Suche

Heimische Hotellerie entdeckt Megatrend Glamping als neue Business-Opportunity

Glamping ist der Megatrend des letzten Jahres und der Hype um „Glamorous Camping“ flacht auch diese Saison nicht ab! Ganz im Gegenteil. Mittlerweile hat sogar die heimische Hotellerie Glamping für sich entdeckt. Was früher nur auf Campingplätzen und in Glamping-Ressorts möglich war, gehört nun in vielen Hotels zum Standardangebot. Immer mehr Hoteliers integrieren dafür Glamping-Lounges, sei es im Hotelgarten als zusätzliche Übernachtungsmöglichkeiten oder in der Pool Area als Ruhebereich.
STROHBOID GmbHSTROHBOID GmbH
Anzeige

Der Begriff Glamping leitet sich von den Worten Glamorous und Camping ab und ist kein neues Konzept. Allerdings entwickelte sich Glamping in den letzten Jahren vor allem in den USA immer mehr zum Megatrend. In einer Welt, wo der Druck und Stress auf die Menschen stetig größer wird, ist es nur natürlich, dass sich viele nach einer Auszeit und nach Ruhe sehnen und Kraft in der Natur tanken wollen.

Gewöhnliches Camping ist jedoch nicht jedermanns Sache, und nur die wenigsten möchten auf den Komfort eines Hotelzimmers verzichten. Beim Glamping können beide Komponenten vereint werden und genau diese Mischung aus Natur und Luxus ist es, was Glamping so besonders macht. Das haben auch die heimischen Hoteliers entdeckt und nutzen die Gunst der Stunde, um sonst leerstehende Flächen sinnvoll und nachhaltig einzusetzen.

Glamping im Hotel – Crossover Tourismus wird zum neuen Standard

Glamping im Hotel mag im ersten Moment komisch klingen, macht bei genauerer Betrachtung aber durchaus Sinn. Viele Hotels haben einen Garten, der kaum oder gar nicht genutzt wird. Um dies zu ändern und Raumkapazitäten zu erweitern, werden zunehmend Glamping-Lounges in Hotelgärten oder an Pools als Ruheoasen integriert. Das hat für Gast und Betreiber gleichermaßen Vorteile: „Hochwertige Glamping-Lounges können das ganze Jahr über stehen bleiben, da sie wind- und wetterfest sind, beheizt werden und überall dort abgestellt werden können, wo es freie Flächen gibt – so auch am Pool,“ erläutert Max Schade, Gründer & CEO STROHBOID GmbH.

Damit sind Glamping-Lounges extrem wandelbar und können für weitaus mehr eingesetzt werden als nur für Schlafmöglichkeiten. Von privaten Spa-Behandlungen, über exklusive Geschäftsessen und Private Fine Dining bis hin zur Cocktail-Lounge am Pool stehen alle Möglichkeiten offen. Obendrein müssen Gäste weder frieren noch sich um schlechtes Wetter sorgen, wodurch die geplanten Events oder Spa-Termine sogar bei Schnee, Regen oder Sturm nicht abgesagt werden müssen. Trotzdem können sie die Naturnähe und Freiheit, die sie in normalen Hotelräumlichkeiten nicht hätten, genießen.

Partner aus dem HORECA Scout
BHS tabletop AG

Während anfänglich vor allem Campingplätze und eigens angelegte Glampingresorts Glamping angeboten haben, ziehen jetzt vor allem Hoteliers und Gastronomen nach und schenken ihren Urlaubern eine Erfahrung der Extraklasse im Einklang mit der Natur.

Übernachtung im Einklang mit der Natur

Viele der Glamper sind umweltbewusst und sie wollen im Einklang mit der Natur Urlaub machen. Allerdings ist nicht jede Glamping-Unterkunft umweltfreundlich, sei es aufgrund der verwendeten Materialien oder aufgrund falscher Bauweise. Deshalb gibt es Unternehmen wie STROHBOID, die sich darauf spezialisiert haben, nachhaltige Lounges zu kreieren:

Lesen Sie auch
Branche und Trends
Früher, heißer, teurer: der orderbird Glühwein-Report 2.0

„Nachhaltigkeit ist für uns kein Label, das man sich als Unternehmen heute aufkleben muss. Nachhaltigkeit ist der Dreh- und Angelpunkt unseres Tuns, der Keim unserer Vision“, so Max Schade weiter.

STROHBOID Glamping wird CO2-neutral aus heimischem Holz in Österreich hergestellt. Die Unterkunft trotzt Windstärken bis zu 120km/h, Schneelasten bis 80 kg/m², ist wetterfest und beheizbar. Außerdem kann man sich zwischen einem bereits eingerichteten und einer leeren Glamping-Lounge entscheiden. So oder so schafft die organisch geformte Holzstruktur einen unverwechselbaren Eyecatcher im Einklang mit der Natur.

Themen in diesem Artikel
Management

Glamping ist damit nicht mehr nur ein gegenwärtiges Trend-Phänomen, sondern ein Konzept der Zukunft, wo Nachhaltigkeit, Naturnähe und Luxus vereint sind.

Weitere Artikel zum Thema

Anna van To, Pexels
Die Glühweinsaison beginnt in diesem Jahr so früh wie selten – begleitet von neuen Konsumtrends und deutlichen Preissteigerungen. Die aktuelle Auswertung von orderbird zeigt, wann und wo in Deutschland am meisten getrunken wird und welche[...]
Anna van To, Pexels
SumUp
Steigende Kosten und komplexere Betriebsabläufe stellen Cafés vor große Herausforderungen – während Gäste zugleich ein nahtloses, hochwertiges Erlebnis erwarten. Der neue Business-Guide von SumUp zeigt anhand aktueller Daten und Praxisbeispiele, welche Strukturen Betriebe jetzt benötigen,[...]
SumUp
David Garrison, Pexels
Ob nach einem Arbeitsunfall oder einer Gewalterfahrung: Wer seelisch verletzt wird, braucht schnelle und professionelle Unterstützung. Die BGN stellt dafür ein bundesweites Netzwerk spezialisierter Trauma-Experten bereit – damit Betroffene rasch die Hilfe erhalten, die sie[...]
David Garrison, Pexels
RAUWOLF
Nachhaltigkeit ist kein Zusatz mehr, sondern eine Erwartung. Auch bei Kaffee. Für Gastronomie- und Hotelbetriebe wird es zur strategischen Entscheidung, wie sie nachhaltige Produkte wirksam in ihr Angebot integrieren. Michael Parzefall erläutert fünf zentrale Hebel[...]
RAUWOLF
Fleetlery
Wenn im Winter die Bestellzahlen steigen und Kunden Same-Day-Delivery erwarten, geraten viele Unternehmen auf der letzten Meile an ihre Grenzen. Die Hamburger Plattform Fleetlery zeigt, wie digitale Aggregation und intelligente Kuriersteuerung Lieferketten stabilisieren – und[...]
Fleetlery
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.