Buchungstrends // Heizen mit Hackschnitzeln // Roboterküche // Mehr Geschäftsreisen // Asiatische Touristen
Logo Gastgewerbe-Magazin
THEMEN FÜR ENTSCHEIDER

Wie TheFork die Branche revolutioniert

© TheFork

Die Gastronomiebranche befindet sich in einem rasanten Wandel, getrieben durch technologische Innovationen und sich verändernde Kund:innenbedürfnisse. Eine der bedeutendsten Entwicklungen der letzten Jahre ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (AI). AI-Technologien bieten vielseitige Lösungen, die Gastronomiebetriebe effizienter, kund:innenorientierter und wettbewerbsfähiger machen. TheFork, Europas führende Online-Plattform für Restaurantreservierungen, liefert mit dem TheFork Manager für Gastronom:innen genau diese Vorteile in Form von AI-gestützter Technologie.

weiterlesen

Energie

Die Erneuerung der Heizungsanlage stellt für viele Hotelbetreiber eine Herausforderung dar. Besonders im ländlichen Raum kann die Untersuchung von Alternativen jenseits der Wärmepumpe nicht nur aus ökologischen, sondern auch aus ökonomischen Gründen entscheidend sein. Eine interessante Option ist die Hackschnitzelheizung, die unter bestimmten Voraussetzungen die günstigste und gleichzeitig klimaneutrale Heizvariante darstellen kann.

weiterlesen

Hotellerie

Seit „Bridgerton“ im Jahr 2020 auf den Bildschirmen aufgetaucht ist, träumen die Fans der Serie von juwelenbesetzten Diademen, Schleifenhalsbändern, Federabsätzen und nicht zuletzt von den herrlichen Herrenhäusern und Landsitzen, in denen die Serienfiguren sich bewegen. Am 13. Juni erscheint der zweite Teil von Staffel 3 der beliebten Netflix-Serie. Die Hotelgruppe Hyatt stellt sechs von „Bridgerton“ inspirierte Hotels vor, die von der Luxusreiseplattform Mr & Mrs Smith ausgewählt wurden. 

weiterlesen

EM 2024

Auch wenn die Erwartungen laut einer Dehoga-Umfrage vor der EM eher gemischt waren, versprechen sich vor allem Bars und Foodtrucks von der EM einen kräftigen Umsatzboom. Das Finanztechnologie-Unternehmen SumUp hat die Konsumgewohnheiten am ersten EM-Wochenende in einer kurzen Analyse näher untersucht und zeigt, wer gut in die Fußball-Europameisterschaft gestartet ist.

weiterlesen

Tourismus

Die Vorfreude auf die UEFA Euro 2024 war groß. Das zeigt sich auch bei der Trip.com Group, einem der führenden Anbieter von Reisedienstleistungen. Das Unternehmen verzeichnet einen Anstieg um 125 % bei den Buchungen von asiatischen Touristen, die nach Deutschland reisen.

weiterlesen

Künstliche Intelligenz

Seit Ende Mai kocht am Universitätsklinikum Tübingen ein Roboter für Mitarbeitende und Gäste. Durch die Anschaffung haben diese jetzt auch die Möglichkeit, außerhalb der Öffnungszeiten der Betriebsrestaurants und der Cafeterien ein warmes Essen auf dem Campus zu erhalten. Täglich stehen fünf Gerichte zur Auswahl, viele davon sind pflanzenbasiert.

weiterlesen

Marketing

Ist das Hotel seinen Preis wert? Wie sieht das Frühstück der Pension aus? Ist die Lage der Ferienwohnung so ruhig wie versprochen? Geht es um die Suche nach der perfekten Urlaubsunterkunft, spielen der Online-Aufritt und speziell die Bewertungen von Hotels, Ferienwohnungen und Co. eine entscheidende Rolle: 92 Prozent derjenigen, die Urlaubsunterkünfte online buchen, sagen, ohne aussagekräftige Fotos der Unterkunft buchen sie das Angebot nicht. 

weiterlesen

Report

97 % der Hotelgäste ziehen Bewertungen früherer Gäste zu Rate, wenn sie einen Aufenthalt in einem Hotel oder Resort buchen wollen: Das ist das Ergebnis eines Reports von Accor, einer der weltweit führenden Hospitality-Gruppen. Der Bericht basiert auf der Befragung von 5.000 Reisenden aus fünf europäischen Ländern, darunter auch Deutschland.

weiterlesen

Studie

Zwei Drittel (65 %) der Reisenden aus Europa und dem Nahen Osten planen ihr Reisebudget in diesem Jahr zu erhöhen oder zumindest das Budget vom letzten Jahr beizubehalten. Zu dieser Erkenntnis kommt eine neue Studie von Hyatt, durchgeführt vom Marktforschungsinstitut Ipsos.

weiterlesen

Finanzen

Die führende globale Plattform für Geschäftsreisemanagement, TravelPerk, hat soeben den Bericht „The Value of Business Travel“ veröffentlicht. Dieser zeigt, dass 39% der deutschen Unternehmen planen, ihre Investitionen in Geschäftsreisen im Jahr 2024 zu erhöhen – trotz steigender Reisekosten und wirtschaftlicher Einschränkungen.

weiterlesen

Meistgelesen

Der DEHOGA weist darauf hin, dass derzeit möglicherweise nicht ordnungsgemäße Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (AU) im Umlauf seien. Diese Bescheinigungen könnten über Online-Anbieter erworben werden, die unter anderem eine „AU ohne Arztgespräch“ anböten.

weiterlesen

© Clker-Free-Vector-Images, Pixabay

Dann können Sie sich jetzt zurücklehnen. Wir haben für Sie im HORECA Scout des Gastgewerbe-Magazins alle Branchenpartner gebündelt und nach Kategorien sortiert. Damit Sie keine Zeit mit Recherchen verbringen müssen und sich Ihrem Kerngeschäft widmen können – dem Verwöhnen Ihrer Gäste!

zum Verzeichnis
In Kooperation mit:
Logo Hospitality Pioneers
Logo Gastgewerbe-Scout
Folgen Sie uns:
Angaben gemäß § 5 TMG:
Inproma Internet Software und
Projektmanagement GmbH
Impressum
Am Hofe 10
42349 Wuppertal

Vertreten durch:
Eberhard Fiedler
Telefon: +49 (202) 2479880

E-Mail: info@inproma.de
Registereintrag:
Eintragung im Handelsregister.
Registergericht: Amtsgericht Wuppertal
Registernummer: HRB 10244

Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
gemäß §27 a
Umsatzsteuergesetz:
DE 211968654