Suche
Anzeige

Berufsbekleidung: Reparieren statt Entsorgen

Kleidung als schnelllebiges Wegwerfprodukt? Das ist ein Auslaufmodell. Gut für textile Mietdienstleister, die bei ihrer Berufskleidung auf Qualität setzen. Denn Langlebigkeit und Reparaturfreundlichkeit sind nachhaltige Konzepte. Doch dazu bedarf es Know-how, damit es den Träger auch überzeugt. Einblicke in die Praxis.
DBL

In der Gastronomie muss Berufskleidung nicht nur hygienisch aufbereitet sein – sie muss auch einiges aushalten. Etwa durch häufig wiederholte Bewegungen, Beanspruchung einzelner Partien und äußerlicher Einwirkung wie Hitze und Kontakt mit Fetten oder Flüssigkeiten in der Küche. Entsprechend durchdacht ist qualitativ hochwertige Arbeitskleidung für Service und Küche auch verarbeitet: die Materialien sind strapazierfähig, die Druckknöpfe meist verdeckt, Kugelknöpfe praktisch gesetzt, Netzbesatz unter den Armen gibt mehr Freiraum. Und Taschen an Kochjacken und Hemden so platziert, dass Stift und Co. nicht rausfallen.

Dennoch – die Berufskleidung wird in der Gastronomie stark beansprucht, und das kann Blessuren an den Textilien hinterlassen. Wo liegen die Schwachstellen? „Häufig sind es ausgerissene Taschen, defekte Reißverschlüsse an Chinos und Jeans oder Knöpfe an Blusen, Hemden und Kochjacken, die verloren gehen“, weiß Thomas Krause von der DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH. Zum Geschäftsmodell des textilen Mietdienstleisters gehören hier nicht nur die individuelle Ausstattung mit hochwertiger Berufskleidung, sondern auch deren hygienische Aufbereitung sowie die Reparatur für einen langfristigen Einsatz.

Gute Kleidung länger tragen – Akzeptanz steigt

Hier steigt auch die Akzeptanz des Gastronomiepersonals, ihre hochwertige Kleidung langfristig im Einsatz zu halten. Zumal sie einen immer höheren Stellenwert bei den Profis genießt. Die gute und bewährte Kleidung also bei der ersten ausgerissenen Tasche in die „Tonne kloppen“? Mitnichten! Neben fachgerechter Pflege geht es aus Sicht des textilen Mietdienstleisters deshalb auch um die Reparaturfreundlichkeit und damit die Nachhaltigkeit der Kleidungsstücke.

„Reparierte Kleidung ist so längst kein Makel – wenn sie denn eben gut gemacht ist“, so Thomas Krause. Deshalb sollte entsprechendes Fachpersonal wie ausgebildete Änderungsschneider/innen die Reparatur durchführen. Neben Ändern und Kürzen für den bestmöglichen Sitz werden z.B. bei der DBL auch fachgerecht Reißverschlüsse ausgetauscht, eingerissene Taschen sorgfältig ausgebessert, Knöpfe schnell wieder angenäht. „Das alles mit Originalmaterialien, um die Qualität sowie die gute Optik der Berufskleidung zu gewährleisten“, erklärt Thomas Krause. Für die Unternehmen, die mit den textilen Mietdienstleistern zusammenarbeiten wichtig.

Fazit

Die Gastronomie profitiert bei der Zusammenarbeit mit einem textilen Mietdienstleister wie der DBL nicht nur durch die zertifizierte und dokumentierte hygienische Aufbereitung. Sondern auch davon, dass die Berufskleidung durch professionell durchgeführte Reparatur langfristig im Einsatz gehalten wird – und dadurch nachhaltig ist.

Weitere Artikel zum Thema

DBL
Die aktuellen Krisenzeiten – Pandemie, Inflation, Personalmangel – stellen die Gastrobranche weiter vor viele Herausforderungen. Eine davon ist, das Team wertschätzend, hygienisch und dazu budgetorientiert einzukleiden. DBL zeigt auf, welche Lösungen es hier für die[...]
undefined | iStockphoto
Der neue Alltag im Gastgewerbe ist inzwischen eingekehrt. Gästedaten-Erfassung und Maske werden zur Gewohnheit, das Abstandhalten geht in Fleisch und Blut über. Um die bestehenden Vorsichtsmaßnahmen zu etablieren und zu erleichtern, gibt es zahlreiche kleine[...]
Keine Bildrechte?
In der Corona-Krise gibt es täglich eine Vielzahl von Informationen, neue gesetzliche Vorgaben und Details zu wirtschaftlichen Hilfen. Wir filtern die wichtigsten Informationen für die Gastronomie und Hotellerie in Deutschland in jeder Woche heraus und[...]
sesame | iStockphoto
Staatshaftungsansprüche von Hoteliers und Gastronomen wegen des coronabedingten Lockdowns haben gute Erfolgsaussichten - trotz einer Entscheidung des Landgerichts Hannover vom 9. Juli 2020. Rechtsanwalt Stefan Fenzel sowie Rechtsanwalt Harald Nickel ordnen das Urteil ein. Sie[...]
nastya_gepp, Pixabay
Nach dem zweiten Lockdown, wenn Tür und Tor der Gastronomiebetriebe wieder geöffnet werden, kommt mit der Freude auch die Einhaltung der Auflagen zurück. Nach wie vor sind weder die Desinfektion der Hände noch die Einhaltung[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.