Suche

h2c-Studie 2024 – Fahrplan zur Steigerung von Direktbuchungen

Die h2c-Studie 2024, gesponsert von dailypoint™, liefert entscheidende Erkenntnisse zu den Herausforderungen und Chancen im Umgang mit Direktbuchungen in der Hotellerie. Angesichts der Dominanz von OTAs und steigender Betriebskosten unterstreicht die Studie die wachsende Bedeutung von Direktbuchungen für Profitabilität und Gästebindung.
AdobeStockAdobeStock
Anzeige

Zentrale Ergebnisse

Post-pandemische Realität

Die Direktbuchungsrate ist deutlich zurückgegangen, von 29 % im Jahr 2022 auf 21 % im Jahr 2023, was die Dringlichkeit strategischer Maßnahmen betont.

Die Rolle der Technologie

Fortschrittliche Tools wie Central Data Management (CDM) und KI-gestützte Plattformen sind entscheidend, um nahtlose, gästeorientierte Buchungserlebnisse zu schaffen.

Loyalty Programme

Obwohl sie für große Hotelketten essenziell sind, bleiben viele Programme – insbesondere in kleineren Hotelgruppen – aufgrund veralteter Systeme ungenutzt.

Datenherausforderungen

71 % der Hotels kämpfen mit inkonsistenten und unvollständigen Daten. Fragmentierte Systeme erschweren die Personalisierung des Gästeerlebnisses erheblich.

Partner aus dem HORECA Scout
frischli Milchwerke GmbH

Die Studie bietet umsetzbare Strategien, mit denen Hotels die Kontrolle zurückgewinnen, die Profitabilität optimieren und herausragende Gästeerlebnisse schaffen können. Durch den Einsatz modernster Technologien und die effektive Nutzung von Gästedaten können sich Hotels für langfristigen Erfolg positionieren.

Download Whitepaper

Lesen Sie auch
Nachhaltigkeit und UmweltschutzBranche und TrendsFührung, Management und Leadership
Nachhaltigkeit war gestern – Hotellerie braucht Haltung

Weitere Artikel zum Thema

Slow Travel Hotels
Nachhaltigkeit ist zum Marketingbegriff verkommen – reduziert auf Photovoltaik und Regionalität. Doch echte Verantwortung geht tiefer: Sie braucht Ehrlichkeit, Menschlichkeit und den Mut, Zukunft bewusst zu gestalten. Ein Plädoyer für ein neues Denken in der[...]
Slow Travel Hotels
Qualiteam Personal GmbH
Viele Hotels verlieren neue Mitarbeitende bereits vor ihrem ersten Arbeitstag. Fehlende Struktur, Arbeiten im ständigen Überlastungsmodus und mangelnde Wertschätzung prägen schon die Ankommenszeit just gewonnener Arbeitnehmer. Solche Zustände erhöhen das Risiko schneller Kündigungen und schwächen[...]
Qualiteam Personal GmbH
Heidi Kaden, Unsplash
Pumpkin Spiced Lattes, Dubai Schokolade, Matcha-Getränke – auf Social Media jagt ein Gastro-Trend den nächsten. Doch können virale Hypes wirklich den Umsatz steigern? Oder sind die Risiken zu hoch? Eine neue Umfrage von SumUp zeigt,[...]
Heidi Kaden, Unsplash
Online Birds
Märkte schwanken, Technologie verändert das Buchungsverhalten und der Naherholungsboom gewinnt an Fahrt. Philipp Ingenillem, Experte für Hotel Online Marketing, erklärt, warum gerade jetzt Mut zur klaren Positionierung und der bewusste Einsatz neuer Technologien entscheidend sind[...]
Online Birds
Hamburg Messe und Congress GmbH
Nachhaltig, digital, global vernetzt – die Hospitality- und Foodservice-Welt wandelt sich rasant. Doch der Wunsch nach Genuss und Gemeinschaft bleibt. Unter dem Titel „Design mit Haltung“ stellt Corinna Kretschmar-Joehnk, Interior-Design-Expertin von JOI-Design, im zweiten Teil[...]
Hamburg Messe und Congress GmbH
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.