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Kaffee hat viele Gesichter, weltweit wird er unterschiedlich getrunken.
GetränkeHeißgetränkeKaffee

Sechs innovative Arten, Kaffee zu genießen

Ob zu Hause oder unterwegs – für viele Menschen gehört Kaffee zu einem perfekten Tag einfach dazu. Jeder trinkt ihn auf seine Art, sei es pur, mit Milch und seit Kurzem sogar aus der Waffel. Der Kaffeegenuss rund um den Globus hat viele Gesichter und es kommen ständig neue Trendgetränke hinzu, die die Vielfalt an Kaffeespezialitäten noch bunter machen. Zur Einstimmung auf den „Tag des Kaffees“, der am 1. Oktober 2016 erstmals zusammen mit dem neu geschaffenen „International Coffee Day“ gefeiert wird, hat der Deutsche Kaffeeverband nachfolgend einige internationale Kaffeeinnovationen zusammengestellt.

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MineralwasserTrinkwasser

Forsa-Studie: Gäste bestellen Mineralwasser im Restaurant aus guten Gründen

Ein Restaurant-Besuch ist für Gäste mit bestimmten Erwartungen verbunden: sie möchten genießen, etwas erleben, es sich gut gehen lassen oder sich etwas gönnen. Für zwei Drittel der Deutschen gehört dazu auch natürliches Mineralwasser. Dies ergab nun eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag der Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM).

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Alleinstellungsmerkmal: eigens designte Flaschen.
GetränkeHoteltechnikKüchenausstattungMineralwasserTrinkwasser

Selbst gezapfte Wasserflaschen für den Gast – die kostensparende und umweltfreundliche Alternative

ProAcqua Deutschland liefert innovative Lösungen für den Zugang zu öffentlichem Trinkwasser. Darunter auch eine professionelle Abfüllstation für die Gastronomie, die es ermöglicht, dem Gast auf Knopfdruck filtriertes und aufbereitetes Trinkwasser in eigens designten Wasserflaschen zu servieren.

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GetränkeMineralwasser

Mineralwasser: Produkte

Gerolsteiner – Das Wasser mit Stern „Gerolsteiner kann auf eine über 125-jährige Geschichte zurückblicken. Schon im Gründungsjahr 1888 entstand das Logo, das zum unverwechselbaren Markenzeichen …

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GetränkeMineralwasser

Mineralwasser: Produkte

Gerolsteiner – Das Wasser mit Stern „Gerolsteiner kann auf eine über 125-jährige Geschichte zurückblicken. Schon im Gründungsjahr 1888 entstand das Logo, das zum unverwechselbaren Markenzeichen …

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CocktailsGetränkeKaffee

Aufregende Kaffee-Cocktails

Ob im Restaurant oder an der Bar – Cocktails mit Kaffee sind in aller Munde und haben im Grunde genommen eine lange Tradition. In Italien „korrigieren“ Genießer ihren Espresso seit jeher mit einem Schuss Grappa und verleihen mit dem so entstandenen „Caffè Corretto“ ihren Lebensgeistern neuen Schwung.

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Das übersichtliche Kaffee-Kapsel-Halter-System-Konzept „James“ im Hotelzimmer bietet einen echten Mehrwert.
Kaffee

Kaffee als Wohlfühlfaktor auf dem Zimmer

Der Bedeutung von Kaffeegenuss als Mehrwerterlebnis tritt im Hotelgewerbe immer stärker in Erscheinung. Kaffee ist mit 149 Liter im Jahresdurchschnitt mit großem Abstand das bedeutendste Getränk. Allerdings haben sich die Kaffeerituale stark verändert.

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Vier Tage lang erzählte die „Boulangerie François“ die Geschichte des französischen Wodkas Grey Goose. Dazu wurde französisches Baguette gereicht.
GetränkeSpirituosen

Wenn Wodka auf Baguette trifft

Was haben der „World’s Best Tasting Vodka“ und französisches Baguette gemeinsam? Die Antwort liefert die Boulangerie François von Grey Goose – eine durch und durch französische Bäckerei mitten im Herzen von Berlin.

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Krombacher Brautradition
BiermarktGastgewerbe

Seniorchef der Krombacher Brauerei feierte 500 Jahre Reinheitsgebot und seinen 96. Geburtstag

Am 23. April 2016 wurde Dr. h.c. Friedrich Schadeberg, Seniorchef der Krombacher Brauerei 96 Jahre alt. Dass ausgerechnet am 23. April die deutsche Brauwirtschaft den „Tag des Deutschen Bieres“ feiert, mögen manche als glücklichen Zufall verstehen, der Symbolhaftigkeit dieser Gleichzeitigkeit der Ereignisse kann man sich jedoch in keinem Fall entziehen.

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Die historischen Gebäude der Brauerei Gebr. Maisel wurden aufwändig saniert und umgebaut. Jetzt gewährt dort die Maisel's Bier-Erlebnis-Welt einen Einblick in die handwerkliche Brautradition und die Vielfalt der Bierkultur.
Biermarkt

Bieriges Gastro-Konzept: Aus Liebe zum Bier

„Wenn aus Leidenschaft Liebe wird“. So könnte man das Konzept für das neue Gastro-Konzept „Liebesbier“ beschreiben. In den historischen Gebäuden der Brauerei Gebr. Maisel in Bayreuth ist jetzt die Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt entstanden – mit Brauwerkstatt, Museum und der Gastronomie Liebesbier. „Wir wollen die Gäste auf eine Reise durch vier Generationen Brautradition und Leidenschaft zum Bier mitnehmen“, sagt Brauerei-Chef Jeff Maisel.

