Suche
Anzeige

Nachhaltigkeit

Betterspace
Nachhaltigkeit

Zusammenarbeit zwischen Hotel und Dienstleister für mehr Nachhaltigkeit

Gemeinsam mit dem Van der Valk Hotel Hildesheim und der Aktion Baum gGmbH setzen sich die Hotel-Digitalisierer von Betterspace für eine grüne und nachhaltige Zukunft ein. Das Hotel nutzt die digitale Gästemappe better.guest, um von den Gästen die tägliche Zimmerreinigung abbestellen zu lassen. Für jede abbestellte Zimmerreinigung wird dann an die Aktion Baum gGmbH Geld für einen Setzling gespendet und diese wiederum kümmern sich um die Aufforstung eines Waldes ganz in der Nähe des Hotels im Harz.

METRO Deutschland; Pixabay
Nachhaltigkeit

Preis für nachhaltige Gastronomie: Fachjury in Startposition

Mit dem METRO Preis für nachhaltige Gastronomie 2022 zum vierten Mal in Folge sucht der Konzern nach kreativen Gastro-Konzepten, die Zukunftsfähigkeit und verantwortungsvollen Konsum mit kulinarischer Vielfalt vereinen. In wenigen Tagen läuft die Bewerbungsfrist ab: Noch bis zum 18. Juni, dem internationalen Tag der nachhaltigen Gastronomie, können sich engagierte Gastronomiebetreibende bewerben.

Miditec
Technik & Ambiente

Raumautomation im Gastgewerbe bringt Energieeffizienz und Nutzerkomfort

Sanfter Tourismus und Green Lifestyle: Viele Menschen setzen sich gerade in den letzten Jahren verstärkt mit den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit auseinander und erhöhen somit den Druck auf produzierende Unternehmen und Dienstleistungsanbieter. So muss auch das Gastgewerbe sein eigenes Verhalten und den daraus resultierenden Energieverbrauch reflektieren, um in der näheren Zukunft einige notwendige Umstellungen in die Wege zu leiten. Wie kann Raumautomation hier einen wichtigen Beitrag leisten?

Mepal
Nachhaltigkeit

Zwei Hersteller präsentieren neue Mehrwegverpackungen

Der niederländische Hersteller Mepal präsentierte mit Mepal Pro eine neue Produktlinie für Mehrwegverpackungen und auch Vytal stellte eine Sortimentserweiterung vor und präsentierte Pizza, Sushi und Burger Mehrwegverpackungen auf der INTERNORGA. Welche Vorteile bieten die neuen Produktlinien und wo liegen die Stärken?

Coca-Cola
Getränke

Coca-Cola über den Neustart für den Außer-Haus-Markt

Daniel Osterloh, Director Key Account Management Außer-Haus-Markt (AHM) bei Coca-Cola, spricht über aktuelle Herausforderungen in der Gastronomie und den Neustart nach zwei Jahren Corona. Diese zwei Jahre Pandemie haben Spuren hinterlassen im Außer-Haus-Markt. Coca-Cola zeigt, mit welchen Produkten und Kampagnen Trends wie Premiumisierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung aufgegriffen werden und wie aktuelle Herausforderungen gemeinsam bewältigt werden können.

E2N
Nachhaltigkeit

4 Tipps für Nachhaltigkeit in der Gastronomie

Wussten Sie, dass es bei Nachhaltigkeit um weitaus mehr geht als Strom sparen und Müll reduzieren? Dieser Artikel zeigt, wie wichtig nachhaltiges Handeln gerade in der Gastronomie ist und mit welchen einfachen Tipps das gelingen kann. Neben Umweltschutz umfasst das Thema weitere Bereiche, auf die Einfluss genommen werden kann. Der Vorteil: Mit Nachhaltigkeit wird gleichzeitig die Gästezufriedenheit und die Motivation der Mitarbeiter gesteigert – und damit das Unternehmensimage.

VEGA
Unternehmensführung

Die Trends 2022 für Gastronomie und Hotellerie

Die vergangenen zwei Jahre haben für neue Trends und Themen in der Gastronomie und Hotellerie gesorgt. Das Take-away-Geschäft ist immer wichtiger geworden und gewinnt weiterhin an Bedeutung. Außerdem ist eine neue Achtsamkeit entstanden – die Themen Nachhaltigkeit und Regionalität spielen ebenfalls eine große Rolle. Ein Überblick über die aktuellen Trends für das Jahr 2022.

Pekic, iStockphoto
Kassensysteme

Drei Megatrends, die das Gastgewerbe in diesem Jahr beschäftigen werden

Laut aktuellen Studien lässt das Gastgewerbe im Bereich Digitalisierung noch immer Potenziale liegen: Im Branchenindex rangiert es mit 57 von 100 Punkten leicht unter dem Durchschnitt. Ein Ausblick der Experten Michael Ebner, Geschäftsführer der auf Kassensysteme spezialisierten Gewinnblick GmbH, und Bartek Kaznowski, Co-Gründer von gastronovi, zeigt drei Megatrends, die für Gastronomie und Hotellerie in den nächsten Jahren wegweisend sein werden, um trotz aktueller Herausforderungen profitabel und effizient durchzustarten.

HUBERTUS Mountain Refugio Allgäu
Management

Nachhaltige Hotels mit Kochkursen

Oft erinnern uns Gerichte an bestimmte Orte oder Menschen. Der Kuchen, den unsere Oma immer zum Geburtstag gebacken hat oder das Gewürz, das wir mit dem Essen im kleinen thailändischen Strandrestaurant verbinden. Reisen in andere Regionen oder Länder eignen sich hervorragend dafür, kulinarische Spezialitäten kennenzulernen und auch selbst mal ganz Neues auszuprobieren. Einige Green Pearls® Partner bieten die Möglichkeit, im Haus einen Kochkurs zu machen und auf diese Art und Weise regionale (Koch-)Traditionen zu erlernen – für bleibende Urlaubserinnerungen.

MAWA GmbH
Allgemein

Trend „Sanfter Tourismus“ – Nachhaltigkeit in der gesamten Zimmerausstattung bedenken

Nachhaltigkeit spielt für immer mehr Menschen nicht nur in ihrem Alltag eine Rolle, sondern auch in ihrer Ferien- beziehungsweise Urlaubszeit. Sie wählen Reiseziele aus, die sich mit Problemen wie Artenvielfalt, CO2-Ausstoß oder dem Schutz des Landes befassen, verzichten häufiger auf Flugreisen und buchen gezielt als nachhaltig zertifizierte Hotels und Unterkünfte. Doch welche Aspekte stehen hier im Fokus?

Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.