Suche

Überblick: Tool mit Übersetzungsfunktion erleichtert Einstieg in Arbeitsmarkt

Arbeitgeber können jetzt mit Überblick Mitarbeitende in fast allen Sprachen der Welt über ihre täglichen Aufgaben informieren. Mit der integrierten Übersetzungsfunktion erleichtert die App und Software-Lösung den Einstieg von ausländischen Mitarbeitenden in den Deutschen Arbeitsmarkt. Von der Aufgabenerstellung über die Dokumentation bis zum digitalen „schwarzen Brett“ können Mitarbeitende einfach in ihrer Muttersprache angesprochen werden.
Überblick

„Eine eindeutige Verständigung im Beruf ist das A und O, um nichtdeutschsprachige Mitarbeiter:innen in den Unternehmensalltag zu integrieren“, so Helmut Harz, CEO von Überblick. „Das Überwinden von Sprachbarrieren zwischen Arbeitgebern und ausländischen Arbeitnehmern vereinfacht den Berufseinstieg. Überblick reduziert bestehende Sprachbarrieren und sorgt für mehr Wertschätzung: Menschen in ihrer eigenen Sprache anzusprechen, hebt das Selbstwertgefühl und stärkt das Selbstbewusstsein“, so Harz. Hierbei leistet das praktische Tool für Desktop und als mobile App eine echte Hilfestellung.

Ausländische Mitarbeitende in der eigenen Sprache ansprechen

„Unser Anspruch ist es, mit Überblick den Arbeitsalltag auch für Nutzer:innen ohne IT-Know-how und für Menschen ohne oder mit nur geringen Deutschkenntnisse einfach und verständlich zu gestalten“, erklärt Harz. „Wir leben und arbeiten in einer globalisierten Welt, viele Unternehmen beschäftigen Mitarbeitende, deren Sprachkenntnisse sich oft auf die Muttersprache oder nur wenig darüber hinaus beschränken.“ Als klassische Beispiele nennt Harz den Bereich der Pflege, der Produktion oder das Housekeeping in Hotels. „In Ländern wie Österreich sind beispielsweise sehr viele Menschen aus Ungarn beschäftigt, an der deutschen Ostsee wiederum sind es viele Polen und Menschen aus der Ukraine suchen inzwischen überall Arbeit.“ Harz ist sicher, dass insbesondere in der Hotellerie und Pflege künftig mehr und mehr Unternehmen ausländische Kräfte einstellen werden, um der akuten Personalnot zu begegnen.

Weitere Informationen

Weitere Artikel zum Thema

diavendo
Bernhard Patter und Steffen Schock von diavendo setzen mit ihrem Flexi Train & Coach Programm auf eine Lösung, die den täglichen Betriebsablauf nicht stört und das Team erfolgreich motiviert. Über 100 Themen in sechs Fachthemenbereichen[...]
Mit dem richtigen Zeitmanagement den Alltag in den Griff bekommen.rawpixel | Pixabay.de
Gastronomen und Selbstständigen "läuft oft die Zeit davon”. Die Arbeitszeit wird oftmals nicht auf die effektivste Art und Weise genutzt und am Ende ist nach einem 12-Stunden Tag noch immer nicht alles erledigt. Deshalb ist[...]
Gastro-Mis
Die Gäste-Zahlen sind noch nicht wie vor der Pandemie, aber die Umsätze in der Gastronomie steigen kontinuierlich, und die Branche hofft auf ein starkes Weihnachtsgeschäft - wäre da nicht der Fachkräftemangel, der viele Betriebe lähmt.[...]
Das neue HeimatgefühlAndreas Türk
Es ist eine Art Rückbesinnung, eine Rückkehr zu den Wurzeln – oder vielleicht nur eine Gegenbewegung zur allgegenwärtigen Globalisierung: Das Thema Heimat wird bei vielen und allerorten ganz groß geschrieben, wieder ganz groß geschrieben. Das[...]
Oppenhoff
Am 02.12.2022 wurden die mit Spannung erwarteten Entscheidungsgründe zum aufsehenerregenden Beschluss des Bundesarbeitsgerichts (BAG) vom 13.09.2022 zur Arbeitszeiterfassung veröffentlicht. Entgegen aller Erwartungen klärt das BAG wesentliche, im Vorfeld aufgeworfene Fragen, so u.a. zur Art und[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.