Suche

Accor eröffnet Reihe von Economy-Hotels in Deutschland

Accor plant in den kommenden Monaten die Eröffnung von fünf Hotels im Economy-Segment in mehreren zentralen Städten in Deutschland. Der Fokus liegt auf der ibis-Markenfamilie. Deren Erfolgsgeschichte begann vor genau 50 Jahren mit dem klassischen ibis „rot“. Heute umfasst die ibis-Familie auch die Schwestermarken ibis Styles und ibis budget und steht für erschwingliche, moderne Qualitätsunterkünfte und herzlichen Service.
ibis Styles Neckarsulm
Anzeige

Mit der Gründung der ibis-Markenfamilie vor 50 Jahren hat Accor den Weg geebnet für das, was Gäste heute als „Economy“-Hotellerie kennen: für alle zugängliche erschwingliche, komfortable Reisen mit verlässlichen Servicestandards. Ein Konzept, das ibis zur bekanntesten Economy-Hotelmarke der Welt gemacht hat und damals wie heute genauso relevant ist: Denn eine Ende 2024 von Accor veröffentlichte Untersuchung mit insgesamt 8.000 Teilnehmenden1 aus Europa hat gezeigt, dass die Reiselust zwar ungebrochen, das Preisbewusstsein bei Gästen jedoch ein wesentlicher Entscheidungsfaktor ist. So gaben 88 % der Befragten an, ihre Reisekosten aktiv zu reduzieren, wobei bei den deutschen Befragten 23 % günstigere Unterkünfte als die meistgenutzte Stellschraube nach der Anpassung der Reisezeiträume nannten.

Als Reaktion auf diesen Bedarf plant Accor, sein Economy-Portfolio weiter auszubauen, wobei der Fokus sowohl auf Rebrandings, Conversion-, Mixed-use und Neubau-Projekten liegt. Die aktuell geplanten Hoteleröffnungen fußen auf dem starken Netzwerk von mehr als 320 Hotels, das Accor bereits über alle Segmente hinweg in Deutschland zählt. 

Thiemo Willms, Vice President Development DACH bei Accor, erklärt: „Unsere Marken-Konzepte im Economy-Bereich verdeutlichen die Stärke von Accor: Moderne, hochwertiger Service, ein individualisierter Ansatz durch ansprechendes und zugleich adaptives Design und ein Gästeerlebnis, das durch ergänzende Angebote wie unser Treueprogramm ALL über den bloßen Hotelaufenthalt hinausgeht. Basierend auf dieser Erfolgsformel freuen wir uns, gemeinsam mit unseren Partnern unser Economy-Angebot um eine Reihe von hochwertigen neuen Hotels in ganz Deutschland zu erweitern.“

Die jüngst anstehenden Eröffnungen im Economy-Segment in Deutschland 

ibis Styles Neckarsulm (Eröffnung im Frühjahr 2025)

Die Liebe zum Motorrad und Automobil am Standort Neckarsulm ist das Leitmotiv des neuen ibis Styles und kommt bei der Gestaltung der 97 Zimmer wie auch der öffentlichen Bereiche zum Ausdruck. Ein weiterer Schwerpunkt des Renovierungsprojekts wird mit Fahrradplätzen sowie E-Ladesäulen auf nachhaltiger Mobilität liegen. Betreiber des Hotels ist die The Chocolate on the Pillow Group.

ibis und ibis budget Berlin Airport (Eröffnung im Frühjahr 2025)

Auch am Flughafen Berlin-Brandenburg ist Accor künftig vertreten. Die beiden Schwesterhotels der Marken ibis und ibis budget werden nach den jüngsten Design- und Markenkonzepten gestaltet und heben sich damit klar vom Look & Feel des klassischen Economy-Segments ab. Gästen der beiden jeweils 114 Zimmer fassenden Hotels stehen die gemeinschaftlich genutzten öffentlichen Bereiche inklusive Lobby, Rezeption und Signature-Café sowie ein Parkplatz mit „Park&Fly“-Option zur Verfügung. Zudem ist das Hotel durch den benachbarten S-Bahn-Anschluss ideal an den Flughafen angebunden. Betrieben wird das Hotel durch die tristar Hotelgruppe. 

