Suche

Wie Vermieter passende Mieter für Gewerbe, Gastro und Büro finden

Für Vermieter und Vermieterinnen von Immobilien ist die Mietersuche immer ein schmaler Grat. Auf der einen Seite ist es extrem wünschenswert, schnell zu vermieten, um keine Einnahmen einzubüßen. Doch stehen auf der anderen Seite immer weitgehend unbekannte Mieter oder Mieterinnen und die Sorge, wie diese mit den Räumlichkeiten umgehen, ob sie sich an die Verträge und Absprachen halten und ob die Mieten regelmäßig und fristgerecht fließen. Heinz-Jürgen Dohrmann, Geschäftsführer der Figo GmbH, klärt auf, wie Vermieterinnen und Vermieter ohne großen Aufwand perfekte Kandidaten und Kandidatinnen finden.
Stadtratte | iStockphotoStadtratte | iStockphoto
Anzeige

Für Vermieter und Vermieterinnen von Immobilien ist die Mietersuche immer ein schmaler Grat. Auf der einen Seite ist es extrem wünschenswert, schnell zu vermieten, um keine Einnahmen einzubüßen. Doch stehen auf der anderen Seite immer weitgehend unbekannte Mieter oder Mieterinnen und die Sorge, wie diese mit den Räumlichkeiten umgehen, ob sie sich an die Verträge und Absprachen halten und ob die Mieten regelmäßig und fristgerecht fließen. „Darüber hinaus sollten insbesondere bei der Vermietung von Gewerbeimmobilien die Ziele der Mietpartei mit den baulichen Gegebenheiten zusammenpassen“, weiß Heinz-Jürgen Dohrmann, Geschäftsführer der Figo GmbH. Unkenntnis und unrealistische Anforderungen des Mieters können die Umbaukosten schnell unnötig in die Hohe treiben, und das für beide Seiten. Dies gilt es zu vermeiden. Er klärt auf, wie Vermieterinnen und Vermieter ohne großen Aufwand perfekte Kandidaten und Kandidatinnen finden.

Es kommt auf die richtigen Fragen an

Auf der Suche nach passenden Mietern und Mieterinnen für eine Gewerbeimmobilie geht es nicht nur um ein erfolgversprechendes Unternehmenskonzept. „Selbstverständlich ist es vermietenden Parteien wichtig, ob hinter der Geschäftsidee auch ein ertragreiches Konzept steht, geht es hier doch schließlich auch darum, ob die Mietpartei langfristig solvent ist“, merkt Dohrmann an, ergänzt aber auch: „Allerdings sollten Vermieter und Vermieterinnen sich nicht nur von interessanten Geschäftsmodellen leiten lassen, sondern auch immer die damit einhergehenden Veränderungen an der Immobilie berücksichtigen, denn manche Umbaumaßnahmen sind sicherheitsrelevant, genehmigungspflichtig und bedeuten zusätzlich hohe Kosten.“ Dazu gehören Punkte wie Klima, Lüftungsanlagen und Heizung, aber auch Elektro, BMA, ELA, Sprinkleranlagen, Sanitärbereiche, Brandschutz, Akustik und Trockenbau. „Seit über 15 Jahren sind wir auf Ausbau und Einrichtung von Gastronomie, Gewerbe und Büros spezialisiert und können dadurch sehr schnell ermitteln, ob die Idee einer potenziellen Mietpartei umsetzbar ist, welche baulichen Veränderungen notwendig wären und ob dies für die vermietende Partei von Vor- oder Nachteil wäre“, erklärt Heinz-Jürgen Dohrmann.

Upgrade mit neuer Mietpartei

Dabei bedeuten Investitionen nicht immer etwas Schlechtes. „Wir zeigen unseren Klienten auch auf, wann Investitionen im Zuge einer Neuvermietung besonders vorteilhaft sind. Mit den Jahren ändern sich Sicherheitsstandards und Brandbestimmungen für Gewerberäume durchaus, ebenso wie bei einer Veränderung der Nutzung der Räume. Insbesondere in Bezug auf Klima, Heizung und Beleuchtung können Anbieter und Anbieterinnen von Gewerberäumen und Büros hier im Zuge einer Sanierung extreme Sparpotenziale für ihre Immobilie aktivieren. So zum Beispiel durch Erneuerung des Beleuchtungssystems, der Klimatisierung oder durch Einsatz von Gebäudeleittechnik und Fernwartung.“ Die Experten von Figo analysieren in solchen Fällen ganz genau das Geschäfts- und Gestaltungskonzept potenzieller Mietparteien, ermitteln etwaige Investitionsvolumina und kalkulieren und prognostizieren anschließend die langfristigen Folgen daraus. „Wir sind wie eine unabhängige Expertenjury zwischen Vermietenden und Mietenden und finden mit unserem strategischen Vorgehen jeweilige Top-Mieter und -Mieterinnen“, so Dohrmann.

Zur Webseite des Unternehmens

Partner aus dem HORECA Scout
Pointchamp® GmbH

Weitere Artikel zum Thema

Anna van To, Pexels
Die Glühweinsaison beginnt in diesem Jahr so früh wie selten – begleitet von neuen Konsumtrends und deutlichen Preissteigerungen. Die aktuelle Auswertung von orderbird zeigt, wann und wo in Deutschland am meisten getrunken wird und welche[...]
Anna van To, Pexels
SumUp
Steigende Kosten und komplexere Betriebsabläufe stellen Cafés vor große Herausforderungen – während Gäste zugleich ein nahtloses, hochwertiges Erlebnis erwarten. Der neue Business-Guide von SumUp zeigt anhand aktueller Daten und Praxisbeispiele, welche Strukturen Betriebe jetzt benötigen,[...]
SumUp
David Garrison, Pexels
Ob nach einem Arbeitsunfall oder einer Gewalterfahrung: Wer seelisch verletzt wird, braucht schnelle und professionelle Unterstützung. Die BGN stellt dafür ein bundesweites Netzwerk spezialisierter Trauma-Experten bereit – damit Betroffene rasch die Hilfe erhalten, die sie[...]
David Garrison, Pexels
RAUWOLF
Nachhaltigkeit ist kein Zusatz mehr, sondern eine Erwartung. Auch bei Kaffee. Für Gastronomie- und Hotelbetriebe wird es zur strategischen Entscheidung, wie sie nachhaltige Produkte wirksam in ihr Angebot integrieren. Michael Parzefall erläutert fünf zentrale Hebel[...]
RAUWOLF
Fleetlery
Wenn im Winter die Bestellzahlen steigen und Kunden Same-Day-Delivery erwarten, geraten viele Unternehmen auf der letzten Meile an ihre Grenzen. Die Hamburger Plattform Fleetlery zeigt, wie digitale Aggregation und intelligente Kuriersteuerung Lieferketten stabilisieren – und[...]
Fleetlery
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.