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Marketing mit Bier
BiermarktGetränke

Marketing mit Bier

Bier ist für die Gastronomie ein tolles Produkt: Jeder kennt es, jeder mag es. Doch aus Bier lässt sich noch viel mehr herausholen, als es nur in Gläsern auszuschenken, wenn die Gäste Durst haben. Gerade in diesem Jahr, wenn das Reinheitsgebot Jubiläum feiert. Denn das kann und sollte Anlass sein, mit ein paar Ideen das Bier in den Mittelpunkt zu rücken und die Gäste neu zu begeistern.

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Winzer Stefan Lang vergräbt Weine, damit diese möglichst lange im Holzfass lagern können.
GastgewerbeGetränkeTrendsWein

Der Schatz der roten Traube – ein Interview mit Stefan Lang über das Vergraben von Rotwein

„Guter Wein braucht Lang“, das Motto von Andrea und Stefan Lang ist seit Jahren der Garant für vollmundige Gaumenfreuden aus sonnengereiften Trauben. Das Weingut der Familie Lang, ein 300 Jahre alter Streckhof, liegt an den Südosthängen des Ödenburger Berglandes, im Mittelburgenland. Hier produzieren die leidenschaftlichen Winzer hochkarätige Rotweine. Ihr ganzer Stolz und ihr größter Schatz ist die Raue Liebe, eine Cuvée, die ihre Einzigartigkeit tief unter der Erde entfaltet.

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Der Weinkonsum in Deutschland ist in den vergangenen zehn Jahren gestiegen. Gastronomen können von diesem Trend profitieren, indem sie ihren Gästen ein auf ihren Betrieb optimiertes Weinsortiment anbieten.
GetränkeWein

„Ein gutes Weinsortiment fängt bei zwei Weinen an“

Eine erfolgreiche Gastronomie hat weit mehr als mit reinem Enthusiasmus zu tun, ein tolles Konzept
umsetzen zu wollen. Wer erfolgreich sein will, muss sich an die eine oder andere Kalkulation machen, damit es für ihn kein böses Erwachen gibt. Ein Mehr an Umsatz lässt sich zum Beispiel durch Wein generieren.

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Auf der Bar Convent Berlin konnten sich Besucher nicht nur mit passionierten Bartendern austauschen, sondern sich auch ein Bild über derzeit angesagte Spirituosen machen.
GetränkeSpirituosen

Eine prozentige Konzept-Liebe

Es gibt Bars und Restaurants, die setzen auf Vielfalt und reichen dem Gast eine Auswahl unterschiedlichster Spirituosen. Es gibt aber auch diejenigen, die ihr gesamtes Konzept einem ganz speziellen Getränk widmen, nach dem Motto: „Eine Bar, ein Getränk“.

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Frauenpower in der Barbranche
Ausbildung & KarriereCocktails

Frauenpower in der Barbranche

Die Barszene ist Männerdomäne – doch immer mehr weibliche Barfrauen setzen sich im Nachtleben durch. Dass Frauen nicht nur auf dem Tresen tanzen, sondern auch dahinter ganze Arbeit leisten, wurde spätestens bei den diesjährigen MIXOLOGY BAR AWARDS deutlich: Erstmalig schafften es gleich drei Frauen in die letzte Runde der Nominierung für den „Newcomer des Jahres“. Paola Labansat aus dem „The Chug Club“ in Hamburg, Gönke Hansen aus dem „Onyx“ in Zürich und Sarah Deuss aus der „Ta Os Skybar“ in Schorndorf gehörten zu den Top 5-Anwärtern auf einen der begehrten Awards und berichten über ihren Berufsalltag als Barfrau.

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Eine zusätzliche Einnahmequelle: Je nach Standort empfiehlt es sich, ein lukratives To-Go-Geschäft anzubieten. Wichtig hierbei ist es, Passanten mit Hinweisen darauf aufmerksam zu machen.
Kaffee

Kaffee – Immer die passende Menge

Gastronom Manfred Müller hat geduldig den ganzen Behördenkram erledigt. Die Einrichtung des Lokals in einem exquisiten, einladenden Look ist gelungen, er hat ein vertrautes, kompetentes Team zusammengestellt und steht nun kurz vor dem großen Tag der Eröffnung.

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Alpro „For Professionals“ ist im Gegensatz zu den herkömmlichen Sojadrinks aufgrund seiner speziellen Rezeptur weniger süß – der klassische Kaffeegeschmack geht somit nicht verloren.
Kaffee

Unbeschwerter Kaffeegenuss mit Soja

Kaffeespezialitäten mit Milch sind weiterhin beliebt. Warum es jedoch auch wichtig ist, ein alternatives Angebot wie Soja im Kaffee anzubieten, erklärt Anja Grunefeld, Marketingleiterin bei Alpro in Düsseldorf, im Interview.

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Der „Cappuccino Caramel Royal“ ist eine der leckeren Rezeptideen von Jacobs rund um das Thema winterlicher Kaffee.
Kaffee

Inspiration durch Aromenvielfalt

Nicht nur die Menge im Einkauf ist entscheidend, sondern auch eine Kaffeevielfalt. Gastgeber können sich heute über unterschiedliche Spezialitäten und einzigartige Heiß-und Kaltgetränke profilieren.

