Mit der Gründung der ibis-Markenfamilie vor 50 Jahren hat Accor den Weg geebnet für das, was Gäste heute als „Economy“-Hotellerie kennen: für alle zugängliche erschwingliche, komfortable Reisen mit verlässlichen Servicestandards. Ein Konzept, das ibis zur bekanntesten Economy-Hotelmarke der Welt gemacht hat und damals wie heute genauso relevant ist: Denn eine Ende 2024 von Accor veröffentlichte Untersuchung mit insgesamt 8.000 Teilnehmenden1 aus Europa hat gezeigt, dass die Reiselust zwar ungebrochen, das Preisbewusstsein bei Gästen jedoch ein wesentlicher Entscheidungsfaktor ist. So gaben 88 % der Befragten an, ihre Reisekosten aktiv zu reduzieren, wobei bei den deutschen Befragten 23 % günstigere Unterkünfte als die meistgenutzte Stellschraube nach der Anpassung der Reisezeiträume nannten.
Als Reaktion auf diesen Bedarf plant Accor, sein Economy-Portfolio weiter auszubauen, wobei der Fokus sowohl auf Rebrandings, Conversion-, Mixed-use und Neubau-Projekten liegt. Die aktuell geplanten Hoteleröffnungen fußen auf dem starken Netzwerk von mehr als 320 Hotels, das Accor bereits über alle Segmente hinweg in Deutschland zählt.
Thiemo Willms, Vice President Development DACH bei Accor, erklärt: „Unsere Marken-Konzepte im Economy-Bereich verdeutlichen die Stärke von Accor: Moderne, hochwertiger Service, ein individualisierter Ansatz durch ansprechendes und zugleich adaptives Design und ein Gästeerlebnis, das durch ergänzende Angebote wie unser Treueprogramm ALL über den bloßen Hotelaufenthalt hinausgeht. Basierend auf dieser Erfolgsformel freuen wir uns, gemeinsam mit unseren Partnern unser Economy-Angebot um eine Reihe von hochwertigen neuen Hotels in ganz Deutschland zu erweitern.“
Die jüngst anstehenden Eröffnungen im Economy-Segment in Deutschland
ibis Styles Neckarsulm (Eröffnung im Frühjahr 2025)
Die Liebe zum Motorrad und Automobil am Standort Neckarsulm ist das Leitmotiv des neuen ibis Styles und kommt bei der Gestaltung der 97 Zimmer wie auch der öffentlichen Bereiche zum Ausdruck. Ein weiterer Schwerpunkt des Renovierungsprojekts wird mit Fahrradplätzen sowie E-Ladesäulen auf nachhaltiger Mobilität liegen. Betreiber des Hotels ist die The Chocolate on the Pillow Group.
ibis und ibis budget Berlin Airport (Eröffnung im Frühjahr 2025)
Auch am Flughafen Berlin-Brandenburg ist Accor künftig vertreten. Die beiden Schwesterhotels der Marken ibis und ibis budget werden nach den jüngsten Design- und Markenkonzepten gestaltet und heben sich damit klar vom Look & Feel des klassischen Economy-Segments ab. Gästen der beiden jeweils 114 Zimmer fassenden Hotels stehen die gemeinschaftlich genutzten öffentlichen Bereiche inklusive Lobby, Rezeption und Signature-Café sowie ein Parkplatz mit „Park&Fly“-Option zur Verfügung. Zudem ist das Hotel durch den benachbarten S-Bahn-Anschluss ideal an den Flughafen angebunden. Betrieben wird das Hotel durch die tristar Hotelgruppe.
ibis Styles Hamburg HafenCity (Eröffnung Mitte 2025)
Das ibis Styles Hamburg HafenCity wird mit 403 Zimmern, einem Frühstücksrestaurant und einer Hotelbar als preisgünstiges Designhotel in Hamburgs Stadtteil HafenCity eröffnen. Das Hotel ist Teil einer umfassenden Quartiersentwicklung mit zahlreichen Shopping-, Freizeit- und Unterhaltungsangeboten. Viele der Hamburger Sehenswürdigkeiten sind nur wenige Minuten entfernt. Ergänzend ist für 2025 auch die Eröffnung des Novotel Hamburg HafenCity mit 163 Zimmern und dem Restaurant „THE FLAVE” geplant. Beide Hotels werden von Accor im Rahmen eines Management-Vertrags betrieben.
ibis Styles München Airport (Opening Mid-2025)
Inspiriert von der Isar, werden Gäste im neuen ibis Styles München Airport ein außergewöhnliches und modernes Design finden, das immer wieder auf die umliegende Natur anspielt. Dreh- und Angelpunkt des 358-Zimmer-Hotels wird die offene Lobby mit verschiedenen Sitzmöglichkeiten, einem Restaurant, einer Bar und einem separaten Frühstücksbereich, sowie Co-Working-Plätzen sein. Zudem sind ein Kinderbereich und ein Selbstbedienungs-Foodmarket geplant. Neben den hoteleigenen Parkplätzen ist das Hotel künftig auch bestens an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Eigentümer des Hotels ist die Flughafen München GmbH (FMG), den operativen Betrieb übernimmt Accor.
Die Hotels werden Teil von Accors Buchungsplattform und Lifestyle-Loyalty-Programm ALL – Accor Live Limitless sein, das Mitgliedern Zugang zu einer Vielzahl von Belohnungen, Dienstleistungen und Erlebnissen bietet.
1EUROPEAN TRAVEL 2025: Balancing growth and impact.