Suche

Kostenloser Leitfaden für Mehrweg auf Rädern

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und der Mehrwegverband Deutschland e.V. haben gemeinsam im Rahmen des Projekts „Beratungs- und Vernetzungsstelle Verpackungsreduktion in Brandenburg” (BVVB) den praxisorientierten Leitfaden „Mehrweg auf Rädern – Aktiver Klima- und Ressourcenschutz durch Mehrwegnutzung bei mobilen Menüdienstleistern“ erarbeitet und veröffentlicht.

Mehrwegverband; Pexels, PixabayMehrwegverband; Pexels, Pixabay

Der Leitfaden zeigt, wie durch die Einführung von Mehrwegsystemen nicht nur das Klima und Ressourcen geschont werden, sondern auch, welche Chancen und Vorteile die Umstellung für Unternehmen bietet. Er ist für Anbietende von „Essen auf Rädern” konzipiert worden, da mobile Menüdienste großes Potential für die Einführung eines Mehrwegsystems bieten.

Durch den Einsatz von Mehrweg-Menüschalen können große Mengen an Verpackungsabfällen vermieden und somit wertvolle Ressourcen geschont werden. Betriebe können durch die Umstellung zudem Kosten sparen. Dies ist abhängig von der Art und den Kosten der bisher zum Einsatz gekommenen Einwegverpackungen, den anfänglichen Investitionskosten durch die Umstellung sowie durch laufende Kosten für die Reinigung der Mehrweggefäße.

Der Leitfaden unterstreicht die wachsende Bedeutung von Mehrwegsystemen aufgrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen. Dazu gehören die im Verpackungsgesetz (VerpackG) enthaltene erweiterte Herstellerverantwortung sowie die ebenfalls im Gesetz festgeschriebene Mehrwegangebotspflicht. Eine Ausweitung der Mehrwegangebotspflicht auf sämtliche Verpackungsmaterialien ist durch einen Gesetzentwurf des Bundesumweltministeriums absehbar.

Partner aus dem HORECA Scout

Wie Unternehmen die Einführung von Mehrwegssystemen erfolgreich umsetzen können, veranschaulicht ein klar strukturierter, detaillierter Fünf-Schritte-Plan. Der Leitfaden enthält eine Übersicht der relevanten Faktoren für den Vergleich von Einweg- und Mehrweg-Lösungen sowie Informationen zum Investitionsbedarf und möglichen Finanzierungsquellen, einschließlich öffentlicher Förderprogramme. Zusätzlich bietet er einen Implementierungsplan und Vorschläge zur Anpassung der Unternehmenskommunikation.

Praxisbeispiele runden den Leitfaden ab und geben Einblick in die Möglichkeiten einer konkreten Umsetzung der Einführung eines Mehrwegsystems. Zum Abschluss werden zwei digitale Kauf- und Leih-Mehrwegsysteme vorgestellt, die bei der Umstellung genutzt werden können. Kurz zusammengefasst: Ein Leitfaden für den ökonomischen und ökologischen Gewinn durch Mehrwegsysteme.

„Essen auf Rädern” ist eine Dienstleistung, die an ältere und hilfsbedürftige Personen gerichtet ist. Diese Dienstleistung umfasst die Lieferung fertig zubereiteter Speisen an private Haushalte. Beim Transport der Speisen fallen große Mengen an Verpackungsabfall durch Einwegassietten (Einweggeschirr) aus Kunststoff und Aluminium an. Die BVVB wird durch das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) des Landes Brandenburg gefördert.

Lesen Sie auch
Recht und ComplianceRechtsprechung und Urteile
Gekündigt und sofort krank: Warum Arbeitgeber mit Misstrauen allein nicht weiterkommen
Canva
Recht und Compliance

Gekündigt und sofort krank: Warum Arbeitgeber mit Misstrauen allein nicht weiterkommen

Ein Mitarbeiter kündigt und wird prompt krank – die Krankschreibung endet passgenau vor dem Resturlaub. Viele Arbeitgeber kennen dieses Muster und sind versucht, die Lohnfortzahlung zu streichen. Doch Vorsicht: Ein aktuelles Urteil zeigt, wie schnell der Verdacht allein zur teuren Falle wird. Wann reicht ein auffälliges Timing aus, um die Krankschreibung anzuzweifeln? Und was müssen Gastgeber konkret in der Hand haben, bevor sie handeln?

