Als Auge und Ohr von Gastronomen und Hoteliers im Internet – so bezeichnet sich das Kölner Unternehmen Reputami. Reputami wertet online geäußertes Kundenfeedback aus und bietet insbesondere lokalen Geschäften – zu denen ja auch immer Hotels und Gaststätten gehören – damit die Möglichkeit, dieses Feedback zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren. Dafür beobachtet Reputami relevante Online-Quellen wie Bewertungs-Portale, soziale Netzwerke und Location-based Services und stellt die Kundenmeinungen übersichtlich und verständlich zusammen. Kurzum: Reputami stellt Unternehmern im Gastgewerbe ein Tool für das Online-Reputationsmanagement zur Verfügung und will damit laut eigener Aussage die tägliche Arbeit mit Social Media-Monitoring, standortbasiertem SEO (Suchmaschinenoptimierung) und Influencer-Marketing, also die Arbeit mit einflussreichen Personen in Online-Communities.

Suchmaschine für digitale Gäste

Ganz aktuell hat Reputami sein Programm um ein besonderes Angebot erweitert: die erste Suchmaschine für digitale Gäste. Mithilfe der „Gäste-Suche“ seien Gastronomen und Hoteliers nun in der Lage, mehr über die Gäste von morgen zu erfahren. „Grundgedanke dabei ist, dem Betreiber eines Restaurants oder Hotels schon im Vorfeld zu zeigen, wer über ihn im Internet schreiben wird und wie viele Menschen diese digitalen Gäste damit erreichen werden“, sagt Reputami-Geschäftsführer Ali Saffari. So könne der Hotelier beispielsweise herausfinden, ob sein Gast beruflich oder privat übernachte und so die Gegebenheiten für diesen ganz individuell gestalten. Der Gastronom hingegen können überprüfen, ob der Gast, der für den nächsten Abend reserviert habe, nicht nur äußerst einflussreich in der Social Media sei, sondern auch gern einen Espresso nach dem Essen trinke.

Reputami ermögliche es somit, einem Gast bereits beim ersten Besuch ein Stammgast-Gefühl zu vermitteln. Das führe zu zufriedeneren Gästen, besseren Bewertungen im Internet und zu höherem Umsatz, heißt es aus dem Unternehmen. Die „Gäste-Suche“ funktioniere einfach und intuitiv: Neben der Namenssuche sei es auch möglich, gezielt nach