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Booking.com

DEHOGA Deutsche Hotelklassifizierung GmbH
Recht & Finanzen

Reclame Code Commissie: Booking.com täuscht Verbraucher mit irreführenden Sterneangaben

Die niederländische Reclame Code Commissie (RCC) hat einer Beschwerde der DEHOGA Deutschen Hotelklassifizierung GmbH gegen die Darstellung von Sterneeinstufungen auf der Plattform Booking.com stattgegeben. Die Kommission kam zu dem Ergebnis, dass die von Booking.com verwendeten Sterneangaben irreführend und daher gemäß Artikel 7 des niederländischen Werbekodex (NRC) unlauter sind.

Miguel Á. Padriñán, Pexels
Management

DZG: Gastwelt und Booking.com treten in Dialog

Wer nicht miteinander spricht, hat bereits verloren – unter diesem Motto haben die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) und Booking.com jüngst ihren ersten digitalen Hospitality-Roundtable umgesetzt. Das Format ist Startpunkt einer neuen Dialogoffensive von DZG und Buchungsplattform, um die Gastwelt und das Unternehmen wieder zusammenrücken zu lassen.

Jas Rolyn, Unsplash
Recht & Finanzen

Überwältigende Resonanz europäischer Hotels auf Sammelklage gegen Booking.com

Die von HOTREC und mehr als 30 nationalen Hotelverbänden unterstützte europaweite Sammelklage gegen Booking.com wegen jahrelanger Anwendung wettbewerbswidriger Bestpreis-Klauseln stieß bei den europäischen Hoteliers auf eine überwältigend Resonanz: Mehr als 15.000 Hotels haben sich registriert, um sich an der Sammelklage der niederländischen „Stichting Hotel Claims Alliance“ zu beteiligen.

Jas Rolyn, Unsplash
Recht & Finanzen

Anmeldeschluss für Sammelklage gegen Booking.com aufgrund anhaltend starker Nachfrage bis 29. August 2025 verlängert

Die von HOTREC und über 30 nationalen Hotelverbänden unterstützte pan-europäische Sammelklage gegen Booking.com wegen kartellrechtswidriger Bestpreisklauseln stößt weiterhin auf großes Interesse. Mehr als 10.000 Hotels aus ganz Europa haben sich bereits kosten- und risikofrei registriert. Aufgrund des anhaltenden Zulaufs und der hohen Belastung in vielen touristischen Regionen wird der Anmeldeschluss einmalig bis zum 29. August 2025 verlängert.

Jas Rolyn, Unsplash
Recht & Finanzen

Europas Hotellerie erhebt sich in wegweisender Sammelklage gegen Booking.com

Nationale Hotelverbände aus über 25 europäischen Ländern schließen sich in einer wegweisenden gesamteuropäischen Sammelklage gegen Booking.com zusammen. Diese gemeinsame Initiative wird von HOTREC, dem Dachverband der Hotels, Restaurants, Bars und Cafés in Europa, unterstützt. Alle europäischen Hotels werden aufgerufen, sich bis zum 31. Juli 2025 an der gemeinsamen Klage zu beteiligen.

Management

Phishing-Kampagne hat es auf Hotellerie-Angestellte abgesehen

Microsoft veröffentlicht eine Warnung zu einer neuen Phishing-Masche, bei der sich die Betrügergruppe Storm-1865 als Booking.com ausgibt, um auf Hotellerie-Rechnern Malware für Kreditkartendiebstahl und Finanzbetrug zu installieren.

Jas Rolyn, Unsplash
Recht & Finanzen

Hotelverband: Booking.com verstößt gegen DMA-Vorschriften

Seit dem 14. November 2024 ist Booking.com verpflichtet, das Gesetz über digitale Märkte (Digital Markets Act – DMA) einzuhalten. Doch das marktdominante Buchungsportal hat es nach Einschätzung des Hotelverbandes Deutschland (IHA) versäumt, die notwendigen Änderungen gegenüber seinen Hotelpartnern fristgerecht umzusetzen.

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Management

Schluss mit der Ratenparität: Booking.com kapituliert unter EU-Druck

Der Digital Markets Act (DMA) zwingt Booking.com, die umstrittenen Bestpreisklauseln in seinen Hotelverträgen europaweit aufzugeben. Nach langem Ringen und erheblichem Druck seitens der EU-Kommission, die das Unternehmen als „Gatekeeper“ eingestuft hat, informiert Booking.com nun seine Partner über die Abschaffung der Ratenparitätsklauseln. Dies markiert einen bedeutenden Sieg für kleinere Hotelanbieter, die nun ihre Preise frei gestalten können, und stellt einen Meilenstein in der Regulierung dominanter Online-Plattformen dar, wie der Hotelverband Deutschland (IHA) meldet.

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