Anzeige
Suche

Hospitality UPGRADE Award für innovative Start-ups geht in neue Runde

Das 196+ hotelforum und Hospitality Pioneers (Gastgewerbe-Magazin) loben gemeinsam den Hospitality UPGRADE Award aus, erneut in Kooperation mit GNERATOR powered by GIRA. Die Auszeichnung wird am 6. Oktober auf der 196+ hotelforum-Fachkonferenz an den Gewinner des Techno-Pitches verliehen. Bewerbungsschluss ist der 11. August.
hotelforum 2021, Grazyna Wislocka

Hoteleigentümer und Betreiber werden zunehmend in die Pflicht genommen, ihren Beitrag für mehr Umwelt- und Klimaschutz zu leisten, aber auch das „S“ und „G“ von ESG, also die Themen Soziales und Unternehmensführung entsprechend zu gestalten, um wirtschaftlich erfolgreich zu ein. Auch bei Hotelgästen steigen die Anforderungen an Klimaschutz-Aspekte bei ihren Reisen und Aufenthalten. Zudem zeigt es sich, dass nachhaltige Hotels bei Mitarbeitenden im Vorteil sind.

Andreas Martin, 196+ hotelforum: „Die Branche braucht daher Lösungen für die zukünftigen Herausforderungen, die mit den ESG-Kriterien einhergehen, um im Zuge von Klimawandel, Umweltverschmutzung, Pandemien, Globalisierung, Personalmangel und digitaler Transformation erfolgreich zu sein.“

Christian Fiedler, Gastgewerbe-Magazin: „Der Wettbewerb spricht Start-ups aus ganz Europa an, die mit effizienten und zukunftsweisenden Lösungen einen relevanten Beitrag für Nachhaltigkeit im Hotelsektor entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Hotelentwicklung bis zum -betrieb, einschließlich dem Gasterlebnis und dem Employer Branding, leisten.“

Markus Fromm-Wittenberg, Start-up-Botschafter des GNERATOR: „Themen wie Cradle to Cradle, Kreislaufwirtschaft, Recycling und der sorgfältige Umgang mit Ressourcen werden immer wichtiger. Alleine hier entsteht ein neuer Innovationsraum mit Geschäftsideen rund um nachhaltiges Bauen und CO2-neutrale Immobilien.“

Der GNERATOR eröffnet Chancen, die sich aus der Symbiose traditionsreicher Branchen mit ihrem Erfahrungsschatz und dem unkonventionellen Blickwinkel und einer agilen Arbeitsweise von Start-ups ergeben.

Auf dem 196+ hotelforum wird – im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums – der Gewinner des Hospitality UPGRADE Award ermittelt. Dazu werden die fünf Finalisten vor einer Fachjury pitchen. Ein Kuratorium von Fachexperten nominiert im Vorfeld die fünf Teilnehmer.

Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen, die innerhalb der letzten fünf Jahre gegründet wurden, am Markt aktiv sind und ein skalierbares Geschäftsmodell vorweisen können.

Der Gewinner des Hospitality UPGRADE Award 2022 wird in die GNERATOR Start-up-Initiative eingebunden und erhält eine Mitgliedschaft im Arbeitskreis Hotelimmobilien für ein Jahr, eine Teilnahme am 196+ roundtable in seinem Herkunftsland, einen Ausstellerplatz beim 196+ hotelforum 2023 sowie eine Einladung zu einer GIRA-Veranstaltung. Mit allen Finalisten werden Podcasts von Hospitality Pioneers veröffentlicht.

Bewerbungen sind bis zum 11. August unter Hospitality UPGRADE Award 2022 – HospitalityPioneers möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Artikel zum Thema

Luca Bravo, Unsplash
Nach einem turbulenten Jahr mit anhaltenden Herausforderungen aufgrund der Lebenshaltungs- und Betriebskosten befinden sich viele Unternehmer an einem kritischen Punkt. Um die wirtschaftliche Unsicherheit zu überstehen, ist es wichtig, dass sie sich anpassen, innovativ sind[...]
Pexels, Pixabay
Kurzurlaube und kleine Alltagsfluchten sind gefragter denn je und auch die Freizeitparks in Deutschland profitieren davon. Die vielfältigen Angebote bieten nahezu jeder Altersgruppe eine abwechslungsreiche Auszeit vom Alltag und immer mehr Deutsche wollen genau dies.[...]
Metro
Die METRO hat das digitale Angebotsportfolio für ihre Kunden komplett überarbeitet und um neue Features ergänzt. Im Gespräch mit dem Gastgewerbe-Magazin verraten Dr. Volker Glaeser, Chief Executive Officer Hospitality Digital und Tim Kruppe, Head of[...]
marchmeena29 | iStockphoto
Wie andere internationale Technologie-Unternehmen hat auch Facebook in den letzten Wochen und Monaten Bemühungen unternommen, Unternehmen mit Coachings und branchenspezifischen Tipps in der wirtschaftlich schwierigen Situation zu unterstützen. Aus den häufigsten Fragestellungen von Unternehmen an[...]
Aapsky | Freepik
Die Pandemie hinterlässt ihre Spuren in vielen Branchen. Durch das StaRUG-Verfahren sollen die wirtschaftlichen Folgen für Unternehmen durch neue Sanierungsmöglichkeiten abgeschwächt werden. Welche Handlungsmöglichkeiten dadurch zur Stabilisierung und Restrukturierung entstehen und wer diese nutzen kann,[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.