„Mit diesen erreichen Unternehmen ihre Kunden in Deutschland, Europa und der Welt, sprechen sie direkt und persönlich an – und das nicht nur auf dem Begleitschreiben“, sagt Uli Beineke, geschäftsführender Gesellschafter von Das Druckhaus Beineke Dickmanns in Korschenbroich im Rhein-Kreis Neuss.

Jakob Dickmanns

Jakob Dickmanns (Foto: Das Druckhaus)

Die inhabergeführte Druckerei ist für Unternehmen professioneller Ansprechpartner bei allen Fragestellungen rund um Gestaltung, Druck und Verarbeitung und ist Partner der Hospitality Sales and Marketing Association (HSMA), einem Fach- und Führungskräfteverband der Hotellerie. „Mailings sind auch im Gastgewerbe eine gute Möglichkeit, mit den Gästen über den Aufenthalt hinaus in Kontakt zu bleiben und ihnen das Gefühl zu vermitteln, dass man sich wirklich persönlich um sie kümmert.“

Dabei müssen Mailings überhaupt nicht teuer sein, wie der Druckexperte betont. Dank digitaler Drucktechnologie könnten Unternehmen ihre Einladungen, Flyer, Portfolios, Broschüren oder Give-aways mit maßgefertigter Kartonage an die Kunden versenden. „Und das personalisiert mit individueller Ansprache und Texten, genau zugeschnitten auf die Empfänger. Damit erhöhen sich natürlich die Chancen, dass der Kunde ein Mailing wirklich wahrnimmt und darauf reagiert. Spätestens wenn dieser sich beim Absender gemeldet hat, zeigt sich der Mehrwert individualisierter und personalisierter Mailings, auf den wohl kaum ein Unternehmen verzichten will“, sagt Uli Beineke, der Das Druckhaus gemeinsam mit Jakob Dickmanns führt. Unternehmen erhielten auf diese Weise ein modernes Instrument für eine strukturierte und gesteuerte personalisierte Kundenansprache, das gleichzeitig die Marketing-Kosten deutlich senke.

Uli Beineke

Uli Beineke (Foto: Das Druckhaus)

Auf solche Aktivitäten spezialisierte Druckereien wie Das Druckhaus Beineke Dickmanns kümmern sich um alle Prozessschritte eines Mailings: von der Planung bis zum Versand an den Kunden. „Wir personalisieren oder individualisieren für unsere Kunden, nicht nur aus Hotellerie und Gastronomie, die Aussendungen, konfektionieren, sortieren, postoptimieren, adressieren, verpacken alle Drucksachen und sorgen für die richtige Zustellung. Dazu gehören auch die Portooptimierung und die Lieferung an die Post“, sagt Jakob Dickmanns. Damit liege der gesamte Prozess in einer Hand, und das wiederum führe zu einer pünktlichen, effizienten, professionellen Abwicklung und vereinfache gleichzeitig das Controlling und Qualitätsmanagement sowie Planung und Koordination.