10aus7 in Woche 19/2018

HOGA im Überblick – Ein automatisches Restaurant öffnet, einer der „Kochprofis“ macht dicht.

Weiter oben ist dafür der Filterkaffee, er ist immer noch die Nummer 1. Außerdem ganz weit vorne die Produktinnovationen, die am 26. Juni von der IHA ausgezeichnet werden.

© kalhh - pixabay.com

Alles automatisch | In Boston haben Informatik-Studenten ein Restaurant gegründet, bei dem von der Zubereitung bis zum Abwasch fast alles automatisiert ist.
> tageskarte.io

Wasser für Lebensmittel | Welches Lebensmittel verbraucht wie viel Wasser? Das Portal Warenvergleich.de hat 28 gängige Lebensmittel unter die (Wasser-)Lupe genommen.
> today.hogapage.de

Höhere Preise für Alkohol? | Suchtexperten fordern, dem Beispiel von Schottland zu folgen und die Preise für Alkohol zu erhöhen, um Suchtgefahren zu minimieren.
> spiegel.de

Im Visier der Steuerprüfer | Die deutschen Steuerbehörden wollen Airbnb-Vermieter unter die Lupe nehmen und auf mögliche Steuerhinterziehung überprüfen. Nachzahlungen und Strafbefehle drohen.
> wiwo.de

Ratloser Koch-Berater | Auf RTL II rät er Gastronomen, was sie besser machen müssen, jetzt hat das Restaurant von TV-Koch Frank Oehler, die sternendekorierte „Speisemeisterei“ in Stuttgart-Hohenheim, selbst Insolvenz beantragen müssen.
> bild.de

Nicht die Bohne | Für die Kaffeebranche war 2017 ein gutes Jahr: 162 Liter konsumierte jeder Deutsche, davon das meiste als Filterkaffee. Aber der Trend zur Einzelbrühung hält an.
> today.hogapage.de

Je dicker, desto teurer | Ein Gastronom in China lässt seine Gäste am Eingang durch Gitterstäbe gehen. Wer dicker ist, bezahlt mehr fürs Essen, die dünnsten bezahlen gar nichts.
> german.china.org.cn

Kehrtwende bei der DSGVO? | Bundeskanzlerin Angela Merkel hat angekündigt, bei der Datenschutz-Grundverordnung noch einmal nachzubessern, weil manches zu Überforderung führt.
> berliner-zeitung.de

Keine Kostenersparnis bei Direktbuchungen | Eine Untersuchung hat gezeigt, dass der Nettogewinn bei Direktbuchungen nur geringfügig höher ist als bei Buchungen über OTAs. Allerdings: Die Studie stammt von der European Technology and Travel Services Association (ETTSA), in der Online-Reisebüros organisiert sind.
> reisevor9.de

Produktinnovation des Jahres | Concardis, SuitePad und Winterhalter sind die nominierten für den Produktinnovationspreis der IHA; der am 26. Juni vergeben wird.
tageskarte.io

Bisher keine Kommentare zu “HOGA im Überblick – Ein automatisches Restaurant öffnet, einer der „Kochprofis“ macht dicht.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Weitere Artikel zum Thema

Prozessoptimierung

Mit Up- & Cross-Selling zu mehr Umsatz in der Hotellerie

Das Hotelgewerbe ist eine der am stärksten von der Corona-Pandemie betroffenen Branchen. Um so wichtiger ist es für Hoteliers, in diesen Zeiten eine maximale Zimmerauslastung bei gleichzeitigem bestmöglichen RevPar (Revenue-Per-Available-Room) und ADR (Average-Daily-Rate) zu erzielen. Die Experten der Online-Marketing-Agentur SEO-Küche erklären, wie Up- und Cross-Selling dabei helfen können, die Umsätze über die Hotel-Website zu erhöhen und was es dabei zu beachten gilt.

Marketing

5 Tipps für den Neuanfang: Mehr Online-Präsenz für ein kleines Hotel

© Pinkypills | iStockphoto

Ganz gleich, ob Sie ein neues Hotel eröffnet haben oder nach den Einschränkungen durch Corona wieder durchstarten möchten, jetzt ist es an der Zeit auch das Online-Marketing in die eigenen Hände zu nehmen, denn auch kleine, familiengeführte Hotels ohne riesen Marketing-Budget mit den Top-Namen der Branche konkurrieren können. Marijus Kasmauskas, PR-Manager bei rankingCoach GmbH, gibt 5 Tipps, mit denen jeder Kleinunternehmer nachhaltig und unkompliziert mehr Online-Präsenz erreichen kann.

Umsatzsteigerung

Mehr als Unterhaltung: der Hotel-TV als Verkaufstalent

© Gastfreund

Das TV-Gerät gehört schon seit Jahrzehnten zur Standard-Ausstattung eines Hotelzimmers. Bereits für den ersten Stern der Hotelsterne-Klassifizierung benötigen Hotels einen Monitor mit Fernsehprogrammen in den Zimmern. Doch der „gute alte“ Hotel-TV kann nicht nur Gäste-Entertainment: Ariane Benninger vom Hotelsoftware-Anbieter Gastfreund zeigt, wie Hoteliers den TV effektiver einsetzen und wie die digitale Gästemappe dazu beiträgt.