3 Fragen an Thomas Brückner, Geschäftsführer des Estrel Berlin

Mietsystem: Wäscheversorgung XXL im Estrel Berlin

Das Estrel in Berlin ist Deutschlands größtes Hotel. Ein reibungslos funktionierendes Konzept für die Wäscheversorgung des Riesen bleibt unerlässlich. Seit Juni 2017 arbeitet das Hotel mit Deutschlands größter und modernster Wäscherei, Greif Textile Mietsysteme in Berlin, zusammen.

Außenansicht Estrel Berlin
© Estrel
Geschäftsführer Thomas Brückner

Geschäftsführer Thomas Brückner (Foto: Estrel)

Täglich pendeln bis zu 60 Wäschecontainer zwischen den Stadtteilen Neukölln und Lichtenberg. „Für dieses Volumen haben wir uns einen zuverlässigen, schnellen und starken Partner gesucht – und mit Greif gefunden“, betont Thomas Brückner, General Manager und Geschäftsführer des Estrel. Deutschlands größtes Hotel hat einen riesigen Wäschebedarf. In allen Bereichen des Hotels, der Gastronomie, dem Congress- und Entertainment Center werden täglich tonnenweise Bett- und Tischwäsche, Handtücher und Bademäntel abgefordert. Die Bearbeitung der Wäscheversorgung im eigenen Haus kommt für Thomas Brückner aus vielerlei Gründen nicht in Frage.

Warum hat sich das Estrel für eine „Außerhaus-Lösung“ entschieden?

Thomas Brückner: „Der textile Mietservice entlastet uns von hohen Investitionen in Hoteltextilien und den umfassenden Wäschereimaschinenpark. Wir brauchen kein zusätzliches Personal für die Bearbeitung der Wäsche und keine Lagerflächen für die Aufbewahrung und Bevorratung der Bett-, Frottier- und Tischwäsche. Die „Außerhaus-Lösung“ entbindet uns also von Tätigkeiten, so dass wir uns voll auf unsere Gäste konzentrieren können.“

Welche Anforderungen stellen Sie an Ihren Textilservice-Partner?

„Aufgrund der Größe unseres Hotels muss der textile Dienstleister verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Wir erwarten eine einwandfreie Qualität. Die Hoteltextilien müssen sauber und mängelfrei, korrekt geglättet und gefaltet sein. Wir erwarten einen pünktlichen und diskreten Wäschetausch außerhalb unserer Stoßzeiten: Die Lieferung der sauberen und die Abholung der gebrauchten Wäsche muss am späten Abend erfolgen. Dann wird der Hotelbetrieb nicht gestört und wir können außerdem unseren Gästen die prompte Bearbeitung ihrer eigenen Wäscheartikel garantieren. Wir erwarten eine hohe Flexibilität. Wir wollen auch ohne Ankündigung Wäsche nachbestellen können. Kleinere Volumen müssen innerhalb eines halben Tages ebenso lieferbar sein wie 20.000 Mundservietten oder 3.000 Bademäntel. Wir erwarten Zuverlässigkeit, denn unser Hotel ist 365 Tage im Jahr belegt und muss täglich mit der richtigen Menge gepflegter Textilien versorgt sein.“

Warum haben Sie sich für Greif Textile Mietsysteme entschieden?

„Wir schätzen Greif Textile Mietsysteme als starken, kompetenten, zuverlässigen und verantwortungsbewussten Partner in unserer direkten Nachbarschaft. Das Unternehmen erfüllt dank seiner neuen, hochmodernen Wäscherei unsere sämtlichen Erwartungen und verfolgt eine vorbildliche Nachhaltigkeitsstrategie. Wir können uns daher sowohl auf eine lückenlose Textilversorgung als auch die Einhaltung höchster Umweltstandards verlassen.“

-> Aktuell beliefert Greif Textile Mietsysteme das Estrel Hotel mit Wäsche für 1.125 Zimmer und Suiten, einen Wellness- und Fitness-Bereich, vier Restaurants und Sommergarten, drei Bars und 75 Tagungsräume. (Dazu kommt die Reinigung der hoteleigenen Berufskleidung und der Gästewäsche.) Mit dem geplanten Bau des Estrel Towers sollen zukünftig noch einmal 814 Zimmer hinzukommen.

> mietwaesche.de

Mieten statt Kaufen: Vorteile Textilservice
  • geschlossener Servicekreislauf
  • keine hohen Investitionen für Wareneinkäufe
  • kein Waschen und Mangeln im Haus
  • keine großen Lagerflächen nötig
  • keine Reparaturkosten
  • automatischer Austausch der Textilien bei Verschleiß
Mit der richtigen Präsentation die Käufer locken.
iStockphoto.de | AJ_Watt

Mit Vitrine und Theke das Image verbessern und den Umsatz steigern

Für die “optische Kostprobe” gilt es einige Voraussetzungen zu beachten. Das Ziel:…
Trends in der Gastronomie – mitmachen oder ignorieren?
Life-Of-Pix | Pixabay

„Erfolgsgastronomie braucht ein klares Profil“

Welche Trends sind für die Gastronomie wichtig? Seit vielen Jahren beschäftigt sich…
Die Tische bleiben trotz Reservierung leer – was tun?
ismagilov | iStockphoto.com

Wenn Tische einfach leer bleiben…

Die Reservierungen stehen, das Team ist bereit für einen ausgebuchten Abend. Doch…
Die WM 2018 in Russland steht vor der Tür. Diese Richtlinien müssen Sie beachten.
robci95 | Pixabay.de

Fußball-WM 2018: Diese Richtlinien müssen sie beachten

Bald rollt der Ball wieder: Vom 14. Juni bis 15. Juli treffen…
E-Mobilität ist eines der relevantsten Themen für die Branche
paulbr75, Pixabay | IHA

Merkblatt zur Elektromobilität

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat in einem kostenfreien Merkblatt für die Hotellerie…
Das neue Heimatgefühl
Andreas Türk

Die Renaissance der Heimat

Es ist eine Art Rückbesinnung, eine Rückkehr zu den Wurzeln – oder…
Ein Wirtshaus wie im alten Bayern
Privat

Ein Wirtshaus wie im alten Bayern

„Zum Schex“. Schon der Name ist urbayerisch. Wer dann in St. Wolfgang…
In weniger als drei Monaten geht es los…
PIRO4D | Pixabay

7 Tipps zur Fußball-WM 2018 in Russland

Die Fußball-WM steht in den Startlöchern und ab dem 14. Juni 2018…
Hygiene zum Schutz vor Krankheiten
jackmac34 | Pixabay

Hände-Hygiene zum Schutz vor Ansteckung

Zurzeit hat die Grippewelle Europa fest im Griff. Das von der WHO…
Greenstorm

E-Bikes für Hotelgutscheine: Innovatives Tausch-Konzept macht Schluss mit leeren Betten

Eine möglichst hohe Auslastung ist für jedes Hotel wichtig, denn mit leerstehenden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.