Suche

Hohes Employee Engagement: in drei Schritten zum Erfolg

Das erste Jahr der Pandemie ist vorbei. Es hat uns allen, auch Unternehmen und Organisationen, viel Spontanität, Flexibilität und Einfallsreichtum abverlangt. Neue Home-Office-Regelungen und eine weitestgehend „digitale Teamführung“ sind nur einige Herausforderungen, die es bis heute zu bewältigen gilt. Umso präsenter werden Themen wie das Employee Engagement und damit die Frage nach der emotionalen Bindung und Motivation von Mitarbeitern.
Peak AcePeak Ace
Anzeige

Motivierte und engagierte Teams tragen nachweislich zum Unternehmenserfolg bei, arbeiten produktiver und bleiben im Schnitt länger im Unternehmen. Sie treiben ihre Team- und Weiterentwicklung selbstständig voran, lösen Probleme schneller und verhalten sich gegenüber ihren Kollegen sozial. Daher ist es für Unternehmen essenziell, herauszufinden, welche Faktoren das Mitarbeiterengagement positiv beeinflussen.

Laut Experten fördern folgende Punkte ein gutes Mitarbeiterengagement

  1. Eine optimale Arbeitsumgebung
    Wer die Möglichkeit für Ruhearbeit und diskrete Meetings am Arbeitsplatz vorfindet, erbringt nachweislich bessere Leistungen. Auch die Investition in moderne Tools, optimierte Arbeitsabläufe und eine ergonomische Möblierung zahlt sich aus.
  2. Eine harmonische Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehung
    Flexible Arbeitszeiten, faire Löhne und die Vermittlung und Umsetzung von klar definierten Unternehmenswerten stärken Arbeitsbeziehungen langfristig.
  3. Ein kompetenter und flexibler Führungsstil
    Vertrauen steht bei Mitarbeitern weiterhin hoch im Kurs: Viel Raum für selbstständiges Arbeiten, regelmäßige Wertschätzung und abwechslungsreiche Aufgabenfelder schaffen eine Atmosphäre, in der Teams gerne Bestleistungen erbringen.

Employee Engagement messen – Mitarbeiter nachhaltig verstehen

Um eine grundlegende Zufriedenheit im Team und in der Organisation sicherzustellen, gilt es, Mitarbeiter regelmäßig zu Wort kommen zu lassen. Mitarbeiterbefragungen decken aktuelle Pain Points auf und ermöglichen im besten Fall einen offenen und nachhaltigen Austausch zwischen den Parteien.
Nach der Festlegung eines Termins verläuft die Befragung idealerweise nach folgendem Schema:

  1. Umfrage durchführen
  2. Daten auswerten
  3. Veränderungen / Besserungen umsetzen
Partner aus dem HORECA Scout
SimplyDelivery GmbH (SIDES)

Timing, Themen und die anschließenden Änderungen gilt es möglichst transparent und frühzeitig zu kommunizieren. Bereiche wie Zusammenarbeit, Kommunikation, Unternehmensführung, Ethik oder Kultur und Kundenorientierung haben Einfluss auf das Employee Engagement und sind regelmäßig Teil einer solchen Befragung.

Zwar gibt es keine pauschale Anleitung dafür, wie sich die Mitarbeitermotivation nachhaltig stärken und verbessern lässt. Es bleibt jedoch essenziell, die ermittelten Pain Points erfolgreich in Anpassungen umzuwandeln. Ob Änderungen auf Organisationsebene oder Teamebene vorgenommen werden, hängt von den Faktoren, Führungskräften und den beteiligten Teams ab.

Lesen Sie auch
Nachhaltigkeit und UmweltschutzBranche und TrendsFührung, Management und Leadership
Nachhaltigkeit war gestern – Hotellerie braucht Haltung

Das Feedback Management Unternehmen Qualtrics hat die wichtigsten Erkenntnisse rund um das Thema “Employee Engagement“ in einem aktuellen Whitepaper zusammengetragen.

Autoreninfos

Themen in diesem Artikel
ManagementCoronaMitarbeiterbindungPersonalbedarfsplanung

Yulia Gerasimenko ist Sr. Content Marketing Manager bei Peak Ace, einer internationalen Performance-Marketing-Agentur mit Sitz in Berlin. In Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen erstellt die Agentur zeitgemäße und relevante Content-Kampagnen.

Weitere Artikel zum Thema

Slow Travel Hotels
Nachhaltigkeit ist zum Marketingbegriff verkommen – reduziert auf Photovoltaik und Regionalität. Doch echte Verantwortung geht tiefer: Sie braucht Ehrlichkeit, Menschlichkeit und den Mut, Zukunft bewusst zu gestalten. Ein Plädoyer für ein neues Denken in der[...]
Slow Travel Hotels
Qualiteam Personal GmbH
Viele Hotels verlieren neue Mitarbeitende bereits vor ihrem ersten Arbeitstag. Fehlende Struktur, Arbeiten im ständigen Überlastungsmodus und mangelnde Wertschätzung prägen schon die Ankommenszeit just gewonnener Arbeitnehmer. Solche Zustände erhöhen das Risiko schneller Kündigungen und schwächen[...]
Qualiteam Personal GmbH
Heidi Kaden, Unsplash
Pumpkin Spiced Lattes, Dubai Schokolade, Matcha-Getränke – auf Social Media jagt ein Gastro-Trend den nächsten. Doch können virale Hypes wirklich den Umsatz steigern? Oder sind die Risiken zu hoch? Eine neue Umfrage von SumUp zeigt,[...]
Heidi Kaden, Unsplash
Online Birds
Märkte schwanken, Technologie verändert das Buchungsverhalten und der Naherholungsboom gewinnt an Fahrt. Philipp Ingenillem, Experte für Hotel Online Marketing, erklärt, warum gerade jetzt Mut zur klaren Positionierung und der bewusste Einsatz neuer Technologien entscheidend sind[...]
Online Birds
Hamburg Messe und Congress GmbH
Nachhaltig, digital, global vernetzt – die Hospitality- und Foodservice-Welt wandelt sich rasant. Doch der Wunsch nach Genuss und Gemeinschaft bleibt. Unter dem Titel „Design mit Haltung“ stellt Corinna Kretschmar-Joehnk, Interior-Design-Expertin von JOI-Design, im zweiten Teil[...]
Hamburg Messe und Congress GmbH
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.