ibis Styles Hamburg HafenCity (Eröffnung Mitte 2025)

Das ibis Styles Hamburg HafenCity wird mit 403 Zimmern, einem Frühstücksrestaurant und einer Hotelbar als preisgünstiges Designhotel in Hamburgs Stadtteil HafenCity eröffnen. Das Hotel ist Teil einer umfassenden Quartiersentwicklung mit zahlreichen Shopping-, Freizeit- und Unterhaltungsangeboten. Viele der Hamburger Sehenswürdigkeiten sind nur wenige Minuten entfernt. Ergänzend ist für 2025 auch die Eröffnung des Novotel Hamburg HafenCity mit 163 Zimmern und dem Restaurant „THE FLAVE” geplant. Beide Hotels werden von Accor im Rahmen eines Management-Vertrags betrieben.

ibis Styles München Airport (Opening Mid-2025)

Inspiriert von der Isar, werden Gäste im neuen ibis Styles München Airport ein außergewöhnliches und modernes Design finden, das immer wieder auf die umliegende Natur anspielt. Dreh- und Angelpunkt des 358-Zimmer-Hotels wird die offene Lobby mit verschiedenen Sitzmöglichkeiten, einem Restaurant, einer Bar und einem separaten Frühstücksbereich, sowie Co-Working-Plätzen sein. Zudem sind ein Kinderbereich und ein Selbstbedienungs-Foodmarket geplant. Neben den hoteleigenen Parkplätzen ist das Hotel künftig auch bestens an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Eigentümer des Hotels ist die Flughafen München GmbH (FMG), den operativen Betrieb übernimmt Accor. 

Die Hotels werden Teil von Accors Buchungsplattform und Lifestyle-Loyalty-Programm ALL – Accor Live Limitless sein, das Mitgliedern Zugang zu einer Vielzahl von Belohnungen, Dienstleistungen und Erlebnissen bietet.

1EUROPEAN TRAVEL 2025: Balancing growth and impact.

Weitere Artikel zum Thema

Nicole Michalou, Pexels
Längst haben die Planungen für die Weihnachtszeit in der Hotellerie und Gastronomie begonnen und die Erwartungen an das erhoffte Geschäft sind hoch. Doch was tun, wenn die Realität mit ihrer Krankheitswelle für Personalausfälle sorgt?[...]
geralt | Pixapay
Das Kurzarbeitergeld ist für viele Unternehmen derzeit einer der wenigen Rettungsanker. Nun soll die Beantragung noch einmal vereinfacht werden. Wir zeigen, wie es funktioniert.[...]
Katherina Horn, Franziska Olbricht
Während die meisten Branchen schon seit Jahren mitten in der Transformation stecken, hält sich der gemeine Gastronom und Hotelier schon für ziemlich digital, wenn das EC-Karten-Gerät tragbar ist. Dabei ist die digitale Transformation ein grundlegendes[...]
SiteMinder
SiteMinder, die weltweit führende Plattform zur Kundengewinnung der Hotelbranche, hat die Vertriebskanäle analysiert, die den Hotels im Jahr 2020 und besonders nach dem globalem Zusammenbruch der Tourismusbranche im vergangenen April, den größten Buchungsumsatz eingebracht haben.[...]
Edel Verlagsgruppe GmbH; Pexels, Pixabay
Der neue Gourmetführer Gusto testet die besten, einzigartig kuratierten 1.000 Restaurants in Deutschland und ist als Buch, Online-Version oder Gusto App verfügbar. Besondere Würdigung erfolgt durch Auszeichnungen in sechs Bereichen und zehn Top-10-Kategorien.[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.