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Suma Café vereinfacht den Reinigungsprozess durch Flüssigprodukte und Tabs, die bei jeglichen Maschinentypen angewandt werden können.
Kaffee

Bester Kaffeegenuss dank Reinigung

Sealed Air Diversey Care hat mit Suma Café eine neue Produktlinie für die professionelle Kaffeemaschinenreinigung auf den Markt gebracht, die in Zusammenarbeit mit Urnex Brands, …

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Beim Tea-Pairing geht es darum, zu verschiedenen Speisen den jeweils passenden Tee parat zu haben. Dies bezieht sich auf Vorspeisen wie zum 	Beispiel Antipasti ebenso wie auf Hauptspeisen und auch auf Desserts aller Art.
HeißgetränkeTee

Vom Tea Shot bis Tea Pairing

Dass zu bestimmten Speisen der passende Wein gereicht wird, ist allseits bekannt. Relativ neu ist, dass auch Tee ein passender Begleiter zu Gerichten ist. Alles zu dem neuen Trend Tea Pairing und weiteren Teeneuheiten auf dem Markt.

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BrauBeviale 2015
BiermarktGetränkeMICE

Freier Eintritt für unsere Leser – BrauBeviale 2015

Neben dem umfassenden Fachangebot der rund 1.150 Aussteller zu hochwertigen Rohstoffen, Trends der Getränkebranche, leistungsfähigen Technologien, effizienten Logistiklösungen sowie spritzigen Marketing-Ideen dreht sich auf der BrauBeviale 2015 alles um das Trendthema „Kreative Bierkultur trifft Premium Spirituosen“.

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Biermarkt

Erdinger – Winterlicher Weißbiergenuss

Weißbier ist kein reines Sommerthema – das zeigt Erdinger mit der Schneeweiße, einem Weißbier für die kalte Jahreszeit. Die Saison beginnt Mitte Oktober – dann haben die ersten feinen Malze aus der Sommerernte, in Verbindung mit einer längeren Reifezeit, ein besonders würziges Weißbier hervorgebracht, wie die Brauerei betont.

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Der Bierabsatz ist in Deutschland recht stabil bei spürbar mehr als 100 Litern pro Kopf im Jahr. Auch in der Gastronomie ist Bier immer ein Thema.
Biermarkt

BrauBeviale informiert über den Biermarkt

Der Bierabsatz hat sich bei deutlich über 100 Litern Pro-Kopf-Verbrauch stabilisiert, ist aber im ersten Halbjahr gesunken. Grund genug für Hoteliers und Gastronomen, sich mit Trends und neuen Lösungen auseinanderzusetzen. Eine Plattform dafür ist die Fachmesse BrauBeviale, die vom 10. bis 12. November in Nürnberg stattfindet.

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Durch seinen geringen Mineraliengehalt harmoniert Plose Mineralwasser hervorragend mit erlesenen Weinen und exquisitem Essen und ist mit einem optimalen pH-Wert von 6,6 sehr bekömmlich. Naturbelassen wird Plose ausschließlich in Glasflaschen abgefüllt und ist als Naturale, Medium oder Frizzante mit unterschiedlichen Kohlensäuregehalten erhältlich.
Mineralwasser

Welches Mineralwasser passt zum Wein?

Natürliches Mineralwasser darf bei einer Weinverkostung oder einer Weinbegleitung zu einem Menü nicht fehlen. Trotz seiner Nebenrolle sollte die Auswahl dieses Begleitgetränks keinesfalls vernachlässigt werden, zu groß ist der Einfluss auf das gesamte Geschmackserlebnis. Nach welchen Kriterien man das perfekte Wasser zum Wein auswählt, erklärt Andrea Vestri, Sommelier und Leiter der Europäischen Sommelier Schule Bayern.

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Erfrischungsgetränke

Interview: Granini – „Die Limo“ für Erwachsene

Trendanalysen zufolge erfreuen sich Erfrischungsgetränke für Erwachsene zunehmender Beliebtheit. Im Gegensatz zu eher spaßig und kindlich besetzten Limonade-Konzepten kommt „Die Limo“ von Eckes-Granini mit einer leicht herb-süßen Note und klarem Design daher. Corinna Tentrup-Tiedje, Vertriebsdirektorin AHK bei Eckes-Granini Deutschland, über die „Verkörperung des Limonadenspaßes für Erwachsene“.

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Immer mehr Betriebe entscheiden sich dazu, neben Mineralwässern auch Trinkwasser aus der Leitung als Zusatzservice anzubieten.
MineralwasserTrinkwasser

Leitungswasser – frisch gezapft

Viele tun es bereits, andere ziehen es vielleicht in Erwägung: Das Thema Leitungswasser als Zusatzangebot beschäftigt Gastronomen und Hoteliers. GASTGEWERBE – MAGAZIN und das Forum Trinkwasser haben hierzu einen Wettbewerb veranstaltet und bei Gastronomen und Hoteliers nachgefragt, ob und wie sie das Angebot handhaben. Im Sommer fand außerdem die Aktion „trink’Wasser – frisch gezapft“ statt.

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Die Adelholzener Alpenquellen bieten ihre Bio-Schorlen und Erfrischungsgetränke für die Gastronomie auch in der 0,5-Liter-Glasdesignflasche an.
Getränke

Spannende Zusatzprodukte

Die Gastronomie ist ein Absatzkanal, in dem neue Trends getestet und kreiert werden können. Aus diesem Grund bieten Mineralbrunnen längst nicht mehr nur spezielle Gastro-Gebinde an, sondern auch viele fruchtige Alternativen – von der Bio-Schorle bis zur alkoholfreien Hopfenlimo.

