Wettbewerbsvorteil durch klares Konzept

Der Wohlfühlfaktor entscheidet

Wer sich wohlfühlt, der bleibt gerne länger und gibt größere Bestellungen auf. Das Wohnzimmerflair und die Gemütlichkeit stehen im Vordergrund, wenn es um den kulinarischen Genuss bei guter Atmosphäre geht.

© DITTEL ARCHITEKTEN GMBH

Wann wird aus einem Gast ein Stammgast und wie wird aus einer schnellen Visite, die manchmal nur dem Hunger geschuldet ist, ein ausgedehnter Besuch, bei dem auch gerne noch ein Gläschen nachbestellt wird? Natürlich sind bekömmliche Speisen und ein guter Service wesentliche Bestandteile eines erfolgreichen Gastronomie-Konzeptes. Soll es aber ein besonderes Erlebnis sein, so darf der Gastronom eines nicht vergessen: Das Ambiente und die Gemütlichkeit sind ein entscheidender Faktor für die Länge und Häufigkeit eines Gästebesuches. Wird mit dem Restaurant- oder Barkonzept Raum zum Wohlfühlen, Entspannen und Beisammensein geschaffen, wird es der Gast mit der Zeit nicht so genau halten und den Besuch im Lokal auch gerne verlängern. Und das tut dem Gastronomen und dem Gast gleichermaßen gut und liegt ganz im Sinne der Restaurant- und Bar-Kultur.

Raumgestaltung mit Flair

Die Zukunft gehört den Living-Lobbys“, In Hotels sind es lebendige Empfangshallen, die zum Co-Working und Co-Living einladen. Aber auch für Restaurants, Bars und Cafés gilt diese Devise. Um dem Gast ein einladendes Gefühl zu vermitteln, kann nicht allein die Servicekraft verantwortlich gemacht werden. Ist es insgesamt gemütlich und strahlt der Raum Wärme aus, werden die Gespräche länger, die bestellten Mahlzeiten üppiger, und auch auf den Nachtisch wird nicht verzichtet. Stimmt das Flair, wird das Restaurant oder die Bar nicht selten sogar als Arbeitsplatz genutzt, an dem man sich nebenbei den Kaffee nachschenken lassen oder eine Kleinigkeit zu essen bestellen kann. Dann zieht der Gast für die Nacharbeit  oftmals auch das öffentliche Lokal dem eigenen Wohnzimmer vor. Um das eigene Konzept aufleben zu lassen, bekommen Gastronomen professionelle Hilfe von Architekten und Inneneinrichtern. Diese wissen um den roten Faden, der sich durch das gesamte Konzept ziehen und zugleich für Gemütlichkeit sorgen muss. So auch die Dittel Architekten GmbH: Hier wird nach dem Credo gearbeitet, hochwertige Raumkonzepte zu schaffen, die die Gastronomie-Kultur leben. So entsteht letztlich aus individuellen Speisekreationen, stilvollem Design und entspannter Atmosphäre die perfekte Symbiose.

Ein klares Konzept für den Wohlfühlfaktor

Um den Wohlfühlfaktor herausheben zu können, benötigt es genaue Planung. Nur wer sich seiner Wurzeln bewusst ist und sein zugrunde liegendes Gastronomie-Konzept in klare Gedanken fassen kann, wird den roten Faden auch nach außen ersichtlich machen können. Das Architekturbüro DIA hilft, die eigene Markenphilosophie herauszuarbeiten und entsprechend umzusetzen. Ihr Fachwissen setzte das Architektenteam vor Kurzem in einer Kaffeebar in Tübingen um. An der Fußgängerzone positioniert, ist die Primo Espresso Cafebar zugleich Anziehungspunkt von außen und bildet einen Mehrwert für die Kunden des anliegenden Kaufhauses. Die durchgehende Glasfassade offenbart den Passanten eine warme Stimmung, die – in der Symbiose aus Licht und Material – Lust auf Kaffeegenuss macht. Italienisches Lebensgefühl und die eigene Markenphilosophie werden durch natürliche Materialien und die Hingabe zum Detail zum Ausdruck gebracht. Gäste können sich für erhöhtes Sitzen mit Blick nach draußen, komfortable Lederstühle in der Lounge-Ecke oder geselliges Beisammensein im Rauminneren entscheiden. Dazu greifen goldene Akzente in den Leuchten das Verpackungsdesign der Produkte auf und repräsentieren die hochwertige Kaffeekultur.

