Tipps zur Vermeidung leerer Tische im Restaurant

Was tun, wenn No Shows überhand nehmen?

Ob Telefonnummer anfordern, rote Liste führen oder Reservierungsgebühr einfordern – Gastronomen sollten sich absichern, damit reservierte Tische nicht leer bleiben.

Telefonnummer anfordern

Bei Reservierungen auf jeden Fall eine Telefonnummer geben lassen. Dann kann man sich vorher die Reservierung noch einmal bestätigen lassen oder zumindest nachfragen, wenn die Gäste zum vereinbarten Termin noch nicht da sind.

Vertragliche Vereinbarung

Bei größeren Reservierungen – beispielsweise ab acht oder zehn Personen – sollte die Reservierung schriftlich bestätigt und eine Ausfallpauschale für nicht erschienene Gäste vereinbart werden – beispielsweise orientiert am Menüpreis oder am vereinbarten Mindestumsatz.

Rote Liste

Eine „Rote Liste“ anlegen: Gäste, die nicht erschienen sind, werden für weitere Reservierungen gesperrt. Tipp: Nicht gleich beim ersten Mal auf die Schwarze Liste setzen…
Aber: Eine solche Liste kann man auch mit den Kollegen in der Stadt abgleichen.

Reservierungsgebühr

Eine verbindliche Reservierungsgebühr ist im Prinzip zulässig und kann über eine Kreditkarte abgerechnet werden. Die Höhe ist nicht definiert, sie darf allerdings nicht höher sein als der zu erwartende Konsum. Eine solche Vereinbarung sollte aber auf jeden Fall schriftlich erfolgen. In den USA ist diese Vorgehensweise durchaus üblich, in Deutschland (noch) nicht.

Schadensersatz

Ein genereller Schadensersatz für einen reservierten Tisch steht dem Gastronomen nicht zu. Anders sieht es aus, wenn bereits Speisen und/oder Getränke bestellt worden sind. Aber auch dann sollte in einer Vereinbarung eine Ausfallgebühr schriftlich festgehalten werden.

Wie lange muss man einen reservierten Tisch frei halten?

Die Situation kennt jeder: Zum 19 Uhr sind alle Tische reserviert, aber noch nicht besetzt. Vor der Tür stehen noch Gäste, die gerne einen Platz hätten. Jetzt ist Fingerspitzengefühl gefragt, denn wie lange muss man den reservierten Tisch frei halten? Eine rechtliche Regelung dafür gibt es nicht, jeder Gastronom kann dies selbst entscheiden. Experten raten dazu, bereits bei der Reservierung (auf der Homepage oder am Telefon) auf eine Frist hinzuweisen, für die der Tisch reserviert bleibt. Birgit Grupp vom Andechser in Göppingen macht das: Zehn Minuten gibt sie den Gästen Zeit und kommuniziert dieses Zeitfenster bereits am Telefon. „Natürlich geben wir den Tisch dann nicht sofort weg“, sagt sie. Aber die Fristvorgabe hat zur Folge, dass die Gäste zumindest anrufen, wenn sie sich verspäten.

Umgekehrt gilt aber auch: Weil der Gastronom keinen rechtlichen Anspruch auf das Erscheinen des Gastes hat, hat dieser auch keinen definierten Anspruch auf den reservierten Tisch. Allerdings: Kundenorientierung sieht anders aus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wenn Tische einfach leer bleiben… Die Reservierungen stehen, das Team ist bereit für einen ausgebuchten Abend. Doch dann bleiben Tische frei. Gäste kommen gar nicht oder mit weniger Personen als gebucht. Leider kommt das immer häufiger vor und sorgt bei den Gastronomen für berechtigten Unmut. Doch wie mit der Situation umgehen?
No-Shows: Bitte absagen Leere Tische trotz Reservierungen waren und sind ein Ärgernis in der Gastronomie. In einer weiteren Medienaktion wirbt der DEHOGA für mehr Sensibilität der Gäste. Wie Gastronomen mit dem Problem No-Shows umgehen können, zeigt das DEHOGA-Merkblatt auf.
Quandoo kooperiert mit Instagram: Mobile Tischrese... Ab sofort können Instagram-Nutzer einen Tisch in einem Restaurant buchen, ohne die App verlassen zu müssen. Möglich macht das die Integration des Quandoo-Angebots in die Call to Action-Buttons, die Instagram für Unternehmen eingeführt hat.
Veranstaltungsreihe zur Vorbereitung auf eine unangemeldete Kassennachschau.
Orderbird

Keine bösen Überraschungen bei der Kassennachschau für Gastronomen und Hoteliers

Dass Seife und Kosmetikartikel nach der Abreise nicht mehr im Zimmer sind, ist schon fast Alltag in der deutschen Hotellerie. Doch die Studie von Wellness Heaven, bei der über 1000 Hoteliers aus dem 4- und 5-Sterne-Bereich befragt wurden, hat gezeigt, dass die Mehrheit der Gäste Handtücher und Bademäntel klaut.
Vectorios2016 - iStockphoto.com

Diebstahl: Wenn Gäste lange Finger bekommen

Die Hausdame im 4-Sterne-Hotel staunte nicht schlecht: Wo gestern noch ein bequemer…
Checkliste für Ihre Hotelzimmer Updates
furniRENT

5 Gründe für Hoteliers, ihre Zimmer zu erneuern

Der Winter steht vor der Tür und damit kommt die für viele…
Der 31. Dezember ist ein wichtiges Datum für die Verjährung von Forderungen.
ieang | iStockphoto.com

Verjährungsfrist: Jetzt an das Jahresende denken

Der 31. Dezember ist ein wichtiges Datum für die Verjährung von Forderungen.…
5 Tipps, wie Sie Wespen von Ihren Gästen fernhalten können.
MichaelGaida | Pixabay

So schützen Sie Ihre Gäste vor lästigen Wespen

Der Sommer ist schon lange da, scheint ewig zu dauern und beschert…
Sicher durch die wirtschaftliche Krise
Naypong | iStockphoto.com

Nur mit Beratung durch die Krise

Auch Betriebe in Hotellerie und Gastronomie sind vor Krisen nicht sicher. Dann…
Außenansicht Estrel Berlin
Estrel

Mietsystem: Wäscheversorgung XXL im Estrel Berlin

Das Estrel in Berlin ist Deutschlands größtes Hotel. Ein reibungslos funktionierendes Konzept…
In weniger als drei Monaten geht es los…
PIRO4D | Pixabay

7 Tipps zur Fußball-WM 2018 in Russland

Die Fußball-WM steht in den Startlöchern und ab dem 14. Juni 2018…
AGB sollten Bestandteil von Angebot, Auftrag und Rechnung sein.
Aymanjed | Pixabay

AGB: Drei Buchstaben mit großer Wirkung

Allgemeine Geschäftsbedingungen sind ein Muss für jeden Unternehmer, um ihn vor dem…
Pflichtteilsansprüche können zu Problemen in der Nachlassregelung führen.
dane_mark | iStockphoto

Pflichtteilsansprüche – Eine mögliche Gefahr bei der Nachfolge

Schließen Hoteliers und Gastronomen Kinder aus der Unternehmensnachfolge aus, führt das zu…