalb fünf Tipps für die Gastronomie zusammengetragen,[...]
mixetto | iStockphoto
Viele Aufgaben kommen auf das Gastgewerbe hinsichtlich der Wiedereröffnungen von Restaurants und Hotels zu. Das Institut Fresenius stellt einen kostenlosen Maßnahmenplan zur Verfügung.[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.