Suche

Reiselust ist stärker als Inflation

Die offene Hotel-Commerce-Plattform SiteMinder veröffentlicht mit dem Changing Traveller Report 2022 die größte globale Reisestudie zu Unterkünften. Mehr als 8.000 Menschen in zehn Ländern, darunter auch Deutschland, wurden zu ihren Reisepräferenzen befragt. SiteMinder hat die Ergebnisse analysiert und zeigt die fünf Trends, die das kommende Reisejahr prägen werden.
GettyImagesGettyImages
Anzeige

Der Changing Traveller Report zeigt, dass die Reiselust stärker ist als die Sorge vor der steigenden Inflation und dass der Bleisure-Trend – die Kombination von remote Arbeiten- und Freizeitreisen – weiter zunehmen wird.

Die fünf Trends im Überblick

  • Trend Makroreisen: der Wunsch zu reisen ist stärker als die steigende Inflation
  • Trend des digitalen Einflusses: derzeit sind Reisende die gewinnbarsten Verbraucher der Welt
  • Der Bleisure-Trend: arbeitende Reisende wünschen sich moderne Hotels
  • Der Vertrauenstrend: Jeder digitale Touchpoint zählt für den neuen, kritischen Reisenden
  • Der Human Connection-Trend: technologisch versierte Reisende sind nicht bereit, Kompromisse beim menschlichen Kontakt einzugehen

Clemens Fisch, Regional Director DACH & EMEA bei SiteMinder, bewertet die Ergebnisse des Changing Traveler Reports 2022 aus und gibt Tipps, wie Hoteliers das veränderte Reiseverhalten für sich nutzen können. „Aus unserer Studie können wir einige besondere Eigenschaften erkennen, die den deutschen Reisenden vom Rest der Welt unterscheiden,” und weiter „Ein Schlüssel, um die Aufmerksamkeit der deutschen Reisenden zu gewinnen, ist eine starke Online-Präsenz: Mehr als 60 Prozent geben an, dass sie offen für entsprechende Werbung sind. Dies liegt jedoch unter dem weltweiten Durchschnitt von 78 Prozent bei internationalen Reisenden. Das bedeutet für Hoteliers, dass Online-Verkaufsmöglichkeiten über mehrere Kanäle und die Metasuche als Verkaufskanal genutzt werden sollten, um deutsche Reisende zu erreichen.”

„Auch das direkte Buchungserlebnis ist weiterhin entscheidend. Eine zuverlässige und optimierte Website, die nahtlos in eine Online-Buchungsmaschine integriert ist, sollte auch den einfachen Kauf von Zusatzleistungen, einen schnellen Buchungsprozess und eine sichere Zahlungsfunktion ermöglichen.”

Partner aus dem HORECA Scout
eurodata AG

„Das Erlebnis als Gast hat für deutsche Reisende nach wie vor einen hohen Stellenwert. Wenn die Mitarbeiter die Zeit und die Freiheit haben, sich persönlich um die Gäste zu kümmern, können sie ihnen einen unvergesslichen Aufenthalt bereiten. Die Deutschen wollen das Gefühl haben, dass sie für ihr Geld auch etwas bekommen. Der Einsatz von Technologie zur Abwicklung aller zeitaufwändigen Backend-Aufgaben und eine zentrale Plattform für alle Hotelanwendungen ermöglichen einen besseren Kundenservice. Die Deutschen sind reisefreudig und aus unserer Studie geht hervor, dass sie nicht so preisbewusst sind wie andere große Märkte. Dies bietet Hoteliers die Möglichkeit, mehr Umsatz pro Buchung zu erzielen.”

SiteMinder präsentiert die Ergebnisse des Changing Traveller Reports auf dem Webinar „Neue Horizonte“ und diskutiert, was das für Anbieter von Unterkünften und Hoteliers bedeutet.

Lesen Sie auch
Branche und Trends
Früher, heißer, teurer: der orderbird Glühwein-Report 2.0

Webinar: Neue Horizonte

5. Oktober 2022, 15 Uhr
Moderation: Clemens Fisch, Regional Director DACH & EMEA SiteMinder.
Anmeldung und weitere Informationen hier.

Der Changing Traveller Report 2022: Erfahren Sie mehr über SiteMinders interaktive Hotelerlebnisse für Anbieter von Unterkünften und Hoteliers und lesen die umfassenden Ergebnisse des Reports.

Themen in diesem Artikel
Management

Weitere Artikel zum Thema

Anna van To, Pexels
Die Glühweinsaison beginnt in diesem Jahr so früh wie selten – begleitet von neuen Konsumtrends und deutlichen Preissteigerungen. Die aktuelle Auswertung von orderbird zeigt, wann und wo in Deutschland am meisten getrunken wird und welche[...]
Anna van To, Pexels
SumUp
Steigende Kosten und komplexere Betriebsabläufe stellen Cafés vor große Herausforderungen – während Gäste zugleich ein nahtloses, hochwertiges Erlebnis erwarten. Der neue Business-Guide von SumUp zeigt anhand aktueller Daten und Praxisbeispiele, welche Strukturen Betriebe jetzt benötigen,[...]
SumUp
David Garrison, Pexels
Ob nach einem Arbeitsunfall oder einer Gewalterfahrung: Wer seelisch verletzt wird, braucht schnelle und professionelle Unterstützung. Die BGN stellt dafür ein bundesweites Netzwerk spezialisierter Trauma-Experten bereit – damit Betroffene rasch die Hilfe erhalten, die sie[...]
David Garrison, Pexels
RAUWOLF
Nachhaltigkeit ist kein Zusatz mehr, sondern eine Erwartung. Auch bei Kaffee. Für Gastronomie- und Hotelbetriebe wird es zur strategischen Entscheidung, wie sie nachhaltige Produkte wirksam in ihr Angebot integrieren. Michael Parzefall erläutert fünf zentrale Hebel[...]
RAUWOLF
Fleetlery
Wenn im Winter die Bestellzahlen steigen und Kunden Same-Day-Delivery erwarten, geraten viele Unternehmen auf der letzten Meile an ihre Grenzen. Die Hamburger Plattform Fleetlery zeigt, wie digitale Aggregation und intelligente Kuriersteuerung Lieferketten stabilisieren – und[...]
Fleetlery
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.