Wettbewerbsvorteile erkennen

Letztlich muss jedem Restaurant-Konzept eine passende Bühne gegeben werden. Es gilt Wettbewerbsvorteile zu erkennen und glaubwürdig umzusetzen, ohne sich zu verbiegen. Ein Blick zur Konkurrenz schadet nicht, sollte aber nicht dazu führen, einem vermeintlichen Trend hinterherzujagen oder zu kopieren und dabei die eigene Authentizität zu verlieren. Denn auf den eigenen Charakter kommt es an, eine Einrichtung, die eine persönliche und unverkennbare Handschrift trägt, ein hohes Maß an Gemütlichkeit und eine konstante, angenehme Gastfreundschaft zeigt. Es gilt, die Vorteile, die der vorhandene Raum bietet, zu nutzen und in Einklang mit dem eigenen Konzept zu bringen. Um aus einem reinen Verkaufsraum auch Raum für Gemütlichkeit entstehen zu lassen, bieten sich Lounge-Ecken, Lichtinstallationen und eine Einheit in Form, Farbe und Material an, im besten Fall abgestimmt auf die eigene Produktlinie. Ein unverwechselbarer Charakter ist es, was das Restaurant- oder Bar-Konzept zum beliebtesten Wohnzimmer der Gäste macht.

Trinkhalme aus Glas sind eine sinnvolle Investition in die Zukunft.
HALM

Mit dem Glastrinkhalm gegen Plastikmüll

Weltweit werden täglich rund 3 Millionen Plastiktrinkhalme weggeworfen. Eine schlechte Bilanz, die…
Mit YouBed besinnt sich das Hotel auf seine Kernkompetenz – den guten Schlaf.
YouBed

Youbed – das personalisierbare Hotelbett

Guter Schlaf ist ein wichtiges Kriterium für die Gästezufriedenheit und ein erfolgversprechender…
König Bäder gestaltete Themen-Bäder im Grenzhof Heidelberg - für mehr Individualität und Gästekomfort
König Bäder | Grenzhof Heidelberg

Individualität und Liebe zum Detail

Lanzzimmer, Kornspeicher und Arche Noah: König Bäder gestaltete Themen-Bäder im Grenzhof Heidelberg…
Gut schlafen im Luftbett
C_Scott | Pixabay

Luftkernmatratze für Hotelgäste – die smarte Lösung für guten Schlaf

Unter der Marke „Allgäuer Luftbett“ vermarktet der ehemalige Kemptener Hotelier Uli Schmid…
Werden Sie als nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen ClimaHost.
ClimaHost

Ambitionierte Gastgeber gesucht: Werden Sie ClimaHost!

Die Initiative ClimaHost rufte alle Hoteliers und Gastronomen im Alpenraum zu einem…
furniRENT

5 Tipps für ein Hotel-Badezimmer als Wohlfühloase

Wer verreist, lässt die eigenen vier Wände hinter sich. Dennoch möchten sich…
Vega

Tipps und Tricks zum kreativen Beschriften

Tafeln als Unikat, gestaltet von Hand, sind eine perfekte Visitenkarte und ein…
Die Kunstwerke an der Wand stammen von Instagram – und bringen den Gästen die Stadt charmant näher.
Hotel Victoria

Instagramer bringen kreativen Schwung in Hotelzimmer

Das Hotel Victoria Nürnberg ist für seine pfiffigen und ungewöhnlichen Aktionen bekannt.…
Hotelimmobilie des Jahres 2017 war die Bretterbude, jetzt startet der Wettbewerb in die nächste Runde.
Bretterbude

hotelforum sucht „Hotelimmobilie des Jahres 2018“

Auch in diesem Jahr wird wieder der europäische Branchenaward „Hotelimmobilie des Jahres…
AEG Warmwasserbereitung
AEG Haustechnik

Effizienz und Komfort im Waschraum

Hygiene und Komfort zeichnen den Waschraum aus. Die optimale Symbiose für des…