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Chatbot

SIDES
Digitalisierung

Mehr Effizienz durch Einsatz von KI in Gastronomie-Betrieben

Künstliche Intelligenz (KI) hat sich zu einem wesentlichen Treiber der Gastronomie entwickelt und verspricht, die Branche in den kommenden Jahren nachhaltig zu transformieren. Die aktuelle Nutzung von KI in gastronomischen Betrieben bietet bereits eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Optimierung von Prozessen und zur Steigerung der Effizienz. Was schon geht und was noch möglich ist.

eviivo
Digitalisierung

KI-Tool für Gästekommunikation im Gastgewerbe

eviivo, ein international führendes Unternehmen der Reisetechnologie, das für seine Buchungs- und Property Management Plattform, die eviivo Suite und seine App bekannt ist, kündigt heute die Einführung des eviivo Concierge an, einer von künstlicher Intelligenz (KI) gesteuerten Kommunikations-Lösung für Hoteliers, Gastgeber und Airbnb-Hosts.

Ascott; Drew Beamer, Unsplash
Digitalisierung

Cubby, Ascotts neuer KI-Reisebegleiter

The Ascott Limited (Ascott), ein führender Anbieter von Serviced Apartments und Aparthotels, begrüßt mit Cubby das erste Teammitglied mit generativer künstlicher Intelligenz (KI). Der nach dem Ascott-Maskottchen benannte Web-Chatbot übernimmt die Rolle des Reisebegleiters und stellt Gästen dafür seinen riesigen Datenschatz zur Verfügung. Dies gilt auch für Besucher der Aparthotels in Deutschland und Österreich.

NOVUM Hospitality; Shahadat Rahman, Unsplash
Digitalisierung

Chatbot unterstützt die Gästekommunikation bei NOVUM Hospitality

KI-Kompetenz für noch besseren Kundenservice: In allen Hotels der NOVUM Hospitality optimiert ein Chatbot künftig die Gästekommunikation. Die von dem Unternehmen DialogShift entwickelte KI unterstützt die Reservierungsabteilungen sowie den Service bei der Beantwortung eingehender Gästeanfragen. So werden die Mitarbeitenden entlastet und durch schnelle Kommunikation die Kundenzufriedenheit gesteigert.

Sanket Mishra, Unsplash
Personalplanung

ChatGPT im Hotelmarketing? So können auch Hotels die KI effizient einsetzen

Hotels suchen nach innovativen Lösungen im Kampf gegen den Fachkräftemangel und zur Personalisierung von Gästeerfahrungen. Der Chatbot ChatGPT von OpenAI kann bei beiden Aspekten helfen. Hotels könnten von der Analyse von Gästefeedback, der Automatisierung von Routineaufgaben und der Optimierung von Marketingkampagnen profitieren. Es gibt jedoch auch Risiken wie das Fehlen von Emotionen und Humor in der Kommunikation mit Gästen und Bewerbern.

mohamed_hassan, Pixabay
Digitalisierung

Wie funktionieren Chatbots im Customer-Service?

Chat-/Voicebots im Self-Service sind schon länger kein Privileg von Kund:innen großer Hotelketten mehr. Auch mittelständische Unternehmen nutzen die Technologie, um ihre Kommunikation zu automatisieren – und der mitunter beste Einsatzbereich dazu ist nun einmal der Kundenservice. In Gesprächen, die Michelle Skodowski, COO und Mitgründerin von BOTfriends, mit Entscheider:innen führt, fällt eine Frage besonders ins Gewicht: „Wie stellt die künstliche Intelligenz hinter dem Chatbot sicher, die Kund:innen nicht zu verärgern?“ Wo lässt sich so ein Chatbot überhaupt einsetzen?

SAUSALITOS Holding GmbH
Allgemein

Sausalitos: Tischreservierung per Chatbot

Seit Mitte November 2019 können Gäste der Cocktailkette Sausalitos ihre Reservierungen deutschlandweit direkt an Bono richten. Bono ist aber kein Mensch, sondern ein Chatbot innerhalb des sozialen Netzwerks Facebook. Der Chatbot prüft die Anfrage nach programmierten Stichworten und wickelt die gesamte Reservierung eigenständig ab.

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