Suche

Seminaris Hotels präsentiert innovative Recruiting-Kampagne

Die Hotelbranche erfreut sich übersteigende Auslastungszahlen in der Hotelbranche, gleichzeitig aber wächst der Bedarf an Fachkräften. Bereits Mitte 2021 erreichte die Anzahl der neu ausgeschriebenen Stellen auf Plattformen wie Hotelcareer & Gastrojobs Rekordwerte. Seminaris will nun zeigen, wie man den aktuell größten Herausforderungen der Hospitality-Branche begegnet.
Seminaris Hotels
Anzeige

Die hohe Anzahl neu ausgeschriebener Stellen verdeutlicht, wie entscheidend erfolgreiches Recruiting für die Branche ist. Nur wer die richtigen Menschen an seiner Seite hat, kann erfolgreich und langfristig wirtschaften.

Neben der Sicherstellung eines flexiblen und vor allem planbaren Berufsalltags, beruflichen Ausgleichs und Sicherheit in schwankenden Zeiten spielen vor allem das Talent Development, also die Persönlichkeitsentwicklung der Mitarbeiter, und ihre Mitgestaltungs- und Einbringungsmöglichkeiten eine große Rolle, wenn es um die Attraktivität am Arbeitsplatz geht. Das bestätigt auch eine Umfrage von Statista. Bereits im Jahr 2019 hat sich Seminaris den veränderten Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter angenommen und auf der Basis visionärer Fragen ihre Denkweise und Haltung gegenüber Mitarbeitergewinnung und -bindung grundlegend verändert:

Was, wenn wir unsere Mitarbeiter nicht nur fachlich fördern, sondern auch in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen, sodass sie Wandlungsfähigkeit als Chance sehen und nicht als Zwang?
Was, wenn unsere Mitarbeiter nicht nur für uns, sondern auch für sich selbst über sich hinauswachsen können?

Und was, wenn Kündigungen nicht das Ende, sondern der Beginn eines neuen Kapitels sind- ganz egal ob es bei uns im Unternehmen geschrieben wird oder nicht?

Zurecht wurde die Gruppe bereits im Jahr 2022 für ihre innovativen, ganzheitlichen HR-Strategie-Ansätze mit dem Hospitality HR Award der deutschen Hotelakademie und dem Hotel Innovation Award von 196+ Events honoriert. Heute zeigt Seminaris Hotels mit ihrer provokativen, aber sehr inspirierenden Recruiting-Kampagne, welche offene Haltung gegenüber Talentgewinnung sie erarbeitet haben, wie sie zum Erfolg führt und ihre Attraktivität und auch die persönliche Zufriedenheit als Arbeitgeber erhöht. Es sind echte Geschichten von zwei Mitarbeitern, die in der Kampagne über die Darsteller Zoe und Peer wiedergegeben werden. Zwei Mitarbeiter, die nicht nur fachlich gewachsen sind, sondern auch ihre persönlichen Träume verfolgen. Diese Geschichten sind nicht nur inspirierend, sondern auch der Kern der Vision von Seminaris Hotels: „We make people grow“.

„Unser Ansatz soll nicht nur die Hotellerie, sondern auch andere Branchen inspirieren“, betont Jochen Swoboda, CEO bei Seminaris Hotels. „Es geht darum, Menschen zu finden und zu fördern, Raum vor allem für persönliche Entwicklung zu bieten und ein verlässlicher Reisebegleiter auf dem Weg zu einer Arbeitswelt zu sein, in der neue, gemeinsame und persönliche Zukunftsträume verwirklicht werden wollen, auch über das eigene Unternehmen hinaus.“

Das gab auch den Anlass für die komplette Neuausrichtung des eigenen Konferenzangebotes hin zum Service Provider für New Work Services. Auch hier erkannte Seminaris früh, dass das klassische Modell der Tagungshotels disruptiv ist und hat bereits 2019 eine Vorreiterrolle in der Schaffung neuer Arbeitswelten eingenommen, die die eigenen Mitarbeiter, aber auch die der Kunden dazu ermutigt, zu wachsen, zu lernen und ihre Träume zu verwirklichen.

Zum Kampagnen-Video

Weitere Artikel zum Thema

UwD
Der Personalmangel in der Tourismus-, Hospitality- und Foodservice-Industrie hat sich durch die Corona-Pandemie weiter verschärft und wird für viele Unternehmen zum Umsatz- und damit Existenzrisiko. Die im Sommer 2021 neu gegründete Denkfabrik Union der Wirtschaft[...]
Neustockimages - iStockphoto.com
Damit sich der Kellner auf seine Kernkompetenz - den guten Service am Gast - konzentrieren kann, statt durch eine unübersichtliche Zettelwirtschaft aufgehalten zu werden, empfiehlt sich der Einsatz eines digitalen Kassensystems mit Funkbonierung.[...]
Attention Media Agency
Die Corona-Pandemie hat Distanz zum obersten Gebot gemacht – mit weitreichenden Folgen für Veranstaltungsorte. Konferenz- und Tagungsräume in Hotels und Gasthäusern blieben über Monate hin leer. Digitale Streaming-Events füllten diese Lücke. Auch nach der Corona-Pandemie[...]
Hotelhero
Um Führungskräften aus der Individual- und Kettenhotellerie Einblicke in den Hotel Tech-Markt zu geben, wurde der erste Deutsche Hotel-Technologie-Report von Hotelhero in Partnerschaft mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) und in Zusammenarbeit mit der HSMA Deutschland[...]
mybreev
Lebenslanges Lernen steht auch im Gastgewerbe im Fokus. Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden im laufenden Betrieb mit immer neuem Wissen zu relevanten Themen ausstatten wollen, können auf digitale Schulungsformate setzen. Uwe Röniger, Geschäftsführer des E-Learning-Anbieters mybreev,[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.