Suche

24/7-Minishop im Hotel eröffnet

Das c/o56 Chemnitz eröffnet mit dem „c/onsum56“ den ersten 24/7-Shop in einem Hotel in der Region. Mit einer Produktvielfalt aus Getränken, Snacks und warmen Gerichten ist es eine Alternative zur herkömmlichen „Minibar“. Vielseitig erweitert wird das Angebot durch Kosmetika, Reiseführer und Andenken aus Chemnitz und dem Erzgebirge, vom Beutel bis zum Schwibbogen.
Jacob GoldeJacob Golde
Anzeige

Das innovative Selbstbedienungs-Konzept kommt dabei ganz ohne App und Bargeld aus, bezahlt wird wie an einer SB-Kasse im Supermarkt. Für Rückfragen stehen rund um die Uhr die Empfangskolleginnen und -kollegen des c/o56 Chemnitz mit Rat und Tat zur Seite.

Mit dem ersten Rund-um-die-Uhr-Laden ist das Hotel c/o56 Chemnitz erneut Innovationstreiber der Chemnitzer Hotelbranche: Erstmals gibt es mit dem „c/onsum56“ einen Shop in einem Hotel in der Region – und damit auch erst den zweiten seiner Art überhaupt in Sachsen. Nach der Nachhaltigkeitszertifizierung im Juli dieses Jahres setzt das c/o56 Chemnitz damit seinen Kurs fort, eines der fortschrittlichsten Hotels der Region und im Freistaat zu sein.

General Manager Falko Grober: „Wir sind sehr stolz, zusammen mit dem Unternehmen Wanzl GmbH & Co. KGaA, einen Selbstbedienungsladen entwickelt und eröffnet zu haben, den unsere Gäste wie auch die Chemnitzer selbst gleichermaßen schätzen werden.“ Ihm war es dabei auch ein persönliches Anliegen, ein breites Angebot hochwertiger Souvenirs bieten zu können: Von Chemnitz-Tassen und -Beuteln über ein Räucherkerzen-Sortiment bis zu Räuchermann und Schwibbogen gibt es für den kleinen und größeren Geldbeutel eine breite Auswahl. „Da wir vor allem Geschäftskunden als Gäste haben, gibt es immer wieder eine Nachfrage nach regionalen Andenken“, erklärt der Hoteldirektor, sei es für die Kollegen, die im Büro, oder die Familie, die zuhause bleiben musste.

Alexander Hannekum von Wanzl GmbH & Co. KGaA war bei der Planung und Realisierung des „c/onsum56“ maßgeblich beteiligt und freut sich ebenfalls über das Ergebnis der Arbeit seines Teams: „Der 24/7 Hotelshop in Chemnitz ist eines unserer Vorzeigeprojekte.“ Eine so gelungene Einheit aus Hoteldesign und Nutzungserlebnis mache einen jedes Mal aufs Neue stolz. „Nebst aller Mehrwerte für den Gast geben wir damit der Hotellobby ein ganz neues Gesicht“, freut sich der Business Development Manager.

Partner aus dem HORECA Scout
SoftTec GmbH
Die Softtec Cloud Hotelsoftware ist die führende ALL-IN-ONE Softwarelösung für die Hotellerie. Digital, effizient & innovativ. Für mehr Zeit & Erfolg.

Aber auch regionale Produzierende freuen sich über den neuen Vertriebsweg für ihre Produkte, der nah dran ist an den Touristinnen und Touristen. Nicole Strebe, Vertriebsmitarbeiterin bei Crottendorfer Räucherkerzen, sieht ihre Produkte als ideales Mitbringsel: „Ein Geschenkset, zum Beispiel mit Räucherofen, ist ein Andenken, an dem man lange Freude hat, nicht nur zur Weihnachtszeit.“

Robert Richter, Gründer der Chemnitzer Kreativfabrik, zieht auch den Bogen zur Kulturhauptstadt 2025. Sein Unternehmen ist auf hochwertige, regionale Andenken, die in Chemnitz hergestellt werden, spezialisiert. „So übergreifend wie das c/o56 Chemnitz sollten wir in allen Branchen denken, um die Kulturhauptstadt zum Erfolg zu führen.“

Lesen Sie auch
Branche und TrendsMarketing
Trendradar 2026 – Was erwartet die Gastronomie?

Der Hotelshop ist für Gäste und Bürgerinnen und Bürger an 365 Tagen und rund um die Uhr geöffnet. Die Bezahlung erfolgt per EC- oder Kreditkarte; eine Barzahlung ist an der Rezeption möglich.

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Fünf kleine Gerichte statt eines Hauptgangs, Essen mit funktionalem Mehrwert und Küchen, in denen KI Teil des Teams ist und Roboter im Service unterstützen – 2026 wird ein spannendes Jahr für die Gastronomie. Welche Veränderungen[...]
orderbird
Ricardo Gomez Angel
Steigende Betriebskosten, verschärfter Wettbewerb und der anhaltende Mangel an Fachkräften zwingen die Hotellerie zu strategischen Weichenstellungen. Eine aktuelle Marktanalyse der GetAway Group auf Basis von über 4.000 Partnerhotels im deutschsprachigen Raum identifiziert fünf zentrale Entwicklungen,[...]
Ricardo Gomez Angel
Skillsoft
Fachkräftemangel, steigende Gästeanforderungen und digitale Transformation: Das Gastgewerbe braucht neue Lernkonzepte. Leena Rinne von Skillsoft erklärt, wie kurze, praxisnahe Trainings Mitarbeitende stärken und langfristig binden können.[...]
Skillsoft
Richard Wang, Unsplash
Die Weihnachtstage sind für Restaurants die intensivste Zeit des Jahres. Doch wann kommen die Gäste, was landet auf den Tellern – und wo liegen die größten Umsatzchancen? METROs Digitaltochter DISH hat über 146.000 Reservierungen aus[...]
Richard Wang, Unsplash
George Dolgikh, Pexels
Zwischen Parfümklassikern und Socken gibt es Geschenke, die selbst bei schwer zu beeindruckenden Familienmitgliedern für echtes Staunen sorgen. Fünf überraschende Ideen, die unterm Weihnachtsbaum garantiert nicht erwartet werden – aber bei jedem für Begeisterung sorgen[...]
George Dolgikh, Pexels
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.