Suche

Gestiegene Nachfrage nach Restaurants im Dezember 2023

Neue Daten und Prognosen von OpenTable zeigen, wie sich die Gastronomie zum Jahresende 2023 entwickelt hat und was sich deutsche Gäste zu Beginn des neuen Jahres wünschen. Die Ergebnisse dürften die Gastronomen optimistisch stimmen.
Jay Wennington, UnsplashJay Wennington, Unsplash
Anzeige

Einblicke in die Weihnachtszeit 2023*

Die Nachfrage nach Restaurants stieg im Dezember um 4 % gegenüber dem Vorjahr und verzeichnete vor allem in der Weihnachtswoche einen Anstieg: zwischen dem 23. und 31. Dezember stiegen die Reservierungen um 4 % gegenüber dem Vorjahr.

Die Tage in diesem Zeitraum, die den größten Zuwachs bei den Reservierungen verzeichneten, waren: 25. Dezember (+8 %), 29. Dezember (+7 %) und 23., 24., 26. Dezember (+6 %).

Am Silvesterabend blieben die Zahlen unverändert (0 %) gegenüber dem Vorjahr.

Ausblicke 2024

Darüber hinaus zeigt eine von OpenTable in Auftrag gegebene Studie, wie Restaurantbesucherinnen das Jahr 2024 beginnen wollen:**

Partner aus dem HORECA Scout
frischli Milchwerke GmbH
  • 31 % der Deutschen planen, im Januar 2024 Restaurants öfter zu besuchen als im Januar 2023
  • 60 % der Deutschen planen, im Januar 2024 mehr Geld in Restaurants auszugeben als im Januar 2023
  • 40 % der Deutschen werden es wegen des „Veganuary“ oder im Rahmen einer gesünderen Ernährung im Jahr 2024 in Erwägung ziehen, sich vegan oder vegetarisch zu ernähren – OpenTable erleichtert es durch lokale Themenguides oder durch das Filtern nach Küchenrichtung in der App oder online, Restaurants zu entdecken

Lea Stadler, Director of Global Sales and Services für OpenTable in Deutschland, sagt:
„Im Jahr 2023 haben wir einen Anstieg der Nachfrage nach Restaurants zu besonderen Anlässen festgestellt, einschließlich Heiligabend und dem 2. Weihnachtsfeiertag. Wir erwarten, dass sich dieser Trend im Jahr 2024 fortsetzen wird, beginnend mit dem Valentinstag.”

Lesen Sie auch
Nachhaltigkeit und UmweltschutzBranche und TrendsFührung, Management und Leadership
Nachhaltigkeit war gestern – Hotellerie braucht Haltung

Methodik:

*OpenTable untersuchte die Anzahl der Gäste, die am Valentinstag 2023 in Deutschland online, telefonisch oder persönlich reserviert haben, und verglich sie mit der Anzahl der Gäste am Valentinstag 2022 (jeweils 14. Februar); die Anzahl der Gäste am Muttertag 2023 (14. Mai) im Vergleich zum Muttertag 2022 (8. Mai); Gäste mit Sitzplätzen am Ostermontag 2023 (10. April) im Vergleich zum Ostermontag 2022 (18. April) sowie die Anzahl der Gäste mit Sitzplätzen im Dezember 2023 im Vergleich zum Dezember 2022, wobei die Restaurants betrachtet wurden, die in jedem dieser Zeiträume auf der Plattform vertreten waren.

Themen in diesem Artikel
Management

**Eine Online-Umfrage wurde von PureSpectrum unter 2000 Verbraucherinnen in Deutschland durchgeführt, die in ihrer Freizeit gerne in Restaurants gehen. Die Daten wurden für einen direkten Vergleich anteilig nach Großstädten gewichtet. Deutschland wurde als einer von acht Märkten in eine Multimarktstudie einbezogen, bei der 16000 Teilnehmer*innen zum Thema gesunde Ernährung und gesunde Restaurants befragt wurden. Die Feldforschung fand zwischen dem 13. und 27. November 2023 statt.

Weitere Artikel zum Thema

Slow Travel Hotels
Nachhaltigkeit ist zum Marketingbegriff verkommen – reduziert auf Photovoltaik und Regionalität. Doch echte Verantwortung geht tiefer: Sie braucht Ehrlichkeit, Menschlichkeit und den Mut, Zukunft bewusst zu gestalten. Ein Plädoyer für ein neues Denken in der[...]
Slow Travel Hotels
Qualiteam Personal GmbH
Viele Hotels verlieren neue Mitarbeitende bereits vor ihrem ersten Arbeitstag. Fehlende Struktur, Arbeiten im ständigen Überlastungsmodus und mangelnde Wertschätzung prägen schon die Ankommenszeit just gewonnener Arbeitnehmer. Solche Zustände erhöhen das Risiko schneller Kündigungen und schwächen[...]
Qualiteam Personal GmbH
Heidi Kaden, Unsplash
Pumpkin Spiced Lattes, Dubai Schokolade, Matcha-Getränke – auf Social Media jagt ein Gastro-Trend den nächsten. Doch können virale Hypes wirklich den Umsatz steigern? Oder sind die Risiken zu hoch? Eine neue Umfrage von SumUp zeigt,[...]
Heidi Kaden, Unsplash
Online Birds
Märkte schwanken, Technologie verändert das Buchungsverhalten und der Naherholungsboom gewinnt an Fahrt. Philipp Ingenillem, Experte für Hotel Online Marketing, erklärt, warum gerade jetzt Mut zur klaren Positionierung und der bewusste Einsatz neuer Technologien entscheidend sind[...]
Online Birds
Hamburg Messe und Congress GmbH
Nachhaltig, digital, global vernetzt – die Hospitality- und Foodservice-Welt wandelt sich rasant. Doch der Wunsch nach Genuss und Gemeinschaft bleibt. Unter dem Titel „Design mit Haltung“ stellt Corinna Kretschmar-Joehnk, Interior-Design-Expertin von JOI-Design, im zweiten Teil[...]
Hamburg Messe und Congress GmbH
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.