10aus7 in Woche 19/2018

HOGA im Überblick – Ein automatisches Restaurant öffnet, einer der „Kochprofis“ macht dicht.

Weiter oben ist dafür der Filterkaffee, er ist immer noch die Nummer 1. Außerdem ganz weit vorne die Produktinnovationen, die am 26. Juni von der IHA ausgezeichnet werden.

© kalhh - pixabay.com

Alles automatisch | In Boston haben Informatik-Studenten ein Restaurant gegründet, bei dem von der Zubereitung bis zum Abwasch fast alles automatisiert ist.
> tageskarte.io

Wasser für Lebensmittel | Welches Lebensmittel verbraucht wie viel Wasser? Das Portal Warenvergleich.de hat 28 gängige Lebensmittel unter die (Wasser-)Lupe genommen.
> today.hogapage.de

Höhere Preise für Alkohol? | Suchtexperten fordern, dem Beispiel von Schottland zu folgen und die Preise für Alkohol zu erhöhen, um Suchtgefahren zu minimieren.
> spiegel.de

Im Visier der Steuerprüfer | Die deutschen Steuerbehörden wollen Airbnb-Vermieter unter die Lupe nehmen und auf mögliche Steuerhinterziehung überprüfen. Nachzahlungen und Strafbefehle drohen.
> wiwo.de

Ratloser Koch-Berater | Auf RTL II rät er Gastronomen, was sie besser machen müssen, jetzt hat das Restaurant von TV-Koch Frank Oehler, die sternendekorierte „Speisemeisterei“ in Stuttgart-Hohenheim, selbst Insolvenz beantragen müssen.
> bild.de

Nicht die Bohne | Für die Kaffeebranche war 2017 ein gutes Jahr: 162 Liter konsumierte jeder Deutsche, davon das meiste als Filterkaffee. Aber der Trend zur Einzelbrühung hält an.
> today.hogapage.de

Je dicker, desto teurer | Ein Gastronom in China lässt seine Gäste am Eingang durch Gitterstäbe gehen. Wer dicker ist, bezahlt mehr fürs Essen, die dünnsten bezahlen gar nichts.
> german.china.org.cn

Kehrtwende bei der DSGVO? | Bundeskanzlerin Angela Merkel hat angekündigt, bei der Datenschutz-Grundverordnung noch einmal nachzubessern, weil manches zu Überforderung führt.
> berliner-zeitung.de

Keine Kostenersparnis bei Direktbuchungen | Eine Untersuchung hat gezeigt, dass der Nettogewinn bei Direktbuchungen nur geringfügig höher ist als bei Buchungen über OTAs. Allerdings: Die Studie stammt von der European Technology and Travel Services Association (ETTSA), in der Online-Reisebüros organisiert sind.
> reisevor9.de

Produktinnovation des Jahres | Concardis, SuitePad und Winterhalter sind die nominierten für den Produktinnovationspreis der IHA; der am 26. Juni vergeben wird.
tageskarte.io

Das könnte Sie auch interessieren:

HOGA im Überblick – Vegetarisch und barrierefrei s... Mitarbeitergespräche sind genauso wichtig wie das Prüfen iternetfähiger Geräte auf Schadsoftware. Außerdem: CDU-Kandidat Friedrich Merz zieht sich den Zorn der Branche zu, er will den reduzierten Mehrwertsteuersatz abschaffen.
HOGA im Überblick – Hotels im All und im Frachtra... Schlafen im Weltall, im Frachtraum eines Flugzeuges oder mit dem Schlachter nebenan? Alles wird möglich. Und vermutlich ebenso auf Instagram-Tauglichkeit getestet wie viele servierte Teller in den Szeneläden. Normal oder Hype?
HOGA im Überblick – Wiesn-Bier wird teurer und Ma... Diese Woche außerdem Thema: Hotels mit dem besonderen Flair – Parkplatz vor der Zimmertür oder schlafen in einer Boeing 747. Kettenbefristung bleibt verboten und Buchungsportale drängen User mit immer neuen Tricks zur Buchung.
HOGA im Überblick –  Kinderfreies Restaurant und E... In Binz bleiben Kinder draußen, während immer mehr Schauspieler die Gastro-Branche für sich entdecken. Weitere Aufreger der Woche: Deliveroo zieht sich aus vier deutschen Städten zurück und ein Insider berichtet von zwölf Jahren Gastronomieerfahrung.
Unternehmensnachfolge mit Erfolg
Beacon Invest Group GmbH

Aus alt mach neu: Unternehmensnachfolge richtig angehen

Unternehmern in Deutschland bereitet es zunehmend Schwierigkeiten, eine geeignete Nachfolge zu finden.…
Fuhrpark, Fahrzeugflotte – wohlklingende Begrifflichkeiten, doch ab wie vielen betrieblich genutzten Fahrzeugen gelten diese Bezeichnungen?
hedgehog94 - iStockphoto.com

Flotte voraus

Fuhrpark, Fahrzeugflotte – wohlklingende Begrifflichkeiten, doch ab wie vielen betrieblich genutzten Fahrzeugen…
Fairtrade von der Ernte bis zum Verpacken.
LENOX GmbH & Co KG

Nachhaltigkeit von der Bohne bis zur Tasse

Nachhaltigkeit und guter Kaffee gehören für immer mehr Gäste zusammen. So auch…
Links: Hamburg Messe und Congress, Michael Zapf / Messeimpressionen: Miriam Grothe

Nachhaltigkeit, Preise und individuelle Digitalisierung – das war die INTERNORGA 2019

Fünf Tage zwischen Hamburger Schmuddelwetter und Messehallen finden am 19. März ihr…
rawpixel - pixabay.com

HOGA im Überblick – Insektenburger in der Systemgastronomie und neuer Rekord in Dubai

Während in Dubai die höchste Lounge der Welt gefeiert wird, soll Sarah…
HOGA im Überblick | Unsere ausgesuchte Sammlung der relevanten Links der letzten 7 Tage
rawpixel | Pixabay

HOGA im Überblick – Sicherheitslücke Hotelzimmer, Burger mit Spinne statt vegetarischer Würstchen

Auch Bremen bremt Airbnb ein, dafür können Gäste auf den Malediven zukünftig…
Mit Berichten Online-Marketing gezielt einsetzen.
MicroStockHub | iStockphoto.com

Mit Berichten Ihren Online-Umsatz steigern – inklusive Checkliste zum Nachbauen

Mit einem rollenbasierten Berichtswesen können Gastronomen und Hoteliers herausfinden, welche Onlinemarketing-Maßnahmen wirklich…
Guido Zöllick
Svea Pietschmann

Jeder sollte zum Botschafter der Branche werden

Ein Jahr nach seiner Wahl zum Präsidenten des DEHOGA Bundesverbandes blickt Präsident…
Eine Verfahrensdokumentation zur Kasse sollte sofort zur Hand sein.
andresr | iStockphoto.com

Dringend notwendig: Eine Verfahrensdokumentation zur Kasse

Die Aufzeichnungs- und Buchführungspflichten dürfen – vereinfacht ausgedrückt – als kompliziert gelten.…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.