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Christian Dautels Stärke liegt darin, elegante, rebsortentypische Weine zu erzeugen.
GetränkeWein

Wein: Die „jungen Wilden“

In vielen Weingütern hat sich ein Generationswechsel vollzogen, der mit einer anderen Sprache und Optik einhergeht. Die jungen Winzer machen Herkunft und Tradition schmeckbar und verleihen deutschen Weinen gleichzeitig ein neues Image.

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Der Weinklimaschrank „WKS67-Twin“ von NordCap bietet Einblick in das Weinangebot.
GetränkeWein

Weine gradgenau temperiert

Die Rundumverglasung des Weinklimaschrankes „WKS67-Twin“ von NordCap bietet einen allseitigen Einblick auf die gelagerten Weine, die zum Genuss angeboten werden. Durch die dimmbare LED-Beleuchtung wird der Innenraum ausgeleuchtet, und der Blick auf die Etiketten ist völlig frei.

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Greg Lambrecht war schon immer großer Weinliebhaber. Aus dieser Liebe heraus kam ihm die Idee zu Coravin.
Wein

Ohne den Korken zu ziehen

Vor einem Jahr wurde in Deutschland erstmals mit dem Coravin Wein aus Flaschen entnommen, ohne dafür den Korken zu ziehen. Das Versprechen: Der Wein reift in der Flasche ungestört weiter und schmeckt auch Jahre später noch wie frisch geöffnet. Coravin-Erfinder Greg Lambrecht erzählt im Interview alles zur Entstehungsgeschichte und wie das neue Wein-System die Möglichkeit bietet, auch teure Weine glasweise zu verkaufen.

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DLG: Spirituosen im Test
GetränkeSpirituosen

DLG: Spirituosen im Test

In Gastronomie und Hotellerie sind Spirituosen bei den Gästen beliebt und gelten als stabile Umsatzbringer. Dabei kommt es aber natürlich immer auf die Qualität an. Deshalb ist für Wirte eine Studie wie des Testzentrums Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) durchaus beachtenswert.

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Meßmer ProfiLine und Crane haben in einer Kooperation einen neuen Automaten für Frischbrühtee entwickelt.
GetränkeTee

Tee in weniger als 40 Sekunden

Am Automaten muss es schnell gehen. Und so ist genau wie beim Kaffee auch beim Tee eine kurze Brühzeit entscheidend. In noch nicht einmal 40 Sekunden gibt es ab sofort auch echten Frischbrühtee aus dem Automaten in Meßmer-Qualität und damit eine gesunde Alternative zu den üblichen Instant-Angeboten. GASTGEWERBE MAGAZIN sprach mit Andrea Erben, Marketing Managerin bei Meßmer ProfiLine, über das neue Angebot.

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In angesagten Kneipen finden Gäste zumeist Szenegetränke aus der Region auf der Getränkekarte.
Getränke

Szenegetränke in der In-Kneipe nebenan

Immer mehr junge Unternehmer denken sich, es geht auch besser, und gründen kleine Betriebe, um neue Nischenprodukte auf den Getränkemarkt zu bringen. Marken wie Djahé, Flora Power oder Wostok versprechen neue, spannende Aromen und sind vor allem ehrliche Produkte mit einer Geschichte.

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Trinkwasser im Restaurant: Was Gastronomen wissen sollten
GetränkeTrinkwasser

Trinkwasser im Restaurant: Was Gastronomen wissen sollten

Trinkwasser im Restaurant? Was in Ländern wie Frankreich, Österreich und der Schweiz zum guten Service gehört, ist in Deutschland noch eine Seltenheit. Eine repräsentative Umfrage des Forum Trinkwasser im Jahr 2013 ergab, dass sich 76 % der Befragten auch hierzulande Trinkwasser aus der Leitung als festes Angebot in Restaurants wünschen.

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Um dem regionalen Wasser als „Hausmarke“ einen stilvollen Auftritt zu verschaffen, bietet BRITA Gastronomen zum Abfüllen und Servieren exklusive Designerflaschen aus Glas an, die mit Ihrem eigenen Logo und einer Botschaft bedruckt werden können.
AktuellesTrinkwasser

Gekühlt oder lieber gesprudelt?

Mit einem leitungsgebundenen Wasserspender von BRITA Ionox besitzt der Gastronom seine eigene kleine Wasserfabrik, die frisches Wasser, ganz ohne Beschaffungsaufwand und zu verschwindend geringen Betriebskosten liefert. Gastgewerbe Magazin sprach mit Thomas Wollburg, Director Sales & Marketing BRITA Ionox, über Vorteile von optimiertem Trinkwasser in der Gastronomie.

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Die Trinkwasser-Saison ist eröffnet: Machen Sie mit!
AktuellesTrinkwasser

Überraschen Sie mit einem besonderen Service!

Andere Länder, andere Sitten: In Restaurants in Italien, Frankreich, Österreich und der Schweiz ist eine Karaffe frisches Trinkwasser zur Begrüßung der Gäste am Tisch eine Selbstverständlichkeit. Hierzulande ist ein solcher Service eher unüblich. Warum? An der Qualität kann es nicht liegen, denn mit der des Trinkwassers in Deutschland kann kaum ein anderes Land mithalten.