Steuerberatungsgesellschaft Schnitzler & Partner
Finanzen und Controlling

Kauf einer Unternehmensimmobilie: Neue Chancen bei der Kaufpreisaufteilung

Die aktuelle Rechtsprechung erweitert den Spielraum bei der Bewertung von Grund und Boden und kann – richtig genutzt – zu höheren Abschreibungsvolumen führen. Eine professionelle Beratung zur Kaufpreisaufteilung kann bei größeren Immobilienerwerben erhebliche Steuervorteile erschließen. Zugleich sollte der Aufwand in einem angemessenen Verhältnis zum erwartbaren Effekt stehen.

Vernetzte Fallen wie die von Rentokil monitoren etwaige Schadnageraktivitäten rund um die Uhr. © Rentokil Initial
Recht und Compliance

Rodentizid-Verbot: Warum Gastronomiebetriebe ihre Schädlingsprävention jetzt umstellen müssen

Die Schädlingsbekämpfung steht vor einem Paradigmenwechsel: Ab Mitte 2026 dürfen Giftköder gegen Nagetiere nur noch bei akutem Befall eingesetzt werden. Die bisher übliche vorbeugende Dauerbeköderung wird verboten. Für Hotels und Gastronomiebetriebe bedeutet das: Wer seine Präventionskonzepte nicht rechtzeitig anpasst, riskiert rechtliche Konsequenzen und gefährdet Hygienezertifikate.

Kemal Üres
Führung, Management und Leadership

Neue Folge „Kemal Rettet“: Wenn Leidenschaft nicht mehr reicht

70 Stunden in der Woche – für vier Euro netto. Kann ein Café überleben, wenn die Inhaberin alles gibt, aber die Zahlen gegen sie arbeiten? Kemal Üres zeigt in Braunschweig, wo selbst bei zufriedenen Gästen die Gefahr lauert – und warum Herzblut allein keine Miete zahlt.

NESTO; Pawel Czerwinski, Pexels
Arbeitszeit, Dienstplan, und Schichtplanung

KI-gestützte Personalverwaltung: Wie Sprachsteuerung den HR-Alltag in der Gastronomie revolutioniert

Die Nesto Software GmbH präsentiert auf der INTERNORGA 2026 eine KI-gestützte Automatisierungslösung, die Personalverantwortlichen in Gastronomie und Hotellerie zeitaufwändige Routinearbeiten abnimmt. Das System NORA beantwortet HR-Anfragen per Spracheingabe und automatisiert wiederkehrende Verwaltungsprozesse. Was bedeutet das für Betriebe, die täglich mit Schichtplänen, Saisonverträgen und Compliance-Vorgaben jonglieren?

Weitere Artikel zum Thema

Urte Bösche
Der Kostendruck in der Hotellerie zwingt zum Umdenken: Statt auf den niedrigsten Einkaufspreis zu setzen, rücken langfristige Wirtschaftlichkeit und Ressourcenschonung in den Fokus. Doch wie rechnen sich Investitionen, die auf den ersten Blick teurer erscheinen?[...]
Urte Bösche
Ketut Subiyanto, Pexels
Wer sagt, dass Reisen schnell gehen muss? Immer mehr Menschen entscheiden sich bewusst für den langsameren Weg – und tun damit nicht nur der Umwelt einen Gefallen. Eine aktuelle Umfrage zeigt: Es sind vor allem[...]
Ketut Subiyanto, Pexels
Duravit
Eine neue Badmöbelserie aus massivem Eichenholz bringt natürliche Materialien in zeitgemäßem Design. Das in Kooperation mit Designer Christian Werner entwickelte Programm wird PEFC-zertifiziert im Schwarzwald produziert und bietet modulare Kombinationsmöglichkeiten für unterschiedliche Raumkonzepte.[...]
Duravit
Freepik
Zu viel bestellt, zu viel weggeworfen – und am Ende fehlt trotzdem die richtige Zutat? Künstliche Intelligenz verspricht Abhilfe: Sie analysiert Verbrauchsmuster, passt Bestellmengen an und warnt vor drohendem Verderb. Doch welche Systeme passen wirklich[...]
Freepik
Freepik
Mehrweg wird Pflicht, Einweg wird grüner – und Gastronomen stehen mittendrin. Zwischen gesetzlichen Vorgaben, steigenden Kosten und einer Kundschaft, die Nachhaltigkeit zunehmend einfordert, stellt sich die Frage: Wie gelingt der Umstieg auf umweltfreundliche Verpackungen, ohne[...]
Freepik
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.