Suche

SumUp Kiosk – die Zukunft der Gastronomie ist digital

Der globale Finanztechnologie-Anbieter SumUp unterstützt gezielt kleine Händler mit innovativen Lösungen, die den Geschäftsalltag erleichtern und neue Wachstumspotenziale schaffen. Das Self-Service-Terminal SumUp Kiosk bietet hier eine weitere, maßgeschneiderte Lösung.
SumUpSumUp
Anzeige

Angesichts wachsender Kosten, enger Margen und steigender Kundenanforderungen stehen Unternehmen im Gastgewerbe unter wirtschaftlichem Druck. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Lösungen gefunden werden, die den Betrieb effizienter gestalten und zusätzliche Umsätze schaffen, ohne die Preise für die Kunden signifikant zu erhöhen.

Innovative Lösung, maßgeschneidert auch für kleine Gastronomiebetriebe

SumUp Kiosk optimiert Geschäftsabläufe in Cafés und Restaurants, indem Gäste ihre Bestellungen eigenständig am Terminal eingeben, bezahlen und ihre Speisen entweder am Tresen abholen oder serviert bekommen. Die automatische Übermittlung an die Küche verkürzt Wartezeiten um die Hälfte, insbesondere in Stoßzeiten, und steigert so die Kundenzufriedenheit. Dank des schnellen und kontaktlosen Bestellprozesses entspricht die Lösung den Erwartungen moderner Konsumenten – ein Vorteil, der besonders in Stoßzeiten, wie kurzen Mittagspausen, geschätzt wird.

„SumUp bietet ein umfassendes Portfolio an Lösungen, die auch kleinen Händlern und Gastronomen den Geschäftsalltag erleichtern, sodass sie sich auf ihr Kerngeschäft und ihren langfristigen Erfolg fokussieren können“, so Alexandra Gaigné, GTM Lead bei SumUp. „Mit SumUp Kiosk haben wir unser Ökosystem um eine innovative Lösung erweitert, die den wachsenden Anforderungen an den Alltag der Gastronomen gerecht wird. Durch optimierte Bestell- und Bezahlprozesse sowie nahtlose Integration in den Betriebsablauf trägt SumUp Kiosk maßgeblich zur Umsatzsteigerung und Kundenzufriedenheit bei.“

Partner aus dem HORECA Scout
eurodata AG

SumUp Kiosk: Effektivere Prozessabläufe und höherer Warenkorb

Für Gastronomen bieten Self-Service-Terminals wie SumUp Kiosk zudem einen finanziellen Vorteil: SumUp-Analysen zeigen, dass sie den durchschnittlichen Bestellwert um bis zu 35 Prozent steigern können, da die Produkte sehr übersichtlich dargestellt sind und der Kunde in ganz eigenem Tempo auswählen und bestellen kann. Zudem können auch automatisch ergänzende Produkte oder Upgrades vorgeschlagen werden.

SumUp Kiosk ist vollständig an die Anforderungen der Gastronomie anpassbar und kann bequem aus der Ferne verwaltet werden. Die Lösung unterstützt selbst komplexe Produktkategorien sowie dynamische Preislisten, die beispielsweise an bestimmte Uhrzeiten gekoppelt sind. Individuelle Angebote wie Kundenbindungsprogramme lassen sich nahtlos per QR-Code oder Scan in den Bezahlvorgang integrieren. Da sie eine intuitive, mehrsprachige Bedienung und personalisierte Bestelloptionen ermöglichen, kann das Kundenerlebnis verbessert werden.

Lesen Sie auch
Künstliche Intelligenz, KI und AutomationSoftware und SystemeKostenmanagement
KI im Gastgewerbe: Drei Entwicklungen, auf die sich Hoteliers 2026 einstellen sollten

Darüber hinaus ermöglicht SumUp Kiosk eine Echtzeit-Verfolgung von Beständen. Die Gäste erhalten eine genaue Einschätzung der Wartezeit. Die Benutzeroberfläche lässt sich individuell an das Design des Gastronomiebetriebs anpassen, um ein konsistentes Markenerlebnis zu schaffen. Das schätzen auch die Händler: „SumUp Kiosk passt nicht nur optisch ideal in unsere modernen Stores, sondern sorgt vor allem für kürzere Wartezeiten, entlastet unser Team und optimiert das gesamte Einkaufserlebnis. Kunden können in Ruhe aus unserem Sortiment wählen und bestellen, während sich unsere Mitarbeiter ganz auf die aufwändige und liebevolle Zubereitung der Cookies konzentrieren. So setzen wir unser Personal effizienter und gezielter ein”, sagt Julia Steffens, Head of Franchise bei Cookie Couture.

