Suche
Anzeige

Hotellerie

Cottonbro Studio, Pexels
Management

TREUGAST Solutions Group mit Branchenausblick

Der deutsche Hotelmarkt hat in den letzten Jahren turbulente Zeiten hinter sich gebracht, aber die Aussichten für die kommenden Jahre sind endlich wieder vielversprechend. Die jüngste Prognose der Wirtschaftsweisen, die eine leichte Erholung der Wirtschaft erwarten, gibt vorsichtigen Grund zur Hoffnung, dass die Hotelbetreiber mit ihrem Ausblick ins Jahr 2024 recht behalten könnten.

Norbert Braun, Unsplash
Management

Wachstumsschub in Hotel- und Tourismusbranche hält an

Nach den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie, des Ukraine-Krieges und konjunktureller Entwicklungen kam die Erholung für den Tourismusmarkt schneller als erwartet: Im zweiten Quartal 2023 kehrte der globale Tourismus fast auf Vor-Covid-19-Niveau zurück. Gleichzeitig ist der Immobilientransaktionsmarkt dieses Jahr nahezu zum Stillstand gekommen.

ROKA, REDO Residenz Seehotel
Management

Mobile Gastronomie trifft Hotellerie – wie Food Truck & Co. die Hotelbranche bereichern

Bei Hoteliers in aller Welt werden Food Trucks ein immer beliebteres Tool, um gastronomische Highlights zu schaffen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Die rollenden Küchen bringen die angesagte Atmosphäre der Streetfood-Szene in die Hotelanlagen – eine willkommene Abwechslung für die Gäste. Die attraktiven Fahrzeuge können außerdem abseits der Hotels Einnahmen generieren und die Brand Awareness steigern.

Vojtech Bruzek, Unsplash
Management

B&B Hotels mit den meisten Hotels in Deutschland

Die Marke B&B Hotels verfügt mit 165 Häusern (Vorjahr: 151) über die meisten Hotels in Deutschland und löst damit Best Western vom Spitzenplatz des Rankings der Hotelmarken ab. Das ist das zentrale Ergebnis der jährlichen Untersuchung der PKF hospitality group, die ermittelt, welche Marke über wie viel Hotels in Deutschland verfügt und die jetzt veröffentlicht wurde.

Andrew Neel, Pexels
Unternehmensführung

Wachsende Nachfrage lässt Preise für kleinere Unterkünfte in Deutschland um 22 Prozent steigen

Eine Analyse der offenen Hotel-Commerce-Plattform SiteMinder zeigt, dass die Übernachtungspreise in kleineren Hotels mit bis zu 20 Zimmern in Deutschland in den letzten vier Jahren deutlich schneller gestiegen sind als die durchschnittlichen Zimmerpreise. Während die Übernachtungspreise für alle deutschen Unterkünfte von 2019 bis 2022 um 7 Prozent stiegen, waren es bei den kleineren Unterkünften im gleichen Zeitraum sogar 22 Prozent.

Marten Bjork, Unsplash
Management

Wird 2023 zum nächsten Problemjahr für Hotels? Worauf sich die Branche einstellen muss – und wie sich Hotels aufstellen sollten

Die Hotelbranche muss im Jahr 2023 mit steigenden Index-Mieten, fehlendem Personal und hohen Energiepreisen umgehen. Hoteliers sollten ihre Mietverträge und -konditionen überprüfen, ihre Führungsqualität verbessern, in erneuerbare Energien investieren und effiziente Lösungen mit ihrem Personal finden, um diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. Der Unternehmensberater und Marketingexperte Alexander Laubner empfiehlt, dass Hotels bereits jetzt damit beginnen sollten, sich auf diese Herausforderungen vorzubereiten.

Wanzl
Ambiente

Reinigung im Hotel – Mehr als nur saubere Zimmer

In der Hotellerie sind saubere Zimmer und öffentliche Bereiche das A und O. Eine gründliche Reinigung sorgt nicht nur für ein angenehmes Ambiente, sondern trägt auch zur Gesundheit der Gäste bei. Um diese Anforderungen zu erfüllen, bedarf es jedoch der richtigen Ausrüstung.

Quality Reservations Deutschland
Unternehmensführung

Quality Reservations: Erfolgreiche Premiere des Branchenevents „Redebedarf“

Wohin geht die Reise mit der Reise und was muss die Hotellerie tun, um für die Zukunft richtig aufgestellt zu sein? Das Branchenevent „Redebedarf“ des Online- Vertriebsspezialisten Quality Reservations in den Design Offices Frankfurt lieferte Antworten und Stoff zur Diskussion zwischen Fachleuten aus Tourismus, Technologie, Travel Management und Hotellerie. Fazit von QR-Geschäftsführerin Carolin Brauer: Es gilt Travel und Hotellerie neu zu denken.

RossHelen, iStockphoto
Unternehmensführung

Eigener oder doch fremder Putzlappen? Warum Fremdreinigungsfirmen für das Hotel sinnvoller sein können

Es ist wichtig, das Zuhause sauber und komfortabel zu halten, aber in öffentlichen Räumen wie Hotels kann es noch wichtiger sein, dasselbe zu tun. Jeder Hotelier weiß, dass ein sauberes Haus entscheidend ist. Wenn Gäste etwas anderes vorfinden, werden sie weder wiederkommen noch das Hotel weiterempfehlen. Warum aus diesem Grund Reinigungsdienste von Drittanbietern in Anspruch genommen werden sollten und welche Vorteile diese Entscheidung haben kann, erklärt der Experte Kai Dau.

Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.