Suche

Hotel-Loyalitätsindex bei Hospitality HR Award erfolgreich

Kaum ein Jahr in der Hotelbranche im Einsatz hat die innovative Analyse zur Mitarbeiterbindung „HoLoy“ bereits erfolgreich am Hospitality HR Award 2023 der Deutsche Hotelakademie teilgenommen. In der Kategorie Mitarbeiterbindung und -entwicklung erreichte der „Hotel-Loyalitätsindex“, der in der Hotel-Kooperation „Exzellente Lernorte“ erstmals zum Einsatz kam, einen herausragenden zweiten Platz.
Hannah Busing, Unsplash

Auch im zehnten Jahr der Preisverleihung wurden von der Jury, bestehend aus Branchenexperten aus der Wissenschaft, Beratung und Praxis, Konzepte mit Leuchtturmcharakter ausgezeichnet. „Unsere Preisträger haben Lösungen für die Zukunft entwickelt und sind damit Role Models für andere Betriebe“, sagte Merle Losem, Geschäftsführerin der Deutschen Hotelakademie (DHA), bei der Preisverleihung. Dies trifft voll und ganz auch auf den HoLoy der Exzellente Lernorte zu. Mit Hilfe der marktforschungsbasierten Methode können Hotels präzise erkennen, wie hoch die Mitarbeiterbindung in verschiedenen Bereichen des eigenen Unternehmens ist und wie sich diese mit gezielten strategischen Mitteln optimieren lässt.

Innovatives Portfolio der Mitarbeiterzufriedenheit weist den Weg

„Wir freuen uns sehr, dass wir gleich im ersten Jahr beim Hospitality HR Award mit unserem HoLoy erfolgreich waren“, sagt Reinhard Peter, Gründer und Geschäftsführer der Kooperation Exzellente Lernorte. „Gezielte Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel sind nur mit einer korrekten Diagnose möglich.“ Mit der in der Pflegebranche bereits seit mehr als einem Jahrzehnt erprobten Analyse können Hotels ihre Team-DNA ermitteln, Stärken und Schwächen in der Mitarbeiterzufriedenheit erkennen und gezielt beispielsweise in den durch Abwanderung am stärksten gefährdeten Unternehmensbereichen aktiv werden. Hierzu liefert der HoLoy eine detaillierte Übersicht der Mitarbeiterzufriedenheit und -loyalität mit Leistungsfaktoren wie etwa Unternehmenskultur, Work-Life-Balance, Leitungskultur, Organisation, Bezahlung oder Zusammenarbeit im Team, anhand derer Hotels erkennen können, welche Faktoren sie verbessern müssen, um Mitarbeitende zu halten.

Weitere Informationen über Exzellente Lernorte sowie HoLoy

Weitere Artikel zum Thema

Thought Catalog, Unsplash
Zenjob hat sich erneut die Werte und Wünsche der Gen Z in der Arbeitswelt angeschaut. Mit seiner diesjährigen Studie wird einmal mehr über die Bedürfnisse der jungen Arbeitnehmer*innen aufgeklärt und damit zu einem besseren Matchmaking[...]
Wer die Berufsbekleidung clever kalkuliert, kann stets mit einheitlichem Erscheinungsbild beeindrucken.Jobeline
Wenn Sie sich fragen, was Mietwäsche kostet und ob sich der Service lohnt, dann finden Sie hier eine Beispielrechnung von Sebastian Schweyen, dem Gründer von Waescherei-Suche.de, für die Miete von Berufsbekleidung. Sie erfahren, wie die[...]
Mit mehr Bildung zum ErfolgDrAfter123 - iStockphoto.com
Qualität – mithin wichtigste Voraussetzung für langfristigen Erfolg – entsteht nur durch das perfekte Zusammenspiel aller Faktoren: Tolle Produkte, stilvolles Ambiente – und ein Team, das die Gäste durch Freundlichkeit und Fachkenntnis begeistert. Doch das[...]
NOVUM Hospitality
NOVUM Hospitality sucht mit ihrem neuen und innovativen Jobformat reisebegeisterte #jetsettler, die nicht an einen festen Arbeitsort gebunden sein wollen. Der neudefinierte Job ermöglicht zwei verschiedene Arbeitssituationen zusammen zu bringen, die auf den ersten Blick[...]
Pocketalk
Gerade im Übernachtungs- und Gastronomiegewerbe gehören Verständigungsprobleme zum Alltag. Eine ausreichende Verständigung von Person zu Person scheitert in der Praxis selbst im Digitalzeitalter noch allzu oft – die Vielfalt an Sprachen ist einfach zu groß,[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.