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Trends, Tipps & Tricks rund um das "braune Gold" des Gastgewerbes

Egal ob 3D-Milchschaumkunst, Preiskalkulation oder Anrichtungsanregungen – wir zeigen Ihnen die neusten Trends, Kaffee- und Teekreationen, Kaffeevollautomaten und Möglichkeiten damit auch Sie Ihren Gästen den perfekten Kaffee servieren können!


Des Deutschen liebstes Getränk ist und bleibt der Kaffee.
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Kaffee auch 2014 mit Abstand das beliebteste Getränk in Deutschland

Kaffee ist auch im Jahr 2014 das beliebteste Getränk in der Bundesrepublik. Der Pro-Kopf-Konsum von Kaffee in Deutschland lag mit 162 Litern auf einem hohen Niveau. Dabei ist Filterkaffee die beliebteste Zubereitungsart, auch wenn das Segment insgesamt leicht rückläufig ist. Neu ist jedoch die Wertschätzung, die immer mehr Verbraucher dem klassischen Filterkaffee entgegenbringen. Ein Beispiel hierfür ist der traditionelle Handaufguss, der in den Großstädten zelebriert wird.

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Kusmi Tea Collection by Jean Paul Gaultier
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Kusmi Tea Collection by Jean Paul Gaultier

Das Grand Palais in Paris feiert Jean-Paul Gaultier mit einer Ausstellung vom 1. April bis 3. August 2015. Zu diesem Anlass präsentiert Kusmi Tea, Mäzen dieser Retrospektive, eine fünfteilige Produktkollektion im außergewöhnlichen Design des berühmten Modeschöpfers.

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Label und Siegel – wofür sie stehen

Neben Fairtrade und Rainforest Alliance gehören UTZ Certified und der 4c-Kodex zu den bekannteren Produktsiegeln in der Branche. So unterschiedlich die Anforderungen auch sein mögen, alle vier haben das erklärte Ziel, die Welt der Bauern und Landarbeiter in den Erzeugerländern ein wenig zu verbessern.

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Volker Meyer-Lücke verkostet jeden Tag bis zu 400 Tassen Kaffee.
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Das Erlebnis Espresso

Kaffee hat viele Facetten, und ein Espresso ist nicht gleich ein Espresso. Dass dieser vor allem einen guten Charakter haben muss und ausdrucksstark im Geschmack sein sollte, erzählt dem Gastgewerbe-Magazin Volker Meyer-Lücke, Chefeinkäufer für Kaffee bei Dallmayr in München.

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Gefragt sind Kaffeemaschinen, die individuelle Spezialitäten auf Knopfdruck zubereiten können.
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Kaffee: Neuer Trend oder Nische?

Setzen sich klassische Brühverfahren wieder durch? Susanne Rieke von Douwe Egberts Professional und Werner-Ulrich Lange von Melitta Professional Coffee Solutions über die Rückkehr des Filterkaffees und weitere wichtige Trends auf dem gastronomischen Kaffeemarkt.

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Für ein erfolgreiches Kaffeekonzept ist es entscheidend, für den jeweiligen Standort und das dort verkehrende Publikum das optimal passende Betriebskonzept zu finden und dieses konsequent umzusetzen.
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Kaffee: Mut zu neuen Konzepten und eigenen Ideen

Was macht ein erfolgreiches Kaffeekonzept in der Gastronomie aus? Entscheidend ist, dass das gastronomische Konzept stimmig, einzigartig oder angesagt ist, erklärt Wolfgang Peterka, Geschäftsführer Thermoplan Deutschland, im Interview.

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Der Winter schmeckt mit „Jacobs Oreo Winterzeit-Latte“ nach Vanille, Schoko und knusprigen Oreo-Keksen.
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Trendige Winter-Kaffee-Rezepte per App

Echte Coffeeshop-Momente mit leckeren Kaffeespezialitäten von Jacobs für die kalte Jahreszeit sind jetzt jederzeit mobil abrufbar: Dank der kostenlosen Jacobs-App für Profis zaubern Gastgeber winterliche Kaffeekreationen für ihre Gäste in Tasse oder Glas.

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Die drei Wellen des Kaffees
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Die drei Wellen des Kaffees

Als die erste Kaffee-Welle wird die Filterkaffeephase der 50er und 60er Jahre bezeichnet. Die Regale in den Supermärkten waren voll von dem braunen Pulver:

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Tipps und Tricks für den perfekten Kaffee

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Inszenieren statt servieren

Ein wohlschmeckender Kaffee im gemütlichen Ambiente – was könnte es Schöneres geben? Doch, was wenn der Kaffee nicht sein passendes Pendant hat, in dem er serviert werden kann? Passend zu qualitativ hochwertigem Kaffee und den zahlreichen Kaffeespezialitäten haben viele Hersteller ihre speziellen Porzellan-Kollektionen entwickelt, die genau den Ansprüchen eines guten Kaffees gerecht werden.

