wlan digitalisierung #2 wlan im hotel : fakten & tipps streamen, videotelefonate und online fernsehen – der hotelgast von heute erwartet auch auf reisen einen verlässlichen zugang zum internet. doch der hotelbranche fällt es noch schwer, die hohen anforderungen der gäste zu erfüllen. für den großteil aller hotelbesucher gehört ein einwandfrei funktionierendes wlan zu einem gelungen aufenthalt in einem hotel dazu. dabei ist es nicht nur die junge gene- ration, die einen stabilen internetzugang als eines der wichtigsten kriterien für einen ge- lungenen hotelbesuch empfindet. es sind zunehmend die generation 50+, die auch im urlaub nicht auf das internet verzichten möchte sowie geschäftskunden, die auf rei- sen auf einen verlässlichen internetzugang angewiesen sind. wie wichtig das thema inzwischen ist, zeigt sich auch darin, dass es inzwischen plattformen gibt, auf denen die bandbreite des wlan-anschlusses eines hotels von besuchern gemessen und veröf- fentlicht wird. schon jetzt ist ein vernünftiger wlan-zugang eines der wichtigsten kriterien für einen hotelbesuch und dies wird sich in den kommenden jahren noch verstärken. wieso ist das thema so wichtig für den hotelier? umfragen zeigen, dass die wichtigkeit des wlans noch nicht bei den hoteliers ange- kommen ist. das erschreckende ergebnis einer umfrage von zyxel zum thema “vernet- zung im hospitality-sektor” zeigt, dass fast zwei drittel aller befragten hoteliers schon einmal probleme mit ihrem wlan hatten, dagegen aber nichts unternehmen. dem ge- genüber steht das immer größer werdende bedürfnis der gäste nach einem problemlo- sen internetzugang im hotel. laut der umfra- ge von zyxel liegt das wlan mit 75 % auf platz 1 der am meisten begehrtesten an- nehmlichkeiten. erst danach folgen ein preis- vorteil (70 %), ein kostenloser parkplatz (65%), treuepunkte (40 %) und ein angebo- tenes frühstück (20 %). gäste erwarten, dass sie auch im hotel videotelefonate durchführen, filme streamen und videos schauen können. vor allem für geschäftsrei- sende ist das wlan von essenzieller be- deutung, da sie häufig auch vom hotel aus e-mails abrufen, präsentationen erstellen und daten herunterladen – ein schlechter internet- zugang kommt da gar nicht gelegen. die meisten gäste informieren sich bereits vor der buchung, ob das hotel einen kostenlo- sen internetzugang anbietet. wird mit diesem geworben, sollte er auch funktionieren. ist dies nicht der fall, kommt es häufig zu unmut bei den gästen: laut einer umfrage ist schlechtes wlan hinter lärm der zweithäu- figste beschwerdegrund in hotels. häufig führt dieser ärger im nachhinein zu schlech- ten bewertungen auf online-plattformen. wer hier regelmäßig schlecht abschneidet, wird früher oder später gäste verlieren. ein funktionierendes wlan bringt weitere vorteile mit sich: die gäste halten sich länger in der anlage auf. so werden vielleicht weite- re services wie das restaurant oder die bar in anspruch genommen. darüber hinaus hat der hotelier auch die möglichkeit, das wlan für sich zu nutzen und über eine hoteleigene landing page werbung in eigener sache zu machen. hier kann beispielsweise für das hauseigene restaurant oder den spa gewor- ben werden. außerdem kann das wlan auch für den service im hotel genutzt wer- den. bestellungen können z. b. in einer app erfasst werden, die über das hauseigene wlan läuft. so haben auch der hotelier und seine angestellten einen vorteil. die richtige bandbreite ermitteln um allen gästen einen funktionierenden in- ternetzugang anbieten zu können, ist die bandbreite des netzes entscheidend. ist sie zu klein, wird das wlan nicht lange funktio- nieren. sobald sich zu viele user anmelden oder ein einzelner user zu viele daten down- loaded – beispielsweise durch streaming oder videotelefonie – schauen die anderen user in die röhre, da ihnen das wlan gar nicht oder nur mit geringer geschwindigkeit zur verfügung steht. es ist wichtig, einen schnellen anschluss mit einer hohen band- breite und einer gleichmäßigen verteilung zu haben. nur so kann gewährleistet werden, dass jeder nutzer einen optimalen zugang zum internet hat und nicht ein user die komplette downloadrate für sich nutzt. um vorab die benötigte bandbreite zu ermit- teln, bietet sich eine funkzellenausmessung an. in der umfrage von zyxel gaben 49 % der befragten hoteliers an, vorab keine funkzel- lenausmessung durchgeführt zu haben. das problem ist, dass ohne diese messwerte der genaue bedarf an funkzellen nicht bekannt ist. es kann leicht passieren, dass die band- breite anschließend doch zu gering ist und sie somit für die gäste nicht ausreichend ist. unter experten ist die funkzellenausmessung schon lange ein absolutes muss vor der ein- richtung eines gäste-wlans. was kann das wlan stören? wer bereits ein bestehendes wlan nutzt und häufig probleme mit diesem hat, sollte der ursache auf den grund gehen. es gibt einige störfaktoren, die das signal des wlans behindern und vermindern können. dazu gehören beispielsweise: zu dicke wände zu großer abstand zum router signale auf derselben frequenz feuchte wände große badheizkörper wenn es regelmäßig zu störungen kommt, sollte überprüft werden, ob es an anderen geräten liegt, die das signal stören. es gibt bestimmte programme, mit denen alle netz- werke in der umgebung samt ihrer frequenz angezeigt werden können. hier sollte abge- glichen werden, ob eines von ihnen tatsäch- lich auf der selben frequenz sendet. ist dies der fall, kann die frequenz des eigenen net- zes geändert werden, um für ein besseres signal zu sorgen. dabei ist darauf zu achten, dass das signal im gesamten bereich des hotels gut empfangen werden kann. wer kontinuierlich unter problemen bezüglich des wlans leidet, sollte einen fachmann zu rate ziehen. erster ansprechpartner sollte dabei der anbieter sein. dieser hat häufig service-mitarbeiter, die dabei helfen können, für ein besseres netz zu sorgen und mögli- che probleme zu beheben. gastgewerbe trend & test 10/2018 17 m o c . o t o h p k c o t s i - i e w e i q a n © : o t o f