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Und dazu bitte Leitungswasser!
Trinkwasser

Leitungswasser auf der Karte

Trinkwasser aus der Leitung: in deutschen Restaurants noch kein Standard. Dabei ist es eine ideale Ergänzung zum Essen und gehört bereits in vielen Ländern zum guten Service dazu.

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„Leitungswasser muss ein Lifestyle-Produkt werden“
Trinkwasser

„Leitungswasser muss ein Lifestyle-Produkt werden“

Gastgewerbe-Magazin hat sich mit dem Gourmet- und Gastronomie-Experten Andreas Eggenwirth über das Thema Trinkwasser im Restaurant ausgetauscht. Er denkt, dass sich niemand scheuen sollte, Trinkwasser zu bestellen und gibt Gastronomen Tipps, wie sie dieses Lebensmittel als besonderen Hingucker verkaufen können.

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Bitter Orange
Trinkwasser

Bitter Orange

Zutaten für 4 Personen: Frisches Trinkwasser zum Auffüllen Mindestens ein Tropfen Angostura (Bitterlikör) 1 Orange Eiswürfel aus frischem Trinkwasser mit eingefrorenen Johannisbeeren 4 Stängel Marokkanische …

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Melon Crush
Trinkwasser

Melon-Crush

Zutaten für 4 Personen: Frisches Trinkwasser zum Auffüllen Ca. 800 g Wassermelonenfruchtfleisch 4 Zweige Zitronenmelisse So wird es gemacht: Wassermelone mit einer Gabel in kleine …

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Mango Fresh
Trinkwasser

Mango-Fresh

Zutaten für 4 Personen: Frisches Trinkwasser zum Auffüllen 1 reife Mango 1-2 Bio-Limetten 4 Minzzweige So wird es gemacht: Mango schälen und das Fruchtfleisch vom …

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Biermarkt

Hofbräu München auf der EXPO 2015 in Mailand

Vom 1. Mai bis 31. Oktober findet die Weltausstellung EXPO 2015 in Mailand statt. 145 Länder werden sich unter dem Motto „Feeding The Planet – Energy For Life“ den Schwerpunktthemen Tradition, Kreativität und Innovation von Nahrungsmitteln widmen.

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Erdinger steigert mit einer Gewinnaktion die Weißbier-Kauflust in der Gastronomie.
Biermarkt

Erdinger Floßfahrt-Gaudi als Umsatzbringer

Sie ist schon eine Institution: die Erdinger Floßfahrt-Gaudi. Sie bringe mit bayerischer Lebensfreude zusätzliche Bestellimpulse in die Gastronomie, teilt die Brauerei mit, die insgesamt 250 Plätze für die Floßfahrt-Gaudi auf der Isar verlost.

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Biermarkt

Benediktiner Weißbräu jetzt auch für die Gastronomie

Bereits seit 2011 sind die Biere der Benediktiner Weißbräu in der oberbayerischen Region Ettal und im Export erhältlich. Seit 2014 bietet das Unternehmen seine Produkte Benediktiner Weissbier Naturtrüb, Dunkel, Alkoholfrei sowie Benediktiner Hell auch für die deutsche und österreichische Gastronomie an.

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Des Deutschen liebstes Getränk ist und bleibt der Kaffee.
Kaffee

Kaffee auch 2014 mit Abstand das beliebteste Getränk in Deutschland

Kaffee ist auch im Jahr 2014 das beliebteste Getränk in der Bundesrepublik. Der Pro-Kopf-Konsum von Kaffee in Deutschland lag mit 162 Litern auf einem hohen Niveau. Dabei ist Filterkaffee die beliebteste Zubereitungsart, auch wenn das Segment insgesamt leicht rückläufig ist. Neu ist jedoch die Wertschätzung, die immer mehr Verbraucher dem klassischen Filterkaffee entgegenbringen. Ein Beispiel hierfür ist der traditionelle Handaufguss, der in den Großstädten zelebriert wird.

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Biermarkt

Bier mit Leib und Seele

Der „Marktplatz Brauerhandwerk“ feiert auf dem Stuttgarter „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“ seine Premiere vom 9. bis 12. April.

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Kusmi Tea Collection by Jean Paul Gaultier
GetränkeTee

Kusmi Tea Collection by Jean Paul Gaultier

Das Grand Palais in Paris feiert Jean-Paul Gaultier mit einer Ausstellung vom 1. April bis 3. August 2015. Zu diesem Anlass präsentiert Kusmi Tea, Mäzen dieser Retrospektive, eine fünfteilige Produktkollektion im außergewöhnlichen Design des berühmten Modeschöpfers.

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Kaffee ist ein wichtiger Umsatzbringer in der Gastronomie. Dabei gilt es heute vor allem, auf die gewachsenen Ansprüche und unterschiedlichen Geschmäcker einzugehen.
Kaffee

„Kaffee ist und bleibt ein wichtiger Player“

Auf kein anderes Getränk können Gastronomen und Hoteliers so wenig verzichten wie auf Kaffee. Wichtig hierbei sind ein stimmiges Konzept, die passende Auswahl an Kreationen und der Einsatz von Profigeräten. Doch was ist derzeit gefragt? Rund 70 Kaffee-Aussteller präsentieren neueste Produkt- und Technik-Konzepte auf der Internorga.