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Darf’s ein wenig kalter Milchschaum sein?

Warum immer nur einen Cappuccino, Latte Macchiato oder Espresso anbieten? In den letzten Jahren haben sich kalte und warme Milchschaumgetränke im Kaffeesektor breitgemacht. und sind zu wahren Trendsettern avanciert. Was für die leckeren Spezialitäten spricht, erklärt Carsten Bubeck von Thermoplan.

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Die Qualität in der Kaffeetasse muss stimmen

Gäste wissen Kaffeequalitäten heute viel besser zu beurteilen als noch vor einigen Jahren. Schmeckt der Kaffee ihnen nicht, kommen sie ganz einfach nicht wieder. Umso wichtiger ist es für Gastronomen, auf Qualität zu achten.

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Eine besonders süße Liaison

Was wäre ein aromatischer Kaffee oder Tee ohne einen kleinen Begleiter? Mini-Gebäckkugel bis zum Schokostück runden den Genuss ganz einfach an. Gastgewerbe Magazin fragte bei Hellma, dem Spezialisten in Sachen Portionsartikel nach, was die ganz besondere Liaison ausmacht. Birgit Haßler, Junior Marketing Manager Hellma Gastronomie Service, über die „ganze Miete“.

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Informationen und Nützliches

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Richtig kalkulieren mit Kaffee

Das Geschäft mit Heißgetränken und Kaffee ist eine reizvolle Angelegenheit. Laut Unternehmensberater Bernd Luxenburger kommt es auf mehrere Faktoren für den Erfolg an.

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Für den typisch britischen Tee-Genuss eignet sich Meßmer ProfiLine „Blue“.
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Tee-Zeremonie nach britischer Art

Das Teetrinken gehört zur typisch britischen Lebensart und ist fester Bestandteil der Trinkkultur der Briten. Vor allem der Nachmittagstee wird oftmals zelebriert und nach bestimmten Regeln serviert. Briten trinken fast ausschließlich schwarzen Tee.

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Wir stellen vor...Die neuen Kaffeevollautomaten

Mit dem Vollautomaten exklusive Kundenwünsche erfüllen
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Mit dem Vollautomaten exklusive Kundenwünsche erfüllen

Gäste werden bei ihrem Kaffee immer anspruchsvoller. Für viele Kunden ist ein Kaffee-Vollautomat keine exklusive Besonderheit mehr, sondern sie leisten sich entsprechende Geräte für Endverbraucher sogar in den eigenen vier Wänden. Der Trend geht zu Kompositionen mit Milch, die das Gastgewerbe vor eine Herausforderung stellen. Hotels sollten daher Vielfalt anbieten und auch die Herkunft der Milch (z.B. Bio oder Laktose frei) ausloben, empfiehlt Barbara Steiner-Hainz – Marketingleiterin der Milchwerke Berchtesgadener Land.

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Für das Beste in der Tasse

Mit der Cafina XT6 hat Melitta eine komplett neu entwickelte Kaffeevollautomaten-Generation auf den Markt gebracht, die aktuelle technische Komponenten mit modernem Design kombiniert. Die Maschine wurde für gastronomische Betriebe konzipiert, die einen hohen Anspruch an die Kaffeequalität haben und dabei auf Leistung nicht verzichten möchten.

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Generation 3.0 des Kaffee

Ein Stück technischer Magie haben die Schweizer Entwicklungsingenieure von Thermoplan der „Black & White 3“ eingehaucht. Mit der dritten Generation steht den professionellen Kaffeezubereitern nun eine modular aufgebaute und vor allem flexible Kaffeemaschine mit hoher Leistungskraft zur Verfügung.

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Abgebrühte Sache

Mit den Modellreihen BCB 200 und BCB 600 stellt Franke Coffee Systems in diesem Frühjahr erstmals in Deutschland die neue Linie „Coffee Brewers“ vor. Mit den Filterkaffeemaschinen möchte Franke die Kaffeezubereitung weiter vereinfachen.

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Highspeed Kaffee mit Jura

Draußen nur Kännchen? Und schnell muss es gehen. Für die neue GIGA X8 Professional von Jura überhaupt kein Problem.In einer atemberaubenden Geschwindigkeit bereitet der Kaffeevollautomat leckere Spezialitäten zu.

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