Suche

So isst Deutschland an Weihnachten im Restaurant

  • Die Mittagszeit an den Weihnachtsfeiertagen generiert über die Hälfte aller Reservierungen – hier liegt das größte Umsatzpotenzial für Gastronomiebetriebe.
  • Große Gruppen prägen das Geschäft: Mittags sitzen durchschnittlich 12 Personen an einem Tisch, was Buffet-Angebote besonders attraktiv macht.
  • Vorspeisen sind ein unterschätzter Umsatzhebel – 84,9 % aller Bestellungen enthalten mindestens einen Starter, den Betriebe gezielt einkalkulieren sollten.

Richard Wang, UnsplashRichard Wang, Unsplash

Wenn die letzten Geschenke ausgepackt sind, beginnt für die Gastronomie das eigentliche Fest – und zwar im Dauerlauf. Die Weihnachtstage sind für Restaurants die intensivste Zeit des Jahres. Doch wann kommen die Gäste? Was landet auf den Tellern? Die Digitaltochter DISH von METRO hat auf Basis von 146.000 Reservierungs- und Bestellvorgängen aus über 10.000 Restaurants in Deutschland die Feiertage 2024 unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Weihnachten folgt eigenen Regeln.

Für die Gastro-Branche sind die Weihnachtstage die intensivste Zeit des Jahres. Während Heiligabend tendenziell privat gefeiert wird, ziehen Gäste an den Folgetagen verstärkt in die Restaurants. Am Heiligabend bleibt es mit rund 18,9 % der Anfragen vergleichsweise ruhig. Doch schon am ersten Feiertag steigt die Nachfrage auf 22,7 %, bevor der 26. Dezember mit 27,5 % und der 27. mit 30,9 % den Höhepunkt erreicht.

Mittagszeit ist Umsatzzeit

Besonders deutlich fällt der Umsatzschwerpunkt am Mittag aus: Über die Hälfte (51,70%) aller bestätigten Reservierungen entfallen auf die Mittagszeit. Mittags sitzen im Schnitt 12 Personen an einem Tisch, vormittags zehn, abends immerhin noch neun.

Kulinarisch bleibt Deutschland traditionsbewusst, aber offen für Neues. Die Gans ist und bleibt das beliebteste Hauptgericht. Fleischgerichte dominieren mit rund 78 % Anteil, doch die pflanzliche Küche holt auf: 22 % aller Bestellungen sind inzwischen vegetarisch. Buffets gewinnen an Beliebtheit, weil sie großen Gruppen Vielfalt bieten und die Küche entlasten. Ein echter Umsatzhebel sind Vorspeisen: 84,9 % aller Bestellungen enthalten mindestens einen Starter.

„Solche Auswertungen sind für die Gastronomie enorm wichtig, weil sie zeigen, wo die größten Chancen liegen – und wie sich Betriebe optimal vorbereiten können“, erklärt Dr. Volker Glaeser, CEO von DISH Digital Solutions. „Was die Daten sehr deutlich machen: Die Feiertage sind für Restaurantbetreiber mehr als Hochbetrieb – sie sind ein Moment, in dem sich all die Vorbereitung auszahlt. Wenn große Gruppen zusammenkom- 2 – 2 men, Buffets boomen und die Nachfrage zur Mittagszeit explodiert, brauchen Gastronomen zuverlässige digitale Partner. Unser Ziel ist es, ihnen genau das zu bieten: Lösungen, die Stress reduzieren, Abläufe glätten und echtes Umsatzpotenzial freisetzen.“

Zur Übersichtsgrafik

Lesen Sie auch
Führung, Management und LeadershipMarketingRevenuemanagement
Wenn der Druck sinkt: Wie Hotels ruhigere Monate gezielt nutzen

Methodik:
Datenbasis: 10.185 Restaurants in Deutschland
Zeitraum: 24.12.-27.12.2024
Untersuchte Faktoren: Reservierungsanfragen, bestätigte Reservierungen, Grupengrößen, bestellte Speisen und Getränke, Bezahlmethoden
Personenanzahl: Insegsamt wurden Daten von über 131.000 bedienten Personen in die Analyse einbezogen

Themen in diesem Artikel
Branche und TrendsFeiertageFood-TrendsReservierungenSoftwareTrendsUmsatzsteigerung

Weitere Artikel zum Thema

Erik Mclean, Pexels
So können Gastgeber in der Nebensaison Nachfrage, Umsatz und Bindung stärken[...]
Erik Mclean, Pexels
SumUp
Seit Jahren geht die Gastronomie immer wieder durch schwierige Zeiten, von der Pandemie bis zu verändertem Kundenverhalten. In einer aktuellen Umfrage findet Zahlungsanbieter SumUp heraus, welche Hindernisse sich Gastronomie und andere Branchen stellen müssen und[...]
SumUp
Develey
Grillen ist längst nicht mehr nur Sommer-Sache – 80 % der Deutschen genießen Gegrilltes das ganze Jahr über. Auch in der Gastronomie erwarten Gäste mittlerweile winterliche Grill-Highlights auf der Karte. Doch welche Zutaten und Saucen[...]
Develey
Cafe Del Sol
Wenn Smartphones lauter sind als Gespräche am Familientisch – kann eine Aktionsbox die Lösung sein? Cafe Del Sol wagt ein Experiment: Handys weg, Aufmerksamkeit her. Was steckt hinter der bundesweiten Kampagne, die Familien zu mehr[...]
Cafe Del Sol
DEHOGA Bundesverband, Svea Pietschmann
Der Bundesrat hat grünes Licht gegeben: Ab sofort gilt für alle Speisen in der Gastronomie ein einheitlicher Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent. Was auf den ersten Blick wie eine reine Steuerfrage aussieht, ist in Wahrheit eine[...]
DEHOGA Bundesverband, Svea Pietschmann
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.