Suche

Choco beseitigt mit KI Digitalisierungshindernisse für Food-Service-Industrie

Digitalisierungsprozesse scheitern oft an scheinbar komplizierten Abläufen und damit an der Angst der Nutzer, Fehler zu machen. Gleichzeitig wächst der Druck in der Branche: Mehrwertsteuer von 19 Prozent, immer höhere Kosten, Personalmangel und wachsende Kundenansprüche machen eine Effizienzsteigerung oft unbedingt notwendig. Digitalisierungsexperte Choco verspricht Hilfe – mit bis zu 100-mal mehr Bestellungen und vollständig digitalisierte Prozesse im Gastronomie-Großhandel in nur zwei Wochen.
Kristina Bratko, UnsplashKristina Bratko, Unsplash
Anzeige

Choco KI leistet das, was viele Betriebe – vor allem Großhändler – bisher bei digitalen Angeboten vermisst haben: keine Anpassungen des Bestellprozesses auf Kundenseite, aber dennoch ein vollständig digitalisierter und damit skalierbarer Prozess mit weniger Fehlern.

Choco KI digitalisiert alle Bestellungen eines Lieferanten innerhalb von zwei Wochen. Eingehende Anrufbeantworter- und E-Mail-Bestellungen werden mittels KI in digitale Bestellungen umgewandelt und in Echtzeit in das bestehende Warenwirtschaftssystem des Lieferanten eingespeist. Dadurch können bis zu 100-mal mehr Bestellungen pro Stunde bearbeitet werden – ohne zusätzlichen Personalbedarf.

Choco KI löst zentrales Problem der Handelsindustrie

Mit der Choco KI können Lieferanten in nur zwei Wochen auf ein komplett digitales und günstiges Setup umstellen. Dies hat bisher Jahre gedauert. Die Choco KI wird damit zur Lösung gegen den hohen Kostendruck, den Gastronomen und Lieferanten durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 19 % ab 2024 erleben werden.

Partner aus dem HORECA Scout
Winterhalter Gastronom GmbH
Wir verkaufen unseren Kunden nicht irgendeine Spülmaschine mit technischen Features. Sondern immer ein System für blitzsauberes Geschirr und brillante Gläser.

„Die Choco KI ist für die gesamte Branche ein echter Gamechanger, der ein neues Kapitel für optimierte Abläufe und höhere Einnahmen schreibt. Zum ersten Mal können Lieferanten alle ihre Bestellungen zentralisieren. Das macht den Lieferanten im Bestellprozess nicht nur wesentlich unabhängiger von Personalengpässen, sondern spart auf allen Seiten Kosten und hilft auch, Lebensmittelverschwendung deutlich zu reduzieren“, sagt Daniel Khachab, CEO und Gründer von Choco.

Khachab prognostiziert, dass Gastronomen zunehmend den Kostendruck an ihre Lieferanten weitergeben werden.

Der Arbeitskräftemangel und eine herausfordernde Auftragslage haben die Lebensmittel- und Handelsindustrie in den letzten Jahren geprägt. Und die Aussichten sind nicht gerade rosig: Bis 2035 könnten 1,95 Millionen Stellen im Handel unbesetzt bleiben.[1] Gleichzeitig läuft die Digitalisierung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz in Gastronomie und Großhandel noch sehr schleppend. Gründe dafür liegen zum einen darin, dass Entscheider oft keine klaren Anwendungsvorteile sehen, und zum anderen darin, dass sie von langen Implementierungszeiten und komplizierten Abläufen abgeschreckt werden[i] – die Hürden sind einfach zu groß. Grund genug, diese Hindernisse aus dem Weg zu räumen und so die Handelsindustrie mit intelligenten Technologien fit für die Zukunft zu machen. Denn aktuell setzen noch viele Händler auf die manuelle Auftragseingabe, sind damit aber oft nicht in der Lage, bspw. Bestellungen außerhalb ihrer regulären Geschäftszeiten zu bearbeiten, oder sie sind auf Mitarbeitende angewiesen, die Bestellungen aufnehmen und ins System einpflegen. Bestellungen via E-Mail, Anrufbeantworter oder Sprachnachricht werden mit Choco KI ab sofort automatisch in das bestehende ERP-System des Händlers integriert. Anschließend erhalten sowohl Gastronom/Besteller als auch Händler/Lieferant in Echtzeit eine Bestätigung der Bestellung.

Lesen Sie auch
Finanzen und ControllingSoftware und SystemeRecht und Finanzen
No-Shows: Wenn leere Tische die Kalkulation durchkreuzen

Und Choco KI löst noch eine weitere Herausforderung der Lebensmittelindustrie: Die manuelle Auftragsverarbeitung führt viel zu oft zu falschen Bestellungen bzw. Lieferungen, die nicht verarbeitet und weggeworfen werden. Choco KI minimiert menschliche Fehler durch die automatisierte Auftragsverarbeitung. Dabei kann das System sukzessive auch verschiedene Spracheigenheiten, Sprachen und Akzente der Besteller lernen. Die Choco KI kann diese bereits besser als ein Mensch verstehen. So wird je nach Bestellhistorie das genuschelte „Mate“ nach wenigen Vorgängen bereits als Tomate erkannt und nicht als „Mate-Tee“.

Aktuell werden über 500.000 Bestellungen monatlich über Choco bearbeitet. Die Integration von Choco KI wird einen großen Beitrag zur Automatisierung und Effizienzsteigerung im Bestellmanagement leisten und Lebensmittelverschwendung in der Industrie minimieren.

Themen in diesem Artikel
DigitalisierungKI

Zum Erklärvideo

[1] Studie „Fachkräftemangel im Handel und der Konsumgüterindustrie“, PwC 2022.

[i] Studie zu künstlicher Intelligenz im Handel, HDE und Safaric Consulting.

Weitere Artikel zum Thema

OpenTable
Gäste, die trotz Reservierung nicht erscheinen, können in der Gastronomie aufgrund knapper Margen zu großen Problemen führen. Doch Restaurants können hier selbst entgegenwirken: Entsprechende Tools und die richtige Kommunikation mit den Gästen können viel bewirken.[...]
OpenTable
Online Birds
Märkte schwanken, Technologie verändert das Buchungsverhalten und der Naherholungsboom gewinnt an Fahrt. Philipp Ingenillem, Experte für Hotel Online Marketing, erklärt, warum gerade jetzt Mut zur klaren Positionierung und der bewusste Einsatz neuer Technologien entscheidend sind[...]
Online Birds
Telkotec
Die digitale Transformation stellt Restaurants vor immer komplexere Herausforderungen – von Echtzeitservice und kontaktlosen Zahlungssystemen bis zu KI-gestützter Betriebssteuerung. Nur mit einer verlässlichen Telekommunikations- und Netzwerkinfrastruktur lassen sich diese Anforderungen im Praxisalltag meistern, neue digitale[...]
Telkotec
SumUp
Steigende Kosten und komplexere Betriebsabläufe stellen Cafés vor große Herausforderungen – während Gäste zugleich ein nahtloses, hochwertiges Erlebnis erwarten. Der neue Business-Guide von SumUp zeigt anhand aktueller Daten und Praxisbeispiele, welche Strukturen Betriebe jetzt benötigen,[...]
SumUp
ready2order
Viele kleine Betriebe brauchen schnelle Liquidität – doch klassische Bankkredite sind oft zu langsam, zu komplex und an ihrer Realität vorbei. Mit readyMoney machen ready2order und finmid Finanzierung direkt über das Kassensystem möglich und bieten[...]
ready2order
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.