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Beim Latte Macchiato kommen Kaffee-Genießer geschmacklich wie optisch voll auf ihre Kosten. Stilecht wird der Klassiker in einem hohen Glas mit langem Stiellöffel serviert.
Kaffee

Die Wahl der Porzellanform

Kaffee oder Tee? Flache Tasse oder hohes Glas? Bei diesem Heißgetränke-Duell gibt es keinen klaren Sieger. Es entscheidet allein der persönliche Geschmack – auch bei der Wahl der Oberen.

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Kaffee

Label und Siegel – wofür sie stehen

Neben Fairtrade und Rainforest Alliance gehören UTZ Certified und der 4c-Kodex zu den bekannteren Produktsiegeln in der Branche. So unterschiedlich die Anforderungen auch sein mögen, alle vier haben das erklärte Ziel, die Welt der Bauern und Landarbeiter in den Erzeugerländern ein wenig zu verbessern.

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Volker Meyer-Lücke verkostet jeden Tag bis zu 400 Tassen Kaffee.
HeißgetränkeKaffee

Das Erlebnis Espresso

Kaffee hat viele Facetten, und ein Espresso ist nicht gleich ein Espresso. Dass dieser vor allem einen guten Charakter haben muss und ausdrucksstark im Geschmack sein sollte, erzählt dem Gastgewerbe-Magazin Volker Meyer-Lücke, Chefeinkäufer für Kaffee bei Dallmayr in München.

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Eistee selbst gemacht von Kochen Online
RezepteTee

Club Mate Eistee

ZUTATEN:  frischen Mate-Tee* + Teebeutel Eiswürfel 1 Limette o. 1 Ingwerwurzel o. frische Minze Saft von 1 Zitrone Mineralwasser ZUBEREITUNG: Wasser kochen lassen, dann erst …

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Trendweine kommen aus Deutschland
Wein

Trendweine kommen aus Deutschland

Leichte Speisen liegen im Trend: Immer häufiger wird mit wenig Fett und reichlich frischem Gemüse gekocht. Hinzu kommt eine Vielzahl von Kräutern und Gewürzen. Passend zur neuen, leichten Küche erleben deutsche Weißweine derzeit einen Aufschwung.

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Das Coravin-System bietet Weingenuss, ohne die Flasche dafür öffnen zu müssen.
Wein

Wein originalverkorkt genießen

Mit „Coravin“ genießen Weinliebhaber ein Glas Wein, ohne dass sie dafür die Flasche entkorken müssen. Der Wein oxidiert nicht und kann sich nach jedem Glas originalverkorkt über Monate hinweg ungestört weiter entwickeln.

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Mehr Weinumsatz durch Liebe
GetränkeWein

„Mehr Weinumsatz durch Liebe“

Er wurde jüngst beim Wettbewerb Sommelier-Cup des Deutschen Weininstituts zum besten Deutschen Sommelier gekürt. Für das Gastgewerbe-Magazin listet Björn Zimmer Betrieben auf, wie sie Wein am besten einsetzen und verrät, warum sich der Umsatz eigentlich nur um Liebe dreht.

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Sekt gehört nicht nur zu festlichen Anlässen auf die Karte. Das prickelnde Getränk macht als Aperitif und Speisenbegleiter eine gute Figur.
Sekt & Champagner

Die „personifizierte Versektung“

Konsumenten und Gäste interessieren sich immer mehr für die Geschichte und Gesichter hinter den Schaumweinen.
Sie wollen wissen, woher die erlesenen Getränke stammen, weiß Hannes Harkamp zu berichten. Zudem erklärt der Winzer und Versekter, warum Gastronomen Sekt prominenter anbieten sollten.

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Mit dem Vollautomaten exklusive Kundenwünsche erfüllen
KaffeeKaffeetechnik

Mit dem Vollautomaten exklusive Kundenwünsche erfüllen

Gäste werden bei ihrem Kaffee immer anspruchsvoller. Für viele Kunden ist ein Kaffee-Vollautomat keine exklusive Besonderheit mehr, sondern sie leisten sich entsprechende Geräte für Endverbraucher sogar in den eigenen vier Wänden. Der Trend geht zu Kompositionen mit Milch, die das Gastgewerbe vor eine Herausforderung stellen. Hotels sollten daher Vielfalt anbieten und auch die Herkunft der Milch (z.B. Bio oder Laktose frei) ausloben, empfiehlt Barbara Steiner-Hainz – Marketingleiterin der Milchwerke Berchtesgadener Land.

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Zeit für einen guten Kaffee: Qualitativ hochwertiger Kaffee und individuelle Mischungen sind bei Gästen gefragt.
Kaffee

Bewusster Kaffeegenuss

Fair gehandelt, vielfältig im Geschmack und auf eine besondere Art zubereitet, so bevorzugen Gäste ihren Kaffee. Vor allem Brühkaffee erfährt derzeit ein Comeback.

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Der Winter schmeckt mit „Jacobs Oreo Winterzeit-Latte“ nach Vanille, Schoko und knusprigen Oreo-Keksen.
Kaffee

Trendige Winter-Kaffee-Rezepte per App

Echte Coffeeshop-Momente mit leckeren Kaffeespezialitäten von Jacobs für die kalte Jahreszeit sind jetzt jederzeit mobil abrufbar: Dank der kostenlosen Jacobs-App für Profis zaubern Gastgeber winterliche Kaffeekreationen für ihre Gäste in Tasse oder Glas.

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Für den typisch britischen Tee-Genuss eignet sich Meßmer ProfiLine „Blue“.
HeißgetränkeTee

Tee-Zeremonie nach britischer Art

Das Teetrinken gehört zur typisch britischen Lebensart und ist fester Bestandteil der Trinkkultur der Briten. Vor allem der Nachmittagstee wird oftmals zelebriert und nach bestimmten Regeln serviert. Briten trinken fast ausschließlich schwarzen Tee.

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Gefragt sind Kaffeemaschinen, die individuelle Spezialitäten auf Knopfdruck zubereiten können.
Kaffee

Kaffee: Neuer Trend oder Nische?

Setzen sich klassische Brühverfahren wieder durch? Susanne Rieke von Douwe Egberts Professional und Werner-Ulrich Lange von Melitta Professional Coffee Solutions über die Rückkehr des Filterkaffees und weitere wichtige Trends auf dem gastronomischen Kaffeemarkt.

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Für ein erfolgreiches Kaffeekonzept ist es entscheidend, für den jeweiligen Standort und das dort verkehrende Publikum das optimal passende Betriebskonzept zu finden und dieses konsequent umzusetzen.
Kaffee

Kaffee: Mut zu neuen Konzepten und eigenen Ideen

Was macht ein erfolgreiches Kaffeekonzept in der Gastronomie aus? Entscheidend ist, dass das gastronomische Konzept stimmig, einzigartig oder angesagt ist, erklärt Wolfgang Peterka, Geschäftsführer Thermoplan Deutschland, im Interview.

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Die drei Wellen des Kaffees
Kaffee

Die drei Wellen des Kaffees

Als die erste Kaffee-Welle wird die Filterkaffeephase der 50er und 60er Jahre bezeichnet. Die Regale in den Supermärkten waren voll von dem braunen Pulver:

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Modedesigner entwirft evian-Flasche
MineralwasserTrends

Modedesigner entwirft evian-Flasche

Große, internationale Modedesigner wie Jean Paul Gaultier und Christian Lacroix haben es getan. Sie alle haben dem weltweit meist getrunkenen Mineralwasser evian für jeweils ein Jahr ein modisch-stylisches Design verliehen und somit für besondere Highlights auf der Getränkekarte gesorgt.

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Biermarkt

EdelHell mit besonderer Hopfennote

Die Brauerei Neumarkter Lammsbräu ist nach eigenen Angaben Marktführer für ökologisches Bier und verfügt mit 17 Sorten (davon fünf alkoholfrei) über ein breites Sortiment. Hinzu …

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Fivebottles
MineralwasserTrends

Five Bottles – Mineralwässer zum Ausprobieren

Wie schmeckt ein Mineralwasser aus einer anderen Region oder gar einem anderen Land Europas? Auf fivebottles.de werden Gastronomen zu Mineralwassertestern. Eine einfache Registrierung reicht aus, und jeder Gastronom kann von kostenlosen Wasserspezialitäten aus ganz Deutschland und Europa profitieren.

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ErfrischungsgetränkeFruchtsaft

Switter zum Szenegetränk des Jahres gekürt

Auf der Kölner Gastronomiemesse barzone erhielt beckers bester für sein neues Szenegetränk „switter“ die Auszeichnung „Trendprodukt des Jahres“. In der Kategorie „Nicht-Alkoholische Getränke“ entschied sich die Besucher-Jury für das neue Bittergetränk auf Direktapfelsaft-Basis aus dem niedersächsischen Familienunternehmen.

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ErfrischungsgetränkeFruchtsaft

Wolfra – Ernetfrisch aus der Region

Als bayerisches Traditionsunternehmen produziert und vertreibt Wolfra Fruchtsäfte und Fruchtnektare in Auslesequalität. Die Kelterei aus Wolfratshausen arbeitet wirtschaftlich nachhaltig und nur in Zusammenarbeit mit regionalen bayerischen Obstbauern. Derzeit stehen über 2200 unter Vertrag.

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Beim Tag des Bieres am 23. April stehen Veranstaltungen rund um den Gerstensaft im Mittelpunkt.
Biermarkt

Am 23. April ist Tag des deutschen Bieres

Am 23. April ist Tag des deutschen Bieres. Wirte und Brauereien können dann mit Veranstaltungen für das deutsche Kulturgut und weiterhin sehr beliebte Getränk werben und auf die Marken- und Sortenvielfalt hinweisen. Der Deutsche Brauer-Bund unterstützt diese Aktionen.

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Biermarkt

Maisel & Friends: Erfrischend, fruchtig und süffig

Mit Maisel & Friends Pale Ale präsentiert die Brauerei Maisel aus Bayreuth eine echte Innovation. Das erfrischende, fruchtig-überraschende Craft-Bier spreche laut dem Unternehmen den Biergenießer an, der eine geschmackliche Alternative sucht, und setzt neue Maßstäbe in der Craft-Bier-Szene.

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Biermarkt

Licher: Aus dem Herzen der Natur

Im 160. Jahr ihres Bestehens bringt die Licher Privatbrauerei Jhring-Melchior, gegründet 1854 im mittelhessischen Lich, jetzt eine unfiltrierte Bierspezialität in der Steinieflasche in den Handel: „Licher Original 1854 Naturtrüb“.

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Campari setzt erfolgreiche Eventreihe in fünf Städten fort.
Getränke

Campari – Die Nächte werden wieder rot

Fünf Städte, fünf Abende und mehr als 80 angesagte Bars: Nach dem großen Erfolg der Roten Nacht der Bars im vergangenen Jahr lädt Campari im Sommer 2014 zum zweiten Mal zur Veranstaltungsreihe ein, die Campari-Drinks, Musik, Kunst und modernes Ausgehen miteinander verbindet.

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GetränkeSpirituosen

Die perfekte Digestivauswahl

Eine zu große Digestivkarte bindet Kapital. Auch deshalb, weil die teuren Flaschen nicht unbedingt besser werden, wenn sie geöffnet herumstehen. Sternegastronom Harald Rüssel und Hotel-Restaurant Besitzer Karl-Josef Birkenbeil – beide von der Mosel – setzen auf eine gut sortierte, nicht zu große Auswahl an Hochprozentigem mit regionalen Produkten.

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KaffeeKaffeetechnik

Highspeed Kaffee mit Jura

Draußen nur Kännchen? Und schnell muss es gehen. Für die neue GIGA X8 Professional von Jura überhaupt kein Problem.In einer atemberaubenden Geschwindigkeit bereitet der Kaffeevollautomat leckere Spezialitäten zu.

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AmbienteKaffeeTrends

Inszenieren statt servieren

Ein wohlschmeckender Kaffee im gemütlichen Ambiente – was könnte es Schöneres geben? Doch, was wenn der Kaffee nicht sein passendes Pendant hat, in dem er serviert werden kann? Passend zu qualitativ hochwertigem Kaffee und den zahlreichen Kaffeespezialitäten haben viele Hersteller ihre speziellen Porzellan-Kollektionen entwickelt, die genau den Ansprüchen eines guten Kaffees gerecht werden.

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Tee

Anti-Aging-Tee

Die gesundheitsfördernde Wirkung von Tee stellt vor allem Xavier David in den Vordergrund. Von Anti-Aging-Tees bis zu entschlackenden Tee-Sorten hat der Feinkostspezialist alles im Sortiment.

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Abgebrühte Sache

Mit den Modellreihen BCB 200 und BCB 600 stellt Franke Coffee Systems in diesem Frühjahr erstmals in Deutschland die neue Linie „Coffee Brewers“ vor. Mit den Filterkaffeemaschinen möchte Franke die Kaffeezubereitung weiter vereinfachen.

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KaffeeKaffeetechnik

Generation 3.0 des Kaffee

Ein Stück technischer Magie haben die Schweizer Entwicklungsingenieure von Thermoplan der „Black & White 3“ eingehaucht. Mit der dritten Generation steht den professionellen Kaffeezubereitern nun eine modular aufgebaute und vor allem flexible Kaffeemaschine mit hoher Leistungskraft zur Verfügung.

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KaffeeKaffeetechnik

Für das Beste in der Tasse

Mit der Cafina XT6 hat Melitta eine komplett neu entwickelte Kaffeevollautomaten-Generation auf den Markt gebracht, die aktuelle technische Komponenten mit modernem Design kombiniert. Die Maschine wurde für gastronomische Betriebe konzipiert, die einen hohen Anspruch an die Kaffeequalität haben und dabei auf Leistung nicht verzichten möchten.

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Kaffee

Richtig kalkulieren mit Kaffee

Das Geschäft mit Heißgetränken und Kaffee ist eine reizvolle Angelegenheit. Laut Unternehmensberater Bernd Luxenburger kommt es auf mehrere Faktoren für den Erfolg an.

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KaffeeTee

Eine besonders süße Liaison

Was wäre ein aromatischer Kaffee oder Tee ohne einen kleinen Begleiter? Mini-Gebäckkugel bis zum Schokostück runden den Genuss ganz einfach an. Gastgewerbe Magazin fragte bei Hellma, dem Spezialisten in Sachen Portionsartikel nach, was die ganz besondere Liaison ausmacht. Birgit Haßler, Junior Marketing Manager Hellma Gastronomie Service, über die „ganze Miete“.

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Kaffee

Darf’s ein wenig kalter Milchschaum sein?

Warum immer nur einen Cappuccino, Latte Macchiato oder Espresso anbieten? In den letzten Jahren haben sich kalte und warme Milchschaumgetränke im Kaffeesektor breitgemacht. und sind zu wahren Trendsettern avanciert. Was für die leckeren Spezialitäten spricht, erklärt Carsten Bubeck von Thermoplan.

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Kaffee

Die Qualität in der Kaffeetasse muss stimmen

Gäste wissen Kaffeequalitäten heute viel besser zu beurteilen als noch vor einigen Jahren. Schmeckt der Kaffee ihnen nicht, kommen sie ganz einfach nicht wieder. Umso wichtiger ist es für Gastronomen, auf Qualität zu achten.

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Biermarkt

Nachhaltigkeit bei Bitburger

In ihrem ersten Bericht zur Nachhaltigkeit unterstreicht die Bitburger Braugruppe die drei strategischen Handlungsfelder Klima und Ressourcen, Arbeit und Zukunft sowie Produkt und Verantwortung.

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ErfrischungsgetränkeMessen

Adelholzener Schorlen mit Bio-Direktsaft

Immer mehr Verbraucher sind auf der Suche nach Lebensmitteln, die möglichst naturbelassen sind. Die Bio-Direktsaft-Schorlen von Adelholzener besteht zu 100 Prozent aus Natur: 50 Prozent Direktsaft aus kontrolliert-biologischem Anbau treffen auf 50 Prozent natürliches Adelholzener Mineralwasser aus den bayerischen Alpen.

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