TripAdvisor, die laut eigenen Angaben weltweit größte Reise-Website, hat seinem Produkt „Bewertungs-Express“ ein neues Feature hinzugefügt: Inhaber von Unterkünften können dadurch Gäste nach ihrer Abreise dazu anregen, einen Erfahrungsbericht zu verfassen und zugleich an einer privaten Umfrage teilzunehmen. Die neue Funktion ist eine Erweiterung des kostenlosen Service Bewertungs-Express, der inzwischen von mehr als 100.000 Unternehmen genutzt wird. Das neue Umfrage-Tool soll insbesondere kleinere und unabhängige Hotels sowie Bed & Breakfast-Betriebe möglichst einfach dabei unterstützen, TripAdvisor-Bewertungen und persönliches Gäste-Feedback auf einmal zu sammeln.

„Bewertungs-Express“ Unterkunftsinhabern die Option, eine individuell angepasste Mail an die Gäste nach deren Abreise zu schicken. Betriebe, die mit einem der Technologiepartner von TripAdvisor zusammenarbeiten, können den Prozess durch eine automatisch generierte Mailkampagne noch vereinfachen. Die „private Umfrage“-Funktion bietet eine starke Ergänzung, um weitere detaillierte Einblicke in die Erfahrung der Gäste zu erhalten, betont das Unternehmen.

 

Alle Ergebnisse stehen für das Hotel bereit

Entwickelt worden sei der Service auf Basis des Feedbacks der Betriebsinhaber: Zusammen mit diesen habe TripAdvisor eine Liste mit Schlüsselfaktoren entwickelt, zu denen sich Hotels eine konkrete Aussage von ihren Gästen wünschten. Daraus sei ein Fragenkatalog entstanden, aus dem Hoteliers bis zu sieben Fragen wählen und so kundenspezifische Umfrage erstellen könnten. Sobald ein Gast auf die Umfrage geantwortet habe, stünden die Ergebnisse dem Hotel zur Ansicht und zum Download auf der Übersichtsseite des Bewertungs-Express im Management Center zur Verfügung. Anhand der Rückmeldungen erhielten Unternehmen wertvolle Einblicke in ihre Leistung sowie Performance.

„Seit dem Start von Review Express haben bereits mehr als 100.000 Unternehmen aus dem Gastgewerbe, darunter 60.000 Inhaber von Unterkünften, diesen Service genutzt. Laut unserer Daten, verzeichnen Nutzer einen Anstieg an Bewertungen auf TripAdvisor von durchschnittlich 28 Prozent, was zeigt, wie effizient dieses Tool ist, um Gäste zum Teilen ihrer Erfahrung anzuregen“, sagt Minesh Shah, Senior Director, Global Hotel Partnerships, TripAdvisor. „Wir wissen, dass beides – sowohl Erfahrungsberichte als auch persönliches Gästefeedback – eine entscheidende Rolle für Hoteliers spielt, um operative Abläufe zu optimieren und die Kundenbindung zu festigen. Deshalb haben wir eng mit Unterkunftsinhabern zusammengearbeitet und dieses kostenfreie Produkt entwickelt. Die Erweiterung des Bewertungs-Express um ‚private Umfragen’ unterstützt vor allem kleine und unabhängige Betriebe, durch zielgerichtete Fragen detaillierte Einblicke in die Gästeerfahrung zu erhalten und Potenziale für Verbesserung besser identifizieren zu können.“