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Digitalisierung

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Personalplanung

Partizipative Dienstplanung: HR-Konzept aus Skandinavien bringt mehr Flexibilität

Das Gastgewerbe hat ein Employer-Branding-Problem, denn unzählige Arbeitskräfte verlassen derzeit die Branche aufgrund von starren Top-Down-Arbeitsbedingungen. Partizipative Dienstplanung hat das Potenzial, dies künftig zu verändern. Doch worum geht es bei diesem neuartigen HR-Konzept aus Skandinavien und worauf gilt es bei der Umsetzung zu achten? Jakob Toftgaard, Gründer und CEO von tamigo, erläutert, worauf es bei dem neuen HR-Trend ankommt, und gibt konkrete Tipps zur Umsetzung.

Amar Preciado, Pexels
Marketing

4 Tipps zur Stärkung der digitalen Identität in der Gastronomiebranche

Neben persönlichen Empfehlungen und einem persönlichen Bezug zu bestimmten Lokalen und ihren Betreibern, stellen die digitalen Kanäle heute das wichtigste Instrument für Gastronomiebetriebe dar, um neue Kunden zu gewinnen und Stammgäste zu binden. Entsprechend ist der Online-Auftritt ein wesentlicher Faktor Grundlage für den Erfolg eines Restaurants oder eines Food Stores sein. Im Folgenden vier Tipps, wie Gastronomen die digitale Identität ihres Betriebes aufwerten und so nachhaltig mehr Gäste und Kunden gewinnen können.

Schlossbiergarten Ahaus, Tobit Software
Digitalisierung

Open-Air-Biergarten setzt auf digitale Innovation

Am 7. Juni 2023 eröffnete im westfälischen Ahaus bereits zum dritten Mal ein voll digitaler Biergarten vor der Kulisse des Barockschlosses. Der Popup-Biergarten ist bis zum 21. Juni geöffnet und bietet bei gutem Wetter Platz für rund 450 Gäste. Auf der digitalen Speisekarte finden die Besucher eine Auswahl an kleinen Snacks und kalten Getränken, von verschiedenen Bieren über Cocktails bis zu Softdrinks.

Blake Wisz, Unsplash
Digitalisierung

Umfrage: Hoteliers wollen weiter digitalisieren

3,4 von 5 Sternen – so bewerten deutsche Hoteliers im Durchschnitt den aktuellen Digitalisierungsgrad ihres Beherbergungsbetriebs. Damit wird deutlich: Auch drei Jahre nachdem die Corona-Pandemie Investitionen in digitale Lösungen im Gastgewerbe vorangetrieben hat, gibt es für viele Hoteliers bei der Digitalisierung ihrer Betriebe noch viel Luft nach oben.

Dan Burton, Unsplash
Kassensysteme

Neue Wege für das Bezahlen im Gastgewerbe

Die Corona-Pandemie, inflationsbedingte Preissteigerungen und nicht zuletzt die wachsenden Ansprüche der Gäste verlangen den Gastronominnen und Gastronomen heute vollen Einsatz ab. Warum es gerade jetzt entscheidend für den eigenen Geschäftserfolg sein kann, beim Thema ‚Payment‘ neue Wege zu gehen, erklärt Lisa Kamrath, Head of Product beim Zahlungsdienstleister Vert – Deutsche Bank Partner.

Digitalisierung

Boutique-Hotel setzt auf Digitalisierung und steigert Buchungen um 15 Prozent

Das Hotel Oderberger Berlin konnte durch die Umstellung auf digitale Tools wie SiteMinder Zeit und Kosten sparen, die Fehlerquote bei Buchungen auf Null senken und den Umsatz um 15 Prozent steigern. Außerdem ermöglicht die Digitalisierung dem Hotel, den Service für Gäste auszubauen und auch in der Personalgewinnung einen Vorteil zu erzielen.

KARL-Gruppe
Kassensysteme

Mehrbetriebs-Gastro-Konzept profitiert von digitaler Gesamtlösung – auch bei der Gewinnung von Personal

Die KARL-Gruppe in Deggendorf nutzt ein digitales Gesamtlösungskonzept, um die betrieblichen Prozesse in ihren verschiedenen gastronomischen Betrieben zu optimieren und zu vereinfachen. Die Lösung umfasst eine Cloud-Kassenlösung, die alle Prozesse von Einkauf, Lagerhaltung, Bestellungen, Küchenbetrieb bis hin zur Abrechnung abdeckt. Dadurch spart die KARL-Gruppe nicht nur Zeit und Aufwand, sondern erreicht auch mehr Effizienz und kann junge Mitarbeiter für die Branche gewinnen.

Hamburg Messe und Congress
Management

Das Gastgewerbe ist zurück: Geballte Anwesenheit und Innovationsbereitschaft sorgen für erfolgreiche Messetage

5 Tage, 10 Hallen und jede Menge Neuheiten – es war, als ob die angezogene Handbremse, mit der die Messe noch 2022 zu laufen schien, endlich losgelassen worden wäre. Das Feedback war durchgehend von Optimismus und Begeisterung geprägt, ganz gleich ob bei Ausstellern oder Besuchern. Doch was waren die Highlight, welche Trends prägen die Messe und wer bietet den Gastgebern die beste Unterstützung? Ein Rückblick über fünf spannende Tage.

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