Wachstumsstarker Markt für Self-Service-Terminals in Deutschland

Gerade kleine und mittelgroße Gastronomieunternehmen stehen kontinuierlich vor großen Herausforderungen. Self-Service-Terminals stellen dabei eine vielversprechende Innovation dar, die zunehmend auch bei kleinen Händlern nachgefragt wird und gezielt unterstützen kann. Die Marktpotenziale für diese Technologie sind in Deutschland vielversprechend: 35.486 Fast-Food-Restaurants bieten sich als potenzielles Einsatzgebiet (Stand 2022) an. Experten erwarten zwischen 2023 und 2029 ein Wachstum* von 37 Prozent. Da 71 Prozent der Deutschen regelmäßig Fast-Food-Restaurants besuchen und dieser Sektor einen Umsatz von fast 9 Milliarden Euro** generiert, können Self-Service-Terminals maßgeblich zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung beitragen.

Themen in diesem Artikel
Digitalisierung

Faire und flexible Preise

SumUp Kiosk ist im Bundle für 499 Euro*** erhältlich. Im Preis enthalten sind das 21,5 Zoll Kiosk Bestellterminal, ein SumUp Air Kartenterminal und eine Wand- oder Tresenhalterung. Die monatlichen Software-Kosten betragen 79 Euro. Es fallen zudem prozentuale Gebühren pro Transaktion an, Auszahlungen erfolgen in der Regel innerhalb von 1–2 Tagen.

*https://store.mintel.com/report/germany-fast-food-restaurants-market-report
**https://g-wie-gastro.de/top-themen/trends-in-der-gastronomie/gastronomie-statistiken-restaurant-fakten-trends-2024.html#h-fast-food-markt-und-lieferdienste-in-deutschland
***einmalige Hardwarekosten

Weitere Artikel zum Thema

Access Hospitality
Hotels arbeiten mit durchschnittlich fünf verschiedenen Tools – das kostet pro Teammitglied jährlich mehr als 500 Arbeitsstunden. Carmen Delle-Case, Team Sales Lead bei Access Hospitality, zeigt anhand von drei KI-Entwicklungen zeigen, wie sich das 2026[...]
Access Hospitality
Ricardo Gomez Angel
Steigende Betriebskosten, verschärfter Wettbewerb und der anhaltende Mangel an Fachkräften zwingen die Hotellerie zu strategischen Weichenstellungen. Eine aktuelle Marktanalyse der GetAway Group auf Basis von über 4.000 Partnerhotels im deutschsprachigen Raum identifiziert fünf zentrale Entwicklungen,[...]
Ricardo Gomez Angel
Skillsoft
Fachkräftemangel, steigende Gästeanforderungen und digitale Transformation: Das Gastgewerbe braucht neue Lernkonzepte. Leena Rinne von Skillsoft erklärt, wie kurze, praxisnahe Trainings Mitarbeitende stärken und langfristig binden können.[...]
Skillsoft
Heimpel GmbH
Lieferportale wie Lieferando oder Uber Eats sind für viele Gastronomiebetriebe zentrale Umsatztreiber geworden. Doch die Komplexität steigt: Wie lassen sich parallele Bestellungen aus mehreren Portalen effizient bündeln und rechtssicher verbuchen?[...]
Heimpel GmbH
Joshua Rodriguez, Unsplash
Die neue Bundesregierung plant eine Registrierkassenpflicht für Gastronomiebetriebe ab 100.000 Euro Jahresumsatz. Was auf den ersten Blick nach einer hohen Schwelle klingt, trifft in der Praxis bereits kleine Dorfwirtshäuser und Familienkneipen. Der Verein zum Erhalt[...]
Joshua Rodriguez, Unsplash
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.