Suche

24/7-Minishop im Hotel eröffnet

Das c/o56 Chemnitz eröffnet mit dem „c/onsum56“ den ersten 24/7-Shop in einem Hotel in der Region. Mit einer Produktvielfalt aus Getränken, Snacks und warmen Gerichten ist es eine Alternative zur herkömmlichen „Minibar“. Vielseitig erweitert wird das Angebot durch Kosmetika, Reiseführer und Andenken aus Chemnitz und dem Erzgebirge, vom Beutel bis zum Schwibbogen.
Jacob Golde

Das innovative Selbstbedienungs-Konzept kommt dabei ganz ohne App und Bargeld aus, bezahlt wird wie an einer SB-Kasse im Supermarkt. Für Rückfragen stehen rund um die Uhr die Empfangskolleginnen und -kollegen des c/o56 Chemnitz mit Rat und Tat zur Seite.

Mit dem ersten Rund-um-die-Uhr-Laden ist das Hotel c/o56 Chemnitz erneut Innovationstreiber der Chemnitzer Hotelbranche: Erstmals gibt es mit dem „c/onsum56“ einen Shop in einem Hotel in der Region – und damit auch erst den zweiten seiner Art überhaupt in Sachsen. Nach der Nachhaltigkeitszertifizierung im Juli dieses Jahres setzt das c/o56 Chemnitz damit seinen Kurs fort, eines der fortschrittlichsten Hotels der Region und im Freistaat zu sein.

General Manager Falko Grober: „Wir sind sehr stolz, zusammen mit dem Unternehmen Wanzl GmbH & Co. KGaA, einen Selbstbedienungsladen entwickelt und eröffnet zu haben, den unsere Gäste wie auch die Chemnitzer selbst gleichermaßen schätzen werden.“ Ihm war es dabei auch ein persönliches Anliegen, ein breites Angebot hochwertiger Souvenirs bieten zu können: Von Chemnitz-Tassen und -Beuteln über ein Räucherkerzen-Sortiment bis zu Räuchermann und Schwibbogen gibt es für den kleinen und größeren Geldbeutel eine breite Auswahl. „Da wir vor allem Geschäftskunden als Gäste haben, gibt es immer wieder eine Nachfrage nach regionalen Andenken“, erklärt der Hoteldirektor, sei es für die Kollegen, die im Büro, oder die Familie, die zuhause bleiben musste.

Alexander Hannekum von Wanzl GmbH & Co. KGaA war bei der Planung und Realisierung des „c/onsum56“ maßgeblich beteiligt und freut sich ebenfalls über das Ergebnis der Arbeit seines Teams: „Der 24/7 Hotelshop in Chemnitz ist eines unserer Vorzeigeprojekte.“ Eine so gelungene Einheit aus Hoteldesign und Nutzungserlebnis mache einen jedes Mal aufs Neue stolz. „Nebst aller Mehrwerte für den Gast geben wir damit der Hotellobby ein ganz neues Gesicht“, freut sich der Business Development Manager.

Aber auch regionale Produzierende freuen sich über den neuen Vertriebsweg für ihre Produkte, der nah dran ist an den Touristinnen und Touristen. Nicole Strebe, Vertriebsmitarbeiterin bei Crottendorfer Räucherkerzen, sieht ihre Produkte als ideales Mitbringsel: „Ein Geschenkset, zum Beispiel mit Räucherofen, ist ein Andenken, an dem man lange Freude hat, nicht nur zur Weihnachtszeit.“

Robert Richter, Gründer der Chemnitzer Kreativfabrik, zieht auch den Bogen zur Kulturhauptstadt 2025. Sein Unternehmen ist auf hochwertige, regionale Andenken, die in Chemnitz hergestellt werden, spezialisiert. „So übergreifend wie das c/o56 Chemnitz sollten wir in allen Branchen denken, um die Kulturhauptstadt zum Erfolg zu führen.“

Der Hotelshop ist für Gäste und Bürgerinnen und Bürger an 365 Tagen und rund um die Uhr geöffnet. Die Bezahlung erfolgt per EC- oder Kreditkarte; eine Barzahlung ist an der Rezeption möglich.

Weitere Artikel zum Thema

Engin_Akyurt - pixabay.com
Zuckerwattewolken regnen in einer chinesischen Café-Kette in den Kaffee und den Italienern verhagelt es die Stimmung, wenn ihre traditionellen Gerichte verhunzt werden. Außerdem nutzen Geschäftsreisende immer häufiger virtuelle Kreditkarten und Wolfgang Fassbender ruft die Gastro-Mitarbeiter[...]
Jay Wennington, Unsplash
Zum Ende des Jahres hilft OpenTable seinen Gästen, das perfekte Restaurant zu finden, und veröffentlicht die jährlichen Top 50 OpenTable-Restaurants in Deutschland für 2023. Unter Verwendung von Kennzahlen wie Gästebewertungen, Prozentsatz an im Voraus getätigten[...]
KarstenBergmann, Pixabay
Laut des neuen Changing Traveller Reports von SiteMinder möchten 90 Prozent der deutschen Reisenden im nächsten Jahr genauso viel oder mehr reisen, wobei 37 Prozent eine Erhöhung ihrer Reiseaktivitäten planen. Im Vergleich zu anderen Ländern[...]
erhui1979 | iStockphoto
Geschlossene Räume gelten in Zeiten von Covid-19 als Orte größter Ansteckungsgefahr. Zusätzlich zu den bekannten Maßnahmen kann die Luft in Innenräumen allerdings auch mithilfe von ultraviolettem Licht gereinigt werden. [...]
Die Temperaturen klettern – und somit auch die Belastung durch Sonneneinstrahlung für Ihre Mitarbeiter.MIH83 | Pixabay
Der Gesundheitsschutz wurde seitens der Politik heiß diskutiert. Zu erhöhten Anforderungen für die Branche bezüglich des am Arbeitsplatz zu beachtenden Sonnenschutzes kam es letztlich nicht. Dennoch: Der Schutz der Service-Mitarbeiter, die in der Außengastronomie beschäftigt[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.