Suche

Neue Routinen im Umgang mit dem Smartphone

Die Gäste sind zurück – wenn auch mit Abstand: Neben der Abstands- und Hygieneregeln in der Gastronomie ist auch eine neue Routine im Umgang mit dem Smartphone wichtig. Im Gegensatz zu gängigen Smartphones kann es die robuste Variante mit Stürzen, Tauchgängen und Desinfektionsmitteln aufnehmen.
Bullitt GroupBullitt Group
Anzeige

Regelmäßiges und gründliches Händewaschen ist für Gastro-Profis sowieso selbstverständlich. Was neben dem Händewaschen und dem Desinfizieren von Flächen jedoch oft vergessen wird, ist gerade der Gegenstand, der täglich wohl am meisten berührt wird: das  Smartphone. Das Smartphone wird immer wieder zur Hand genommen, nachfolgende Berührungen des Gesichts erfolgen oft unbewusst. Bakterien, Viren oder Keime, die sich auf dem Telefon oder anderen Oberflächen befinden, können so auch auf die Hände übertragen werden.

Reinigung robuster Smartphones mit Seife und Desinfektionsmittel

Deshalb sind robuste Smartphones empfehlenswert. Diese speziellen Geräte sind sehr widerstandsfähig und lassen sich sehr gründlich reinigen. Genau wie die Hände können robuste Geräte mit Seife gereinigt und unter dem Wasserhahn abgespült werden. Auch eine intensivere Reinigung ist problemlos möglich: Alle äußeren Oberflächen können anders als bei „normalen“ Smartphones mit antibakteriellen Sprays und handelsüblichen Alkohol abgewischt werden, bei einigen Modellen sogar mit Reinigern auf Chlorbasis. Die robusten Geräte von Cat Phones lassen sich entsprechend reinigen, beispielsweise auch das neue Cat S42, das als robustes Allround-Gerät für Gastro-Profis gut geeignet ist 

In der Gastronomie sind die Arbeitstage ereignisreich – da fällt schnell einmal das Handy runter, oder es wird nass, wenn ein Getränk verschüttet wird. Auch solche kleineren Unfällen überstehen robuste Smartphones ohne Schaden: Sie sind sehr stabil, überstehen Stürze und „Tauchgänge“ in ein Spülbecken problemlos und halten auch große Temperaturschwankungen aus.

Partner aus dem HORECA Scout
Winterhalter Gastronom GmbH
Wir verkaufen unseren Kunden nicht irgendeine Spülmaschine mit technischen Features. Sondern immer ein System für blitzsauberes Geschirr und brillante Gläser.

Neue Routinen bei der Handynutzung

Neben einer gründlichen Handyreinigung empfehlen Experten aber auch eine neue Routine in der Handynutzung. Gerade auch bei der gemeinsamen Nutzung von Diensthandys, wie es in der Gastronomie öfters vorkommt, ist besondere Vorsicht geboten.

Laut Dr. Simon Clarke, Associate Professor für zelluläre Mikrobiologie an der Universität von Reading, sind neue Routinen bei der Handynutzung deshalb ein wichtiger Aspekt, wenn Arbeitnehmer wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren oder etwa täglich mit Gästen in Kontakt stehen. Dr Clarke und die Bullitt Group, Hersteller der Cat Phones, empfehlen Arbeitnehmern deshalb, ihre Smartphone-Nutzung an die neue Situation anzupassen und geben konkrete Tipps:

Lesen Sie auch
Künstliche Intelligenz, KI und AutomationSoftware und SystemeKostenmanagement
KI im Gastgewerbe: Drei Entwicklungen, auf die sich Hoteliers 2026 einstellen sollten

Tipps für die Handynutzung in der Gastronomie

  • Arbeitnehmer sollten ihr privates Handy in öffentlichen Verkehrsmittel und während der Arbeit möglichst wenig nutzen. 
  • Arbeitnehmer sollten ihre Hände waschen und auch ihr Smartphone reinigen, wenn sie am Morgen am Arbeitsplatz ankommen und auch, wenn sie ihn wieder verlassen. 
  • Besonders Diensthandys, die man mit mehreren Kollegen teilt, können ein Risiko darstellen. Diese Telefone sollten zwischen der Verwendung durch unterschiedliche Benutzer so gründlich wie möglich gereinigt werden. Robuste Geräte lassen sich besonders gründlich reinigen. Die dienstliche Nutzung von Telefonen sollte nach Möglichkeit außerdem protokolliert und überwacht werden.
  • Gerade das Arbeiten im Freien, wie etwa in Terrassenbereichen, kann ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln, da das Infektionsrisiko als geringer gilt. Trotzdem sollten Gastroprofis bei der Interaktion mit Gästen und Kollegen beachten: Telefone möglichst in der Tasche aufbewahren und sie nirgendwo ablegen. 

Autor: Peter Cunningham, VP Product Portfolio bei Bullitt Group

Themen in diesem Artikel
DigitalisierungCoronaHygieneSmartphone

Weitere Artikel zum Thema

Access Hospitality
Hotels arbeiten mit durchschnittlich fünf verschiedenen Tools – das kostet pro Teammitglied jährlich mehr als 500 Arbeitsstunden. Carmen Delle-Case, Team Sales Lead bei Access Hospitality, zeigt anhand von drei KI-Entwicklungen zeigen, wie sich das 2026[...]
Access Hospitality
Ricardo Gomez Angel
Steigende Betriebskosten, verschärfter Wettbewerb und der anhaltende Mangel an Fachkräften zwingen die Hotellerie zu strategischen Weichenstellungen. Eine aktuelle Marktanalyse der GetAway Group auf Basis von über 4.000 Partnerhotels im deutschsprachigen Raum identifiziert fünf zentrale Entwicklungen,[...]
Ricardo Gomez Angel
Skillsoft
Fachkräftemangel, steigende Gästeanforderungen und digitale Transformation: Das Gastgewerbe braucht neue Lernkonzepte. Leena Rinne von Skillsoft erklärt, wie kurze, praxisnahe Trainings Mitarbeitende stärken und langfristig binden können.[...]
Skillsoft
Heimpel GmbH
Lieferportale wie Lieferando oder Uber Eats sind für viele Gastronomiebetriebe zentrale Umsatztreiber geworden. Doch die Komplexität steigt: Wie lassen sich parallele Bestellungen aus mehreren Portalen effizient bündeln und rechtssicher verbuchen?[...]
Heimpel GmbH
Joshua Rodriguez, Unsplash
Die neue Bundesregierung plant eine Registrierkassenpflicht für Gastronomiebetriebe ab 100.000 Euro Jahresumsatz. Was auf den ersten Blick nach einer hohen Schwelle klingt, trifft in der Praxis bereits kleine Dorfwirtshäuser und Familienkneipen. Der Verein zum Erhalt[...]
Joshua Rodriguez, Unsplash
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.