Umsatz mit Weihnachtstrends // Stipendium für Weiterbildung // Erfolgsfaktor Netzwerktechnik // Hotellerie mit Haltung // Auswertung Deutschland-Tourismus 2025
Logo Gastgewerbe-Magazin
THEMEN FÜR ENTSCHEIDER

Finanzen

© OpenTable

Gäste, die trotz Reservierung nicht erscheinen, können in der Gastronomie aufgrund knapper Margen zu großen Problemen führen. Doch Restaurants können hier selbst entgegenwirken: Entsprechende Tools und die richtige Kommunikation mit den Gästen können viel bewirken. Lea Stadler, Senior Director of Restaurant Sales and Services von OpenTable erläutert die Strategien gegen No-Shows.

weiterlesen

Unternehmenskultur

Nachhaltigkeit ist zum Marketingbegriff verkommen – reduziert auf Photovoltaik und Regionalität. Doch echte Verantwortung geht tiefer: Sie braucht Ehrlichkeit, Menschlichkeit und den Mut, Zukunft bewusst zu gestalten. Ein Plädoyer für ein neues Denken in der Tourismusbranche von Dominik Edlinger, Slow Travel Hotels.

weiterlesen

Personalmanagement

Viele Hotels verlieren neue Mitarbeitende bereits vor ihrem ersten Arbeitstag. Fehlende Struktur, Arbeiten im ständigen Überlastungsmodus und mangelnde Wertschätzung prägen schon die Ankommenszeit just gewonnener Arbeitnehmer. Solche Zustände erhöhen das Risiko schneller Kündigungen und schwächen die Hotellerie von innen heraus.

weiterlesen

Advertorial

HospitalityPioneers

© HospitalityPioneers

In sieben kompakten Artikeln zeigen Branchenexperten, wo im Alltag heimlich Geld und Zeit verloren gehen und wie das sofort geändert werden kann. Alle Artikel stehen auch als Videoaufzeichnung bereit.

weiterlesen

Marketing

Pumpkin Spiced Lattes, Dubai Schokolade, Matcha-Getränke – auf Social Media jagt ein Gastro-Trend den nächsten. Doch können virale Hypes wirklich den Umsatz steigern? Oder sind die Risiken zu hoch? Eine neue Umfrage von SumUp zeigt, wie Kleinunternehmen von Trends profitieren können und welche Weihnachtstrends 2025 besonders vielversprechend sind.

weiterlesen

Zukunft der Branche

Märkte schwanken, Technologie verändert das Buchungsverhalten und der Naherholungsboom gewinnt an Fahrt. Philipp Ingenillem, Experte für Hotel Online Marketing, erklärt, warum gerade jetzt Mut zur klaren Positionierung und der bewusste Einsatz neuer Technologien entscheidend sind – ohne dabei die Essenz echter Gastfreundschaft zu verlieren.

weiterlesen

Technik

Die digitale Transformation stellt Restaurants vor immer komplexere Herausforderungen – von Echtzeitservice und kontaktlosen Zahlungssystemen bis zu KI-gestützter Betriebssteuerung. Nur mit einer verlässlichen Telekommunikations- und Netzwerkinfrastruktur lassen sich diese Anforderungen im Praxisalltag meistern, neue digitale Potenziale erschließen und nachhaltige Wettbewerbsvorteile sichern.

weiterlesen

Messe

Nachhaltig, digital, global vernetzt – die Hospitality- und Foodservice-Welt wandelt sich rasant. Doch der Wunsch nach Genuss und Gemeinschaft bleibt. Unter dem Titel „Design mit Haltung“ stellt Corinna Kretschmar-Joehnk, Interior-Design-Expertin von JOI-Design, im zweiten Teil der FoodZoom-Reihe die zentralen Zukunftstrends für Räume vor, die Menschen nachhaltig stärken.

weiterlesen

Tourismus

Der Sommer 2025 zählt mit 214,9 Millionen Übernachtungen zu den stärksten in der Geschichte des Deutschland-Tourismus. Während die Inlandsnachfrage boomt und der Tagestourismus sich erholt, zeigt die Hotellerie eine durchwachsene Bilanz – und die wirtschaftliche Verunsicherung der Verbraucher bleibt spürbar.

weiterlesen

Weiterbildung

Steigende Gästeerwartungen, komplexere Kostenstrukturen und Fachkräftemangel – das Food & Beverage Management in Hotels und der gehobenen Gastronomie steht vor wachsenden Herausforderungen. Das IST-Studieninstitut vergibt jetzt anlässlich des 15-jährigen Bestehens seiner F&B-Manager-Weiterbildung ein Vollstipendium für den Start im April 2026, Bewerbungen sind ab sofort möglich.

weiterlesen

Meistgelesen

Die letzten Wochen des Geschäftsjahres stehen bevor. Für Unternehmer eine wichtige Zeit, denn bevor die Bilanz für 2025 abgeschlossen wird, lassen sich oftmals noch finanzielle Spielräume schaffen und die Steuerlast senken. Gleichzeitig gilt es, die Weichen für ein geordnetes neues Geschäftsjahr zu stellen und anstehende gesetzliche Änderungen frühzeitig zu berücksichtigen, empfiehlt die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft HLB Treumerkur.

weiterlesen

© Cristina Gaidau, iStockphoto

Ein effizientes Kassensystem ist das Herzstück einer erfolgreichen Gastronomie. Doch bei der Vielzahl an Anbietern und Funktionen kann die Wahl des richtigen Systems zur Herausforderung werden. Genau hier hilft Ihnen unser Kassensystem-Finder!

zum Finder

Advertorial

Sustainability

© Ian Schneider, Unsplash

Dann komm zu den Sustainability-Pioneers – der nachhaltigen Community mit Mehrwert. Veranstaltungshinweise, News und konstruktives Networking mit Gleichgesinnten.

zur Community
In Kooperation mit:
Logo Hospitality Pioneers
Logo Gastgewerbe-Scout
Folgen Sie uns:
Angaben gemäß § 5 TMG:
Inproma Internet Software und
Projektmanagement GmbH
Impressum
Am Hofe 10
42349 Wuppertal

Vertreten durch:
Eberhard Fiedler
Telefon: +49 (202) 2479880

E-Mail: info@inproma.de
Registereintrag:
Eintragung im Handelsregister.
Registergericht: Amtsgericht Wuppertal
Registernummer: HRB 10244

Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
gemäß §27 a
Umsatzsteuergesetz